gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wer braucht wieviel Watt bei 40 km/h - Seite 89 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.08.2020, 21:32   #705
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von hein Beitrag anzeigen
...Aktuell haben wir eine Luftdichte von 1,145. Um 4 Uhr wird eine Luftdichte von 1,203 erwartet. Das entspricht einem Unterschied von 195 Watt bei 39 Kmh (aktuell) zu 205 Watt für 39 Kmh bei identischem CdA Wert.
Danke für die qualifizierte Darstellung der doch schwierig fassbaren Zahlen der Luftdichte in verwertbare Wattangaben. Das hilft mir, besser zu verstehen (und zu akzeptieren), warum die Werte mal "daneben" sind, obwohl gefühlt alles gleich war.
Früher konnte ich das auf den einseitig messende Stages schieben

Für Morgen stellt sich dann die Frage, ob man bei gleichem zu erwartendem Luftdruck
lieber sofort um 8:00Uhr startet (26°C / 60%), oder besser erst um 9:00Uhr ( 30°C / 44%) Obwohl für 30km sollte es bald egal sein, und an der Platzierung wird sich auch nix ändern.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 21:49   #706
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.132
Ich würde später starten nach den Erfahrungen heute.
Viel Erfolg! Ich schätze das wird richtig schnell.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 23:46   #707
SKTönsberg
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.01.2016
Beiträge: 38
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Was versuchst du mir mit deinem Post zu sagen? Ich hab die Einheit ja verlinkt. Da sieht man wo es gefahren wird. Mein Name dürfte hier im Forum genauso wenig ein Geheimnis sein wie das, was ich tue. Im cda bzw aeropod Thema kannst du mehr Infos finden als es braucht. Inkl Daten etc. Bildmaterial gibt's ebenfalls zu Hauf. Ich hab ne Ahnung, warum mir nicht viel gefehlt hat als ich hier mal nen paar Monate nicht rein geschaut hab... Für die 0.17 kannst du dir übrigens ein Messverfahren aussuchen. Wir haben da letztens ein paar verglichen. Inkl dem Notio, den auch Watt bike verwendet.
Das war anerkennend gemeint.
Sorry falls das falsch rüber gekommen ist.

Auch 0,17 ist machbar nur eben sehr sehr gut. Und wenn es etwas höher gewesen wäre dann eben auch schnell bei 0,18-0,19, was gut aber auf jeden Fall für die meisten erreichbar ist.
Ich hatte nur den Link bzgl. der 40,3 im Schnitt gesehen und wusste nicht ob die 46,4 auf gleicher Höhe waren, mein Rechner kam auf 0,0075 m2 mehr bei den 40,3.
Liegt das wirklich wie bei Strava zu sehen unterm Meeressspiegel?

Position auf dem Stravaprofilbild sieht sehr gut aus!

Ich hatte mit 0,004 Rollwiderstand, 96% Wirkungsgrad, 80kg Systemgewicht, neutralem Wind und 1,2 kg/m3 gerechnet.
Und bin auf 0,1825 gekommen, aber da es immer mal etwas in eine Richtung weht und deiner Streckenbeschreibung hätte ich dann auf 0,165-0,17 getippt.

Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Temperatur spielen natürlich auch in die Luftdichte rein. Nur Höhe ü NN ist halt der größte Faktor.

Falls jemand ein offline-Tool haben will, ich hab mal ein Excelsheet für mich programmiert, da ich das etwas übersichtlicher finde und es schneller geht.
Oft haben die aus dem Internet auch irgendwo Fehler.

Edit: (Wie) kann man hier eine Excel-Datei einfügen?

Geändert von SKTönsberg (08.08.2020 um 23:54 Uhr).
SKTönsberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 09:29   #708
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.838
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Aber viele hier, inklusive mir, sind sehr dankbar, wenn du dich beteiligst.
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen!
__________________
N3T 2024

30.06.2024
Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 10:11   #709
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.891
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Aber viele hier, inklusive mir, sind sehr dankbar, wenn du dich beteiligst.
@captain: Geht mir auch so. Wenn ich gefühlt wohl auch der Einzige im Forum bin, der nicht weiß wer du bist oder was du machst. Scheinbar fährst du aber nicht schlecht Rad

BTW: Ich denke, der Post von SKTönsberg war tatsächlichanerkennend gemeint. Ich hab den zumindest gleich so verstanden.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 10:39   #710
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
@captain: Geht mir auch so. Wenn ich gefühlt wohl auch der Einzige im Forum bin, der nicht weiß wer du bist oder was du machst. Scheinbar fährst du aber nicht schlecht Rad

BTW: Ich denke, der Post von SKTönsberg war tatsächlichanerkennend gemeint. Ich hab den zumindest gleich so verstanden.
Gut oder schlecht... Wer will das schon entscheiden? Darum geht es ja auch nicht. Grundsätzlich geht es darum mehr Leuten zu helfen schneller zu fahren. Mit aktuellem Material und aktuellen Erfahrungen kann man beim Kienle Zitat von seinem Test letztens bleiben... Es ist erstaunlich mit wie wenig Aufwand man schnell fahren kann. (aus dem Gedächtnis)

Grundsätzlich ist es sinnvoll Zahlen Barrieren zu löschen. 40kmh... Naja, kann halt manchmal echt hart sein, bei guten Bedingungen muss man es vielleicht auch manchmal auf sich zukommen zu lassen. Passiert ja nix wenn mal was schief geht. Versucht man es beim nächsten mal nochmal.

Watt vergleichen macht eh nur sehr bedingt Sinn. Eigene Daten mit eigenen Daten geht ganz gut, Referenz Fahrer wo man die Relationen kennt taugen auch ganz gut. Fremde Daten auf fremden Strecken... Naja.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 13:16   #711
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.132
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen

Watt vergleichen macht eh nur sehr bedingt Sinn. Eigene Daten mit eigenen Daten geht ganz gut, Referenz Fahrer wo man die Relationen kennt taugen auch ganz gut. Fremde Daten auf fremden Strecken... Naja.
stimmt.
Aber:
Ich bin heute bei einem privatem Wettbewerb - Sprintdistanz ( 6 Teilnehmer ) 2 Leuten hinterhergefahren.
Ich habe extra vorher abgerüstet um so ausgestattet zu sein wie mein Kumpel und seine Frau.
=> große Flasche im Rahmendreieck, Straßenhelm, keine Scheibe hinten sondern Hochprofil.

ich bin den beiden 2 Runden à 9,2km hintergefahren, wir hatten jeweils etwa 50-100m Abstand bei einer AVG von 33,6km/h
Ergebnis:
Mein Kumpel: 196W
Seine Frau: 185W
Ich: 148W

Wir haben alle einen P2M, vielleicht liegen die 1-3% auseinander aber selbst das würde es nicht erklären.

Insofern: wenn man so den Vergleich anstellt, kann man daraus was ableiten. (Was verrate ich aber nicht. )

Geändert von sabine-g (09.08.2020 um 13:42 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 10:02   #712
hein
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 199
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Aber:
Ich verstehe nicht, warum hier ein "Aber" steht. Du hast danach doch nur bestätigt, was der Captain geschrieben hatte. Wenn ihr zu dritt zu einer ähnlichen Zeit auf einer ähnlichen Strecke unterwegs gewesen seid, dann sind Strecke und Bedingungen bekannt und damit keine unbekannten Größen.
Letztenendes läuft die Argumentation doch auf Folgendes hinaus: Watt zu Speed ist eine Rechnung mit vielen Unbekannten. Für jede unbekannte Größe müssen wir eine Schätzung vornehmen. Je näher die Schätzungen an der Realität sind, desto besser ist das Ergebnis.
Die Rechnung von SKTönsberg war ja auch richtig. Nur die Setzung der unbekannten Parameter passte nicht zwingend zur Strecke und dem Fahrer.
hein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.