gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Sitzprobleme - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2007, 12:36   #1
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Sitzprobleme

die heisse Phase beginnt und die Probleme tauchen auf. Obwohl ich mich eigentlich fast schon zu wohl in der Aeroposition fühle tut mir jetzt der Arsch weh..

Und zwar habe ich das Gefühl, dass der Knochen schmerzt, oder vielleicht die Knochenhaut.
Zur Erklärung muß ich sagen, dass ich eher selten mittig auf dem Damm sitzen, sondern links daneben. Irgendwie kann ich da auf nem Beckenknochen gut sitzen. Jedenfalls bisher.

Nun seit dem Duathlon in Trossingen gibt es da Probleme. Kann man da ne Knochenhautentzündung bekommen? Die Schmerzen sind fast wie Zahnschmerzen und tauchen auch ausserhalb des Radfahrens in leichter Form auf. Wenn ich nciht direkt drauf sitze ist das kein wirklicher Schmerz, aber ich spüre halt was. Ist halt nervig und irritierend.

In dem schmerzhaften Bereich gibt es weder Pickel, Rötung oder Schwellung zu sehen.

Dachte eigentlich das geht innerhalb einer Woche von selbst wieder weg. Nun hab ich das aber schon fast zwei Wochen. Das macht mir langsam sorgen..
__________________
Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 12:57   #2
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Bei den von Dir beschriebenen Problemen helfen bei mir 2 Dinge:
1. Nur noch in Tria Kleidung fahren
2. Reibung vermeiden
- Sixtufit Gesäßcreme tuts bei mir
- Lebertransalbe stinkt ziemlich, funktioniert aber auch
- Ein Freund von mir nimmt einfach Basiscreme aus der Apotheke

Um das bestehende Problem zu lösen, empfehle ich Ringelblütensalbe.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 22:20   #3
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Mal was Neues - ich hab immer nur Probleme mit diversen Furunkeln...

Leider kann ich da keinen Tipp bieten außer vielleicht einen anderen Sattel nehmen bis die Schmerzen weg sind.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 23:36   #4
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
War heute 4h unterwegs. Ging einigermassen. Hab versucht auf der anderen Seite zu sitzen und teilweise ganz weit hinten auf dem Sattel. Auf der anderen Seite ist aber sehr ungewohnt, und ich brauche etwas um alles zurecht zu legen.

@Danksta: Mit wundscheuern hat das nichts zu tun. Die Gesäßcreme hilft deshalb halt nicht. Es ist tatsächlich nur der Druck, der Schmerzen erzeugt.

Hab nochmal genau hingehorcht. Gefühl ist, als wenn einem da jemand beständig reinkneift. Ist aber wohl doch nicht Knochen oder Knochenhaut, sondern eher Weichteil.
__________________
Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 23:50   #5
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
War heute 4h unterwegs. Ging einigermassen. Hab versucht auf der anderen Seite zu sitzen und teilweise ganz weit hinten auf dem Sattel. Auf der anderen Seite ist aber sehr ungewohnt, und ich brauche etwas um alles zurecht zu legen.

@Danksta: Mit wundscheuern hat das nichts zu tun. Die Gesäßcreme hilft deshalb halt nicht. Es ist tatsächlich nur der Druck, der Schmerzen erzeugt.

Hab nochmal genau hingehorcht. Gefühl ist, als wenn einem da jemand beständig reinkneift. Ist aber wohl doch nicht Knochen oder Knochenhaut, sondern eher Weichteil.
Lass es untersuchen, mit Schmerzen da unten ist nicht zu spaßen.

Ansonsten wie Daniel sagte nur noch mit Triaklamotten fahren. Die ganzen scheiß Sitzpolster in den so tollen Radhose für die "weichen" Radfahrer sind nur etwas für Touren um den Block.

Ich kann jetzt langsam verstehen warum einige Trias mit Badehosen fahren. Dazu muss man nur genug Druck auf dem Pedal haben und schon geht es. Die Rennradfahrer kurbeln sich aber immer einen Wolf und deshalb wohl die Hosen mit den "tollen" Polstern.
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 17:05   #6
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
War heute 4h unterwegs. Ging einigermassen. Hab versucht auf der anderen Seite zu sitzen und teilweise ganz weit hinten auf dem Sattel. Auf der anderen Seite ist aber sehr ungewohnt, und ich brauche etwas um alles zurecht zu legen.

@Danksta: Mit wundscheuern hat das nichts zu tun. Die Gesäßcreme hilft deshalb halt nicht. Es ist tatsächlich nur der Druck, der Schmerzen erzeugt.

Hab nochmal genau hingehorcht. Gefühl ist, als wenn einem da jemand beständig reinkneift. Ist aber wohl doch nicht Knochen oder Knochenhaut, sondern eher Weichteil.
Hallo RatzFatz,

ich hatte kürzlich auch ein Phänomen. Bin seit drei Jahren mit dem Profile Tri Stryke unterwegs gewesen, vollkommen problemlos.

Nachdem ich dieses Jahr schon sehr früh auf mein Trainingsrad gestiegen bin, mit Carbonsattel ausgerüstet, der schön flext und hinten relativ breit baut (14,5cm), stieg ich vor ein paar Wochen auf mein Wettkampfrad und bin ich mit dem Tri Stryke überhaupt nicht mehr zurecht gekommen.

Ähnliche Schmerzen wie Du.

Zufällig hatte ich noch einen Selle SLR T1 rumliegen, der hinten ähnlich breit baut wie der Carbon Sattel, draufgeschnallt, Probefahrt unternommen, fühlte sich sofort viel komfortabler an.

Habe jetzt einige Testfahrten und zwei Wettkämpfe damit gemacht, die Probleme sind weg.

Liegt wohl an der besseren Gewichtsverteilung durch die breitere Auflagefläche.

Den Tri Stryke habe ich jetzt hier rumliegen.

Gruss strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 16:39   #7
Diesellok
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diesellok
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: SchälSick
Beiträge: 1.283
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
- Sixtufit Gesäßcreme tuts bei mir
- Lebertransalbe stinkt ziemlich, funktioniert aber auch
- Ein Freund von mir nimmt einfach Basiscreme aus der Apotheke
- ... Ringelblütensalbe.
Sind die alle gegen das gleiche Problem? Also Schauerstellen, Vermeidung von "Wundfahren"?
__________________
Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ...
... und ich habe noch mehr vom Triathlon-Szene Workshop mitgenommen
Diesellok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 16:55   #8
Diesellok
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diesellok
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: SchälSick
Beiträge: 1.283
So habe noch mal diesen "alten" Thread aktiviert wegen meinen Sitzproblemen

Es geht vornehmlich um das Thema "Taubheit". Gestern bin ich gerade mal 15/20 min auf der Rolle gefahren und schon war der kleine Mann wech ... alles taub und gefühllos ...
Habe mir vor ca. 3 Monaten eine SQ.Lab gekauft. Der hat auch tatsächlich eine gewisse Linderung gebracht auf der Strasse. Aber auch nicht so, dass ich mir gedacht habe ... "super ist ja wie auf der Hollywoodschaukel"

Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen
Ansonsten wie Daniel sagte nur noch mit Triaklamotten fahren. Die ganzen scheiß Sitzpolster in den so tollen Radhose für die "weichen" Radfahrer sind nur etwas für Touren um den Block.
Ich kann jetzt langsam verstehen warum einige Trias mit Badehosen fahren. Dazu muss man nur genug Druck auf dem Pedal haben und schon geht es. Die Rennradfahrer kurbeln sich aber immer einen Wolf und deshalb wohl die Hosen mit den "tollen" Polstern.
... genau ich bin so ein "in Sitzpolster"-Fahrer - aber eigentlich nur aus dem Grund, weil ich davon ausgehe das die Sitzpolster meine Probleme minimieren und nicht vergrößern.
Kann eurem Argument aber durchaus etwas abgewinnen ... nur um "knieschonend" zu fahren versuche ich gerade weniger Druck auf die Pedale zu bringen ... oder ist das Blödsinn?

Gibt es denn noch eine "Sattel Empfehlung"? Oder liegt viel an der Sitzposition? Oder tatsächlich nur an dem notwenigen Druck auf die Pedale?

... und ist das normal das sich die Probleme auf der Rolle "verstärken" wegen dem größeren Neigungswinkel nach vorne und dadurch größerem druck auf dem Damm ...
__________________
Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ...
... und ich habe noch mehr vom Triathlon-Szene Workshop mitgenommen
Diesellok ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.