gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Verschiedenes zum Thema Schwimmen - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2018, 17:15   #49
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Trixietrix Beitrag anzeigen
Wir reden doch hier von 2 Unterschiedlichen Dingen.

Sie war das einzige Kind, das sich auf die Sportbahn getraut hat. dort ist sie mit 11 Jahren unter lauter Erwachsenen irgendwas um die 700 m gekrault.
Da aber das Ziel möglichst viele Kilometer in 24 Stunden zu schwimmen war, war diese Anstrengung schlicht kontraproduktiv
oh, ich dahcte wir redne vom normalen schwimmtraining. dieses langstreckending interessiert mcih eher nicht. da habe ich auch eine eher ablehnende haltung.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 17:22   #50
Trixietrix
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.01.2018
Beiträge: 30
Aber das ist doch das, was ich die ganze Zeit zu erklären versuche:

Das "Langstreckending" ist Freizeitspaß, sonst nix!

Ich habe die junge Dame vorhin gefragt, ob sie nach 10 km aufhören würde zu schwimmen, wenn sie damit sicher gewinnen könnte. Zitat: "Hääää? Dann könnte ich ja nur 5-7 mal ins Wasser, ist doch doof!"
Trixietrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 17:49   #51
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Schwieriges Pflaster, wenn man die Kinder nicht kennt. Ich versuche es mal...

zu erst mit dem einfacheren Thema Badeanzüge. Wenn die reiben kannst Du machen, was Du willst, das wird eigentlich nur ein wenig Verzögerung erreichen. Entweder sind sie zu lang oder zu kurz. Die Marken haben verschiedene Längen und das macht enorm viel aus. Hier müsstest Du rausfinden, welche Marke passt. Meist sind die breiten Träger stabiler und es scheuert weniger. Als Anhaltspunkt sollte man unter den Träger mit einem Finger gut unten rein fahren können, dann ist er nicht zu kurz. Wenn aber zu lang, bremst er...

Scherbeinschlag hast Du den besten Tipp schon bekommen.

Trainer sind halt meist Freiwillige, die nach dem Job noch das Training geben. Wenn dann eine Kindergruppe immer eher planschen will und sie nur diskutieren, gehen sie meist den geringeren Weg und passen sich den Wünschen der Kinder an.

Hier würde ich eher bei den Kindern und Freundinnen ansetzen und sie mal fragen, ob sie richtig schwimmen und schneller werden wollen ? Wenn sie das wollen, sollten die Kinder das direkt vom Trainer fordern und zwar selber, dann wird dieser in der Regel auch sein Training ändern (sofern er es kann).

Wenn Du Dich als Mutter einmischst, kommt das meist nicht gut, da hast Du Recht. Das kann erst passieren, wenn das andere nicht klappt. Die kleinen Vereine sind ja meist froh, wenn überhaupt jemand das Training leitet. Da ist Kritik eher unerwünscht. Aber die Kids können fordern, das klappt meist.

Technik, Wasserlage, Serien, Intervalle auf den kurzen Strecken bringen die Geschwindigkeit. Aber, das ist halt anstrengend. Da geht kein Weg dran vorbei. Das müssen die Mädels verstehen. Wenn aber die ersten Erfolge messbar sind, ist die Diskussion aber vom Tisch. Die Grosse sagte ja schon, dass das Training eher langweilig ist. Da ist echt Abwechslung gefragt und weniger Strecke. Aber das bringt halt auch Spass!

Die Fischlein in dem Alter, die gerne schwimmen und vor allem gut schwimmen, haben mit den Strecken eines 24-Stunden-Schwimmens kein Problem, sofern sie gerne Langstrecke schwimmen. Die Trainingsumfänge im "Leistungsbereich" sind eh schon mehr, als mancher Triathlet macht. Das ist überhaupt kein Problem, bringt aber leider in Punkto Schnelligkeit nix. Und fördern tust Du es ja nicht und solltest es auch auf keinen Fall. Ich denke auch, dass sie da Ihren Erfolg suchen und dort halt bekommen.

Alternativ könntest Du Dich auch mal bei der DLRG umsehen, vielleicht habt ihr einen guten Standort in der Nähe. Die machen teilweise super Schwimmtraining. Ok, Olympia wird es dann nicht Ist ja aber auch nicht der Wunsch.
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 18:10   #52
Trixietrix
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.01.2018
Beiträge: 30
Danke soloagua für Deinen tollen Beitrag!

Ich glaube für das "selber fordern" müssen sie erst noch ein bisschen älter werden, aber super Anregung

DLRG: da schwammen sie früher mal (parallel), der "Trainer" bekannte freimütig, Tochter Groß schwämme einen besseren Stil als er selbst. Kraul wurde gar nicht erst beigebracht (erst im Bereich der Rettungsschwimmer). Daher war das bisher nie eine Überlegung wert.
Trixietrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 18:22   #53
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Zitat:
Zitat von Trixietrix Beitrag anzeigen
Ich glaube für das "selber fordern" müssen sie erst noch ein bisschen älter werden, aber super Anregung
Oha, dann hatte ich irgendwie andere 8-14 Jährige. Das können sie. Trau ihnen das zu. Wenn sie wissen, was sie wollen... und das wissen sie oft schon in dem Alter. Dann fordern sie das auch. Sie dürfen es ja freundlich machen ;-)
Ist ja nur die Frage: Trainer, können Sie nicht mal schauen, ich merke, dass ich den Brustbeinschlag nicht richtig mache. Oder ich will schneller werden, können wir das nicht mal trainieren ?

Du kennst Sie besser. Eine Aussprache mit dem Trainer wird es in dem Alter sicher noch nicht geben. Aber Fragen dürfen sie immer. Und dann sollte eine Reaktion kommen. Und die kommt bestimmt... sonst macht man so einen Job nicht freiwillig und gratis!

DLRG ist wie bei den Schwimmervereinen, da gibt es völlig unterschiedliche Ortsgruppen.
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 08:28   #54
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Hinsichtlich des KM Umfangs sollen sich mal alle nicht so auf pusten hier.... Die meisten ambitionierten SchwimmerInnen in dem Alter schwimmen in einer Woche mehr, als die meisten Hobbytriathleten in einem Monat
Ab fünfte Klasse Sportgymnasium: 2 Einheiten a 4-5 km täglich plus Athletik plus jedes zweite WE Wettkampf plus immer mal ein Trainingslager.

Wie bieten im Rahmen der Kinder- und Jugendsporttages ein 3-Stunden-Schwimmen an. Da sind sehr oft Kinder vorne, die Schwimmen eher nicht als Sport sonder mehr als nette Beschäftigung sehen.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 09:06   #55
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Ab fünfte Klasse Sportgymnasium: 2 Einheiten a 4-5 km täglich plus Athletik plus jedes zweite WE Wettkampf plus immer mal ein Trainingslager.

Wie bieten im Rahmen der Kinder- und Jugendsporttages ein 3-Stunden-Schwimmen an. Da sind sehr oft Kinder vorne, die Schwimmen eher nicht als Sport sonder mehr als nette Beschäftigung sehen.
Dazu muss man nicht mal im Sportgymnasium sein, dass diese Umfänge zustande kommen. Reicht ein Verein mit Leistungssportsparte. Hat nicht jeder das Glück, dass der Dachverband mit Schulen zusammenarbeitet und es möglich macht. Muss sich der Verein selbst organisiert
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 09:21   #56
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Da sind sehr oft Kinder vorne, die Schwimmen eher nicht als Sport sonder mehr als nette Beschäftigung sehen.
Hoffentlich werden das nicht die Schwimmbad-Rentner von morgen - die schwimmen nämlich auch alle vorne: weil man sie nicht überholen kann, nebeneinander und schwatzend statt schwimmend.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.