gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Sitzprobleme - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.10.2007, 21:57   #17
Diesellok
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diesellok
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: SchälSick
Beiträge: 1.283
Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Tip: Bücher drunter legen oder alternativ Sattel kippen.
... habe gerade den ersten Band von HP drunter gelegt. War besser - trotzdem - ich werde kein Freund von "Rollentraining". Mal abgesehen von den Sitzproblemen ...
__________________
Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ...
... und ich habe noch mehr vom Triathlon-Szene Workshop mitgenommen
Diesellok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 23:06   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Ähem, Einspruch. Der Sitzwinkel wird steiler, der Sattel wandert weiter übers Tretlager. Die Überhöhung nimmt zu. Aber am wichtigsten: die Sattelneigung stimmt nicht mehr (vorne abgesenkt, als wenn Du bergab führest).
Okok, für wenn dasses einer genau und hieb- und stichfest artizukuliert haben will: am Gesamtsystem "Fahrrad" ändern sich die Positionen der Kontaktpunkte Lenker, Pedale und Sattel von der Geometrie her nicht, wenn das System Fahrrad nur um einen beliebigen Punkt gedreht wird.
Dass sich die Position des Fahrers/der Fahrerin auf dem System "Fahrrad" gegenüber einem weiteren Bezugsystem (evtl Wohnzimmer...) ändert, wenn man ihn/sie mitsamt dem Fahrrad dreht, meinte ich damit angesprochen zu haben, als ich schrieb, dass die Last zB auf den Händen zunähme.

Letztlich mag es natürlich sein, dass man sogar durch die Vorwärtsneigung auf dem Sattel nach vorne rutscht, wie ich ebenfalls schrieb, worauf ich aber hinauswollte, war, dass sich zB der Winkel zwischen Rumpf und Armen ebensowenig ändern wird wie der Winkel zwischen Rumpf und Beinen, wenn ich die komplette Fuhre mit Aufsasse noch vorne kippe.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 23:32   #19
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Zitat:
Zitat von Diesellok Beitrag anzeigen
... genau ich bin so ein "in Sitzpolster"-Fahrer - aber eigentlich nur aus dem Grund, weil ich davon ausgehe das die Sitzpolster meine Probleme minimieren und nicht vergrößern.
Hochwertige Polster sind ne feine Sache, aber die können nicht verhindern, dass man die Hauptlast über die Sitzknochen auf die Satteldecke überträgt. Immerhin gewöhnen sich diese Knochen aber relativ schnell an die Aufgabe, zumindest, wenn man oft genug fährt.
Davon völlig unberührt ist leider die Geschichte, dass in der Gegend da unten einiges an Blut- und Nervenbahnen untergebracht ist, die gezwickt, abgequetscht und sonstwie in Mitleidenschaft gezogen werden können. Das muss nichtmal damit zu tun haben, dass du da drauf sitzt, das kann alleine dadurch passieren, dass du aufm Sattel sitzend die Beine hoch und runter bewegst...
Daher mein Vorschlag, einfach den Sattel probehalber mal ein paar Millimeter runter zu machen (bzw irgendwer schrieb, du sollest häufiger die Sitzposition mal ändern, Wiegetritt fahren etc.).
Letztlich sieht es so aus, als wäre dein derzeitiges Sitzmöbel noch nicht so der 100%ige Deckel zum Topf, zumindest, wenn deine Sitzposition ordentlich eingestellt ist.
Gerade bei nem SQ-lab-Sitz sollte es nicht passieren, dass dir die Kronjuwelen einschlafen. Ob und wie bequem du auf so nem Ding mit Stufe sitzt, ist die andere Frage, aber kribbeln oder taub werden dürfte normal nix.
Hast du das Teil selbst montiert, oder hat das der Händler gemacht?
Hast du den Sattel dabei tiefer gemacht? Die SQ-lab-Teile bauen nämlich etwas höher als viele andere Sättel, wenn du den blindlings gegen nen anderen (flacheren, aber das sind ausser Brooks fast alle...) tauschst, sitzt du zu hoch.

Zitat:
Gibt es denn noch eine "Sattel Empfehlung"? Oder liegt viel an der Sitzposition? Oder tatsächlich nur an dem notwenigen Druck auf die Pedale?
1.: Wie oben schon geschrieben: Sitzposition einstellen.
2.: ne Empfehlung kann dir keiner geben, welcher Sattel für dich passen wird, selbst wenn 100 Leute sagen, dass sie mit dem XYZ blendend zurechtkommen, heisst das nicht, dass du es auch tust.
Da hilft leider nur probieren. Immerhin bieten dir viele Händler die Möglichkeit, nen Sattel auch probezufahren;- anders brauchst du gar nicht anfangen, sonst hast du bald 10 Sättel zuhause liegen und bist immer noch so schlau (und unzufrieden) wie vorher.
Vorallem sollte dir der Händler die Dinger montieren und einstellen können. Ohne die richtige Sitzposition nutzt eigentlich alles nix und die Sitze sind nicht nur unterschiedlich hoch, du sitzt auch unterschiedlich weit vorne oder hinten.
Nur Interessehalber: welchen Sattel hattest du vor dem SQ-lab und welchen SQ-lab hast du?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 09:37   #20
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Das Thema Sattel ist ein schönes Thema.

Ich fahre übrigens seit letztem Jahr auf meinem Trainingsrad ein Carbonteil.

Das fühlt sich objektiv beim Anfassen sehr hart an, um nicht zu sagen knochenhart, wenn man dann aber drauf sitzt, flext er wunderbar und da schläft, zumindest bei mir, nix mehr ein.

Im übrigen habe ich Anfang des Jahres meinen Triathlon Sattel auf meinem Wettkampfrad, den Profile Tri Stryke, runtergeworfen, weil ich mit dem Teil überhaupt nicht mehr zurecht kam, vorher bin ich den 3 Jahre problemlos gefahren. Habe jetzt ein baugleiches Modell von Selle TR1 drauf, mit dem komme ich im Moment wunderbar zurecht.

Was ich damit sagen möchte, so ein Hintern kann sich im Laufe der Zeit auch ändern, und was jetzt passt, kann im nächsten Jahr ganz anders sein.

Auf der Rolle sieht es im Unterschied zum Strassenfahren wieder ganz anders aus. Da man dort nicht so häufig aus dem Sattel geht ist die Belastung der Sitzknochen entsprechend höher. Entweder zwischendurch auch mal im stehen Fahren, oder zwischendurch mal eine kleine Pause machen.

Und gegen die Langeweile gibt es ja auch noch die Imagic-Liga.

Wenn man Ablenkung hat, spürt man die Schmerzen nicht so.

PS:

Noch kurz was zum Thema Polster, ich persönlich bevorzuge dünne Polster, also Triathlonhosen oder ähnliches, auf der Rolle sowieso, da muss ja nichts grossartig gedämpft werden wie auf der Strasse, und je weniger scheuern kann, desto besser.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 17:28   #21
Diesellok
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diesellok
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: SchälSick
Beiträge: 1.283
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Nur Interessehalber: welchen Sattel hattest du vor dem SQ-lab und welchen SQ-lab hast du?
Jetzt habe ich den hier

Zuvor meine ich ein "San Marco" mit Antislip Bestickung - war wohl die Erstbestückung auf meinem Stevens welches ich 2002 in Postgelb geschenkt bekommen habe (also das Rad ist auch nicht unbedingt auf mich zugeschnitten ...) ...

Den SQ habe ich glaube ich selbst drauf gemacht - aber wegen der Höhe meine ich drauf geachtet ... aber werde nochmal bei nächster Gelegenheit bei meinem Dealer vorbei fahren.

Zuvor allerdings mal das Rollentraining ohne "Polsterhose" probieren ...

Kann ich mich eigentlich selbst vermessen - also welche Maße muß ich nehmen - um wie feststellen zu können ob das Rad bzw. Sitzposition richtig ist.
__________________
Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ...
... und ich habe noch mehr vom Triathlon-Szene Workshop mitgenommen
Diesellok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 00:29   #22
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Zitat:
Zitat von Diesellok Beitrag anzeigen
Kann ich mich eigentlich selbst vermessen - also welche Maße muß ich nehmen - um wie feststellen zu können ob das Rad bzw. Sitzposition richtig ist.
Also fürs RR sollte es schon gehen, das zumindest mit ein wenig Probieren hinzukriegen.
Was immer noch ganz gut klappt, ist die 200jahre alte Methode:
Schrittlänge messen, 110% davon ergibt den Abstand Pedalachsmitte-Satteloberfläche. Das ist natürlich nicht ganz genau;- abhängig von Sitzposition, Pedal und Höhe der Schuhsohle.
Die Sattelneigung sollte dann waagrecht sein, also nicht ernsthaft geneigt...
Nu nimmste mit deinem Equipement auf der Fuhre Platz und klickst die Schuhe, deren Schuhplatten mittig unterm Fussballen montiert sein sollen ein.
Um das Knielot zu fällen, gibbet nu verschiedene Ansätze: ich nehme die Knieachse, weil die meiner Meinung nach für die Biomechanik ausschlaggebend ist, vierlerorts wird aber die Knievorder-"kante" propagiert. Kannst ja mal versuchen, da nen unterschied zu "erfahren". Die vordere Kurbel soll waagrecht stehen, dabei sollte das Lot durchs Knie durch die Pedalachse fallen, ansonsten den Sattel verschieben.
Du solltest diese Reihenfolge einhalten und die Knielotgeschichte erst durchführen, wenn du wegen der Sitzhöhe sicher bist, denn der Sattel wandert ja nach vorne oder hinten, wenn du ihn weiter rein oder raus schiebst.
Weiter gehts dann mitm Lenkerabstand, indem man mit dem Ellenbogen die Sattelspitze berührt und die ausgestreckte Hand nach vorne reckt. Die Fingerspitzen sollen dann den Lenker gerade so berühren.
Die ganze Geschichte kann man natürlich durch ellenlange Berechnungen auch rationalisieren und es lassen sich durch wichtige Computer, die dann Messzettel ausspucken, auch einige Leute ausreichend beeindrucken, aber irgendwie kommts zuletzt dann doch irgendwo drauf an, in den meisten Fällen mit Erfahrung entscheiden zu können, ob es Sinn macht, den Sattel niedriger oder höher zu machen, den Lenkerabstand zu vergrössern oder zu verringern, die Überhöhung Richtung Weichei oder Hardliner zu verschieben.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass meine Sitzposition von irgendnem Programm ausgespuckt werden würde, und mit den Faustregeln oben komm ich schon gar nicht weiter.
Dazu kommt, dass natürlich nicht jeder Rahmen jede Sitzposition zulässt.
Hatte auch schon den Fall, dass hier einer hirnlos den Rechner gefüttert hat, alles aufn Millimeter hat auspucken lassen, danach den Rahmen aber nur anhand der Schrittlänge bestellt hat, der Kunde den frisch aus der Kiste hat umlackieren lassen und schliesslich die TT-Granate mit ner Rennradgeo versehen haben wollte.
Da war dann nimmer die Frage, wieviele Spacer aufs zu kurze Steuerrohr draufgepackt werden müssen, sondern ob die Länge vom Gabelschaft dazu ausreichend ist, wenn oben noch n Vorbau draufgeklemmt werden soll.
Hat gerade so eben noch geklappt, sah aber mit 80mm Spacern, konischem Steuersatzdeckel und umgedrehten 150mm-Vorbau mit 17°-Winkel alles andere als harmonisch aus.
Leider war die Luft da eh gerade etwas dick, so dass ich mir Gelästere verkneifen musste, hab aber ne die Bestätigung darin gesehen, weshalb es gut ist, so technisch hochentwickelte Geräte und Programme wie den Sitzpositionsrechner nur vom Scheff bedienen zu lassen...
So einer steckt nen falsch bestellten Rahmenkit für Zwoacht einfach viel lockerer weg...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 00:35   #23
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Zitat:
Zitat von Diesellok Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich den hier
OMFG, das ist doch n Trekkingsattel???
Den gibts doch gar nicht schmal genug fürs Rennrad, oder?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 13:31   #24
Diesellok
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diesellok
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: SchälSick
Beiträge: 1.283
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
OMFG, das ist doch n Trekkingsattel???
Den gibts doch gar nicht schmal genug fürs Rennrad, oder?
... sollte ich da mal mit meinem Dealer
Meinst Du der ist dadurch zu breit und ... ja was ...
sorgt dadruch für meine Sitzprobleme ...

Werde erstmal dieser Tage meine Sitzposition überprüfen- Danke für Deine Ausführlichkeit!

Dann sehen wir weiter ... vermute fast das das Rad nicht zu mir
passt ... habe für den Alltag Centurion Cross Line 700 RIGID mit einer 61er Rahmenhöhe und Original Sattel. Da habe ich die Probleme nicht ... nur benutze ich es bisher nur zu "kurzfahrten" bis zu 1h.
Da jetzt mein Rennrad auf der Rolle ist (welche meinen schönen neuen Mantel ruiniert ...) werde ich es wohl jetzt auch für längere Fahrten einsetzen.

Aber ich merke - gut das wir Winter haben, da bleibt noch genügend Zeit zum experimentieren ... werde weiter berichten.
__________________
Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ...
... und ich habe noch mehr vom Triathlon-Szene Workshop mitgenommen
Diesellok ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.