gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Challenge Roth - Triathlondebütant Sub 8? - Seite 60 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2019, 11:44   #473
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
"Ich persönlich halte das Gerede „Langdistanz ist viel härter als Marathon“ oder umgekehrt jedenfalls für überflüssig."
Quelle: https://tri-mag.de/szene/12-weeks-go-147749

Er ist sehr ungeschickt - er liefert eine Vorlage nach der Anderen.
(der fränkische Ausdruck dafür lautet: talgerd)
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 14:34   #474
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich fand den Blog ziemlich cool. Die Aussage das es vorher schon abgeklärt war das er da nur als Trainingslauf startet und seine Erklärungen dazu haben mir gefallen!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 15:42   #475
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
...

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
"Jeder Mensch ist liebenswert, wenn er nur zu Worte kommt." (Hermann Hesse)

ja ein schönes Zitat. Soweit ich weiß lautet es

"Jeder Mensch ist liebenswert, wenn er wirklich zu Worte kommt"


Ich verstehe das Zitat so, dass der Mensch der wirklich zu Worte kommt Zuhörer hat die ihn auch wirklich verstehen wollen. Man versteht was er sagt und nicht was man verstehen will.

In unserem Fall passt es leider überhaupt nicht auf Sebastian Reinwand. Es sollte eher uns zu denken geben ob wir ihn wirklich verstehen wollen.



...
Zitat:
Ein typischer Sub8-Athlet auf Strava ist übrigens Joe Skipper, der 2017 die Sub 8 zwar um 3 Minuten in Roth verfehlt hat, dem aber 2016 eine knappe Sub 8 gelungen ist. Skipper haut regelmäßig (zwei bis dreimal wöchentlich) Einheiten wie die folgende raus: 60km mit 359 Watt Durchschnitt bei 144er-Puls im 42er-Schnitt bei 7° Außentemperatur. So geht Sub8.
Für die hier unter uns die Joe Skipper nicht kennen hier sein Wikipedia Eintrag:

https://de.wikipedia.org/wiki/Joe_Skipper

Joe Skipper ist schon eine Weile länger im Triathlon unterwegs. Ihn mit Sebastian Reinwand zu vergleichen hinkt gewaltig.

Auch ich schreib es nochmal. Sebastian Reinwand hat sich ein Ziel gesteckt. Er sagt selbst es ist fraglich ob er es schafft. Wenn man ihn wirklich zu Wort kommen lässt versteht man das auch.

Geändert von Trillerpfeife (20.04.2019 um 15:50 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 17:15   #476
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.116
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
nochmal.
Ich verstehe deinen missionarischen Eifer in diesem Thread nicht.
Liest sich ein bisschen zwanghaft.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 17:29   #477
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
"Jeder Mensch ist liebenswert, wenn er nur zu Worte kommt." (Hermann Hesse)

Habe mir den Pushing Limits Podcast vor einigen Wochen angehört und geb' gern nochmal die Eindrücke wieder, die sich mir damals aufgedrängt haben und da der Thread hier langsam unübersichtlich wird, zitiere ich meine damaligen Eindrücke mal selbst.

[...]

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Für jemanden, der schon viele Jahre im Leistungssport unterwegs ist und sogar als Trainer arbeitet, hat er auch erstaunlich wenig Ahnung von sportphysiologischen Zusammenhängen.

Während des Interviews erwähnt er einmal seine in der Leistungsdiagnostik niedrige Laktatkonzentration von 1mmol/l bei 3:30er-Tempo und wähnt dies als Zeichen, dass er bei diesem Tempo noch überhaupt keine Kohlenhydrate verstoffwechselt und er dieses Tempo deshalb auch problemlos im Ironman laufen könne. Tatsächlich entsteht Laktat bei anaerober Verstoffwechslung von Kohlenhydraten, während die aerobe Verstoffwechslung von Kohlenhydraten im Citratzyklus bekanntlich ohne Laktatbildung abläuft.

Wenn man in der Leistungsdiagnostik diskriminieren will, ob jemand Kohlenhydrate oder Fette verbrennt, dann benötigt man eine Atemgasanalyse und muss sich den respiratorischen Quotienten ansehen. Die Laktatkonzentration hilft einem in dieser Beztiehung kein bisschen weiter. Sowas lernt man in Bayern normalerweise im Bio-Leistungskurs mit 18 Jahren und für einen Trainer und Ausdauer-Leistungssportler gehört es eigentlich zum Basiswissen.
[...]



Da im Strava-Profil von Reinwand wenig bis keine Leistungsprogression innerhalb der letzten Wochen erkennbar ist,würde ich an den obigen Aussagen weiterhin festhalten und die Diskussion hier natürlich losgelöst vom Menschen Reinwand führen, primär konzentriert darauf, wie realistisch das ausgerufene Ziel ist.

Ein typischer Sub8-Athlet auf Strava ist übrigens Joe Skipper, der 2017 die Sub 8 zwar um 3 Minuten in Roth verfehlt hat, dem aber 2016 eine knappe Sub 8 gelungen ist. Skipper haut regelmäßig (zwei bis dreimal wöchentlich) Einheiten wie die folgende raus: 60km mit 359 Watt Durchschnitt bei 144er-Puls im 42er-Schnitt bei 7° Außentemperatur. So geht Sub8.
Ich glaube wir sind uns in Bezug auf die Faszination für physiologische Abläufe vor allem während sportlicher Tätigkeiten ähnlich.
Bei mir hat es halt leider nicht gereicht zu einem entsprechenden Studium :-(.
Das hätte mich bestimmt voll gepackt.
Evt. hat sich der Sebastian seine Worte so gut wie gar nicht überlegt und hat sie halt einfach so heraussprudeln lassen.
Es gibt schon Menschen, die interessieren sich fast gar nicht für biologische Abläufe u.ä. im Zusammenhang mit Training oder Wettkämpfen, sondern für die zählt einfach nur, wer was mit welchem (vermeintlichen) Erfolg durchgezogen hat.
Ich finde halt gar nicht so selten ist nicht so ganz klar, ob jemand so stark ist, weil er so trainiert, wie er trainiert, oder ob es nicht eher so ist, dass er das aushält oder damit Erfolg hat, weil er so viel Talent hat.
Natürlich war auch ich neugierig und habe mich ein bisschen auf der Strava-Seite von Sebastian aufgehalten.
Mir sind da direkt ein paar doch sehr kurze Läufe ins Auge gesprungen und da war die Pace manchmal bei etwa 4 min/km oder darüber.
So von wegen langsamer könnte er gar nicht laufen.
Kann er eben offensichtlich doch und das auch gut, denn ich schätze er muss es können, sonst kommt er in Roth nicht ins Ziel :-) :-P.
Ja und die Radeinheiten haben mich jetzt auch nicht spotan vom Hocker gehauen sage ich mal.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 17:33   #478
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich verstehe deinen missionarischen Eifer in diesem Thread nicht.
Liest sich ein bisschen zwanghaft.
lies es mit einem Grinsen ich schreibe es zumindest mit einem.

Desweiteren frag ich mich ob du dich auch über den missionarischen Eifer der Basher wunderst.

Und nimm es als Beispiel wie schwer das geschriebene Wort alleine zu verstehen ist.



@Thomas G: schöner Post. Gefällt mir gut. Zeigt auch schön auf wie wir von uns auf SR schliessen.

Geändert von Trillerpfeife (20.04.2019 um 17:44 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 17:38   #479
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.116
mir ist es relativ Wurscht wie schnell wer von denen da ist.
Ich hab genug mit meiner Pace zu tun.

In einer Sache bin ich beim Reinwand: 3:45er Pace kann ich einfach nicht laufen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 18:05   #480
Drop
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Da hier mehr oder weniger jeder seinen Senf dazu gibt...finde die ganze Story recht amüsant. Soll er es doch versuchen. Unterstützer wie die Challenge. Tri mag, Buchstaller etc. hat gefunden und jetzt soll er einfach mal machen und dann einen raushauen. Wenn er es dann schließlich nicht geschafft hat wäre es eine runde Sache wenn er den sub8 finishern ordentlich Respekt entgegen bringt.
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.