gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frage zum Garmin Mount beim Speedfil Z4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2020, 16:33   #1
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Frage zum Garmin Mount beim Speedfil Z4

Ich benutze derzeit ein XLab Kompact 500 an meinem P5, mit dem ich auch, was die Flaschenhalterung angeht, absolut zufrieden bin.
Doch der integrierte Garmin Mount oben auf der Flasche ist für mich schlicht etwas zu weit hinten, sprich ich muss zu sehr nach unten schauen, um die Werte während der Fahrt vernünftig ablesen zu können.
Zuvor hatte ich den Kompact 100, bei dem der Garmin Mount noch ein Stück weiter vorne war, was auch spürbar einfacher zum Ablesen des Garmin war als jetzt mit dem Kompact 500.
Vor der Flasche wäre nicht genügend Platz für eine separate, herkömmliche Garmin-Halterung, die zwischen den beiden Extensions angebracht werden könnte. Daher kommt so eine Lösung nicht in Betracht.

Die einzige BTA-Lösung mit normalen Trinkflaschen, die ich als möglichen Weg aus diesem Problem gefunden habe, wäre das Speedfil Z4.

Im normalen Aufbau geht bei dem der Garmin Mount ja auch nach hinten, was absolut nicht hilfreich wäre. Aber ich frage mich, ob man den Garmin Mount beim Z4 nicht auch nach vorne hin einstecken kann, wie das hier auf diesem Bild angedeutet wird:

http://3.bp.blogspot.com/-pst4ugt5FS...0/IMG_1562.JPG

Oder würde man so die Flasche nicht mehr gescheit herauskriegen, selbst wenn der Garmin Mount theoretisch so eingesteckt werden könnte?

Die Alternative, den Speedfil Z4 komplet anders herum zu montieren, so dass die Flasche in Richtung Sattel aus der Halterung gezogen werden müsste, kommt für mich leider nicht in Betracht, da ich bei meinem TriRig Alpha X Lenker bereits eine inkludierte Flaschenhalteraufnahme habe, die für eine rückwärtige Montage der Halterung zu weit hinten sitzt, womit der Flaschenhalter mitsamt Flasche unheimlich weit hinten in Richtung Sattel liegen würde und nicht mehr schön vorne komplett zwischen den Armen, wie das bei der normalen Positionierung der Halterung mit Flaschenentnahme nach vorne hin der Fall ist.

Hat vielleicht Jemand den Z4 und könnte mir sagen, was mit dem Garmin Mount möglich wäre, um ihn weiter vorne nutzen zu können?
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 20:14   #2
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Moin!
Geht leider nicht 'einfach' verkehrtherum, das wollte ich auch machen ...
Zum einen verhindert ein 'Steg' in der Halterung das Einstecken, den könnte man wahrscheinlich wegflexen, zum Anderen rastet die Halterung vermutlich nicht sauber ein ... hab ich aber nich nicht getestet, weil zum Dritten mit der Original BTA-Flasche der Platz zum Einfüllstutzen nicht reicht.
Ich will das aber noch testen ...
Gruss Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 08:01   #3
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Jan-Z Beitrag anzeigen
Moin!
Geht leider nicht 'einfach' verkehrtherum, das wollte ich auch machen ...
Zum einen verhindert ein 'Steg' in der Halterung das Einstecken, den könnte man wahrscheinlich wegflexen, zum Anderen rastet die Halterung vermutlich nicht sauber ein ... hab ich aber nich nicht getestet, weil zum Dritten mit der Original BTA-Flasche der Platz zum Einfüllstutzen nicht reicht.
Ich will das aber noch testen ...
Gruss Jan
Wäre super, wenn du das tatsächlich noch testen könntest, da ich normale Flaschen für die Halterung verwenden wollen würde, nicht diese A2-BTA-Flasche von Speedfil. Dieser Einfüllstutzen wäre für mich daher kein Kriterium. Aber wenn eine normale Flasche dadurch auch nicht richtig reingehen würde, selbst wenn man den Garmin Mount irgendwie arretiert bekommen würde, wäre natürlich alle Mühe vergebens.

Ich bin echt ein wenig ratlos, was ich sonst noch machen könnte, um meinen Garmin irgendwie sauber weiter vorne platzieren zu können, ohne dafür sogar auf die integrierte BTA-Platte des TriRig Alpha X verzichten zu müssen.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 09:49   #4
bikermax
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 112
Ich habe auch lange herumgesucht bis ich die optimale Lösung hatte - mit dem Kompakt 500 bin ich nicht klar gekommen.
Perfekt ist für mich die Lösung mit der Halterung vom "XLAB Torpedo System Versa 200 Trinksystem". Habe darauf einen Standard Flaschenhalter moniert wo ich die Flasche nach oben wegziehen kann. Der Garmin ist vor der Flasche positioniert - ziemlich tief. So hab ich den immer im Blickfeld ohne den Kopf heben zu müssen in der Aeroposition.
War zwar nicht genau deine Frage - aber vielleicht hilfts.

bikermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 17:24   #5
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Danke bikermax!
Jeder Erfahrugsbericht zu verschiedenen Lösungen hilft mir bei der Suche nach der für mich passenden Lösung. Es muss definitiv nicht unbedingt das Speedfil Z4 sein.

Die Halterung des Torpedo Versa 200 ist nur blöderweise direkt an dessen Grundplatte gebunden, so dass ohne die Grundplatte auch die Computerhalterung nicht angebracht werden kann. Damit müsste ich also die Dragonfly-Platte des Alpha X komplett verzichten und stattdessen so eine Grundplatte nehmen, die an den Extensions befestigt wird :/
Da wäre dann aber die Lösung von Zipp wahrscheinlich optisch um einiges eleganter:
http://aerogeeks.com/2014/06/30/zipp...-mount-review/

Aber ich würde wirklich eine Lösung finden wollen, die die Dragonfly-Grundplatte von TriRig weiterhin ermöglichen würde, da ich das einfach schick und bombenfest finde.

Aber momentan sehe ich dafür höchstens diese eine Lösung als wirklich umsetzbar an:
https://www.alden-carbon.com/extended-computer-mounts

Mit dieser langen Halterung könnte man den Computer tatsächlich gerade so vor einer eingestckten Flasche platzieren.

Die Frage wird nur sein, ob da dann noch genügend Raum zwischen den Extensions ist, um das Garmin auch noch draufdrehen zu können...
https://photos.app.goo.gl/MSLWAtRn5qgyTdWN7
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 20:24   #6
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Ich finde diese Halterung rech pfiffig. Eventuell löst die dein Problem. Etwas ähnliche kann man auch ganz einfach selber bauen, mit einen Stück Kunstoffrohr und zwei Kabelbindern.
https://www.76projects.com/shop/garmin-tt-mount
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 22:59   #7
bikermax
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 112
Die alden-carbon Lösung ist nett. Das wär um ein paar Euro auch leicht selbst zu basteln. Kommt dem Versa 200 schon sehr nahe.
Vorteil ist, dass (zumindest bei mir geht sich das aus) man bei einem 520er noch genug Platz zum Greifen hat.
bikermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 21:53   #8
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Nachdem ich mich für das Risiko entschied, die Lösung von Alden Carbon zu bestellen, ist die Halterung gestern endlich angekommen.

Nun, der Aufbau war komplizierter als zuvor gedacht, da die Haltestange von Alden so, wie sie eigentlich gedacht ist, immer noch nicht weit genug nach vorne gehen würde, um bei der Montage an den beiden Schlitzen an den Flaschenhalterschrauben auch bei einer 0,75l Flasche noch VOR der Flasche zu sein und nicht halb darunter. Also keine Ahnung, wie sich Alden das gedacht hat. Aber so würden höchstens 0,5l-Flaschen passen, was aber in einem Wettkampf ja nicht gereicht wird.

Also habe ich nach Wegen für eine Lösung des Problems gesucht und habe diese auch gefunden. Zunächst habe ich den BTA Mount des Tririg-Lenkers anders herum montiert, damit die Flasche noch etwas weiter hinten montiert werden konnte. Da der BTA-Mount darüber hinaus auch einen Schlitz zwischen den mit Gewinde versehenen Löchern für die Flaschenhalterschrauben hat, konnte ich den Schlitz nutzen, um den Alden-Haltestab dort mit einer Schraube und einer Mutter am BTA Mount zu fixieren.
Mit der vorderen Schraube des Flaschenhalters konnte ich den Alden-Haltestab auch nochmal mit fixieren, womit der Stab jetzt sauber mit 2 Schrauben fixiert ist. Nur dass beide durch den gleichen Schlitz gehen und nicht eine durch den einen Schlitz und die andere durch den zweiten Schlitz des Haltestabs.
Dadurch, dass der Haltestab nun aber fast komplett bis zum Auflieger reicht und lediglich ca. 2mm Platz hat, um am Auflieger aufzusetzen, sollte der Stab ziemlich gut gegen einen Bruch geschützt sein, da er nach unten quasi direkt vom Auflieger gestützt wird, wenn es über eine Bodenunebenheit zu Vibrationen kommen sollte.

Und so ist selbst bei 0,75l-Flaschen noch ausreichend Platz, damit die Flasche den Computer während der Fahrt nicht vollspritzt und man problemlos an die Knöpfe des Computers gelangt.

Also ich bin mit dem Ergebnis nun restlos glücklich. Ich kann zum ersten Mal überhaupt quasi ohne den Kopf auch nur ansatzweise nach unten neigen zu müssen, alle Daten am Garmin ablesen. Luxus pur!

Hier ein Paar Bilder zur Veranschaulichung meiner Lösung:

https://photos.app.goo.gl/FG9sAmh7jb3ZQTjB7
https://photos.app.goo.gl/ZM9JXw2ncBAPmHkT6
https://photos.app.goo.gl/h1ScyLL83VWQx4Sw5
https://photos.app.goo.gl/x8f6XSxinv3rtyeZ7
https://photos.app.goo.gl/D9Y9MjoBzpsfthmt8
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.