gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Umgang mit Nebenhodenentzündung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2019, 16:27   #1
lbu1979
Szenekenner
 
Benutzerbild von lbu1979
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Köln
Beiträge: 82
Umgang mit Nebenhodenentzündung

Hallo zusammen -

Ich habe eine Frage und hoffe es gibt hier im Forum Leute die schon Erfahrungen mit einer solchen Situation hatten und diese teilen können.

Zum Punkt, Ich habe seit 3 Wochen eine Nebenhodenentzündung. Hat sich so bemerkbar gemacht das ich plötzlich starke Schmerzen im Hoden hatte, welche sich bis in den Bauchraum hochgezogen hatten, glücklicherweise kein Fieber oder sonstige Probleme. Nach einen Besuch beim Arzt, habe ich für 5 Tage Antibiotika genommen und dann nochmal 5 Tage weiter Bettruhe gehalten. Die Schwellung war zwar noch da, aber die Schmerzen fast weg. Nach kurzer Rücksprache mit dem Arzt habe ich wieder angefangen zu trainieren. Die ersten 2-3 Tage ganz ruhig danach wieder in den Trainingsplan eingestiegen. Nach exakt 7 Tagen hatte ich einen Rückfall und war wieder am Anfang.

Jetzt habe ich wieder 7 Tage Bettruhe hinter mir und die Schmerzen sind fast weg. Ich würde gerne wieder mit Training anfangen, nicht nur weil die Wettkämpfe so langsam kommen und sondern einfach weil mir die Bewegung fehlt und ich unfassbaren Bewegungsdrang habe.

Hat jemand Erfahrungen mit der Situation? Was konntet ihr machen ohne wieder die Probleme zu bekommen was habt ihr länger nicht machen können?

Gefühlt gingen Bike und Schwimmen nach dem ersten Schub sehr gut, habe so ein wenig das Laufen (intensive Enheiten) in Verdacht?

Dank euch schon vorab für das teilen eurer Erfahrungen.

VG
lbu1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 16:43   #2
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Erstmal musste ich googeln, ob das kein Scherz ist und du nicht Nebenhöhlenentzündung gemeint hast.

Aber das Googeln hat zumindest auch ergeben, das die Regelbehandlung in 2-3 Wochen Kühlen und Hochlagern und Bettruhe vorsieht und die endgültigen Schwellungen und Symptome durchaus erst nach Monaten verschwinden können. Solange sollte man Ruhe bewahren und Sport vermeiden (z.B. in der Apotheken-Umschau, die m.E. ganz gut ist).

Also auch wenn es jetzt doof für dich ist - Gesundheit geht vor - Schone dich länger!
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 17:31   #3
Körbel
 
Beiträge: n/a
Hatte ich auch schon in einer heissen Trainingsphase für einen IM.

Habe Ibuprofen vom Arzt bekommen und sportlich habe ich dann das Radfahren erstmal sein lassen.

Gleich aber eine anderen Sattel mir zugelegt und die Sattelnase vorne etwas abgesenkt.
Nach einer Woche ging alles wieder.
Den Sattel hatte ich aber so gelassen, ging auch im WK ganz gut und ich hatte danach nie mehr Probleme.
Bin danach aber nie mehr so viel Rad gefahren.

Ich denke das man sich das eher durchs Radfahren holt.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 18:56   #4
lbu1979
Szenekenner
 
Benutzerbild von lbu1979
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Köln
Beiträge: 82
Danke, das gibt mir Mut bei mir stehen in 10 Woche der 70.3 Mallorca an und dann Frankfurt mit Ambitionen. Hast Du beim Laufen irgendetwas geändert nachdem Du wieder trainieren konntest? Sprich hast du erstmal den Umfang zurückgefahren oder hast Die Läufe in der Dauer gekürzt?
lbu1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 19:06   #5
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von lbu1979 Beitrag anzeigen
Danke, das gibt mir Mut bei mir stehen in 10 Woche der 70.3 Mallorca an und dann Frankfurt mit Ambitionen. Hast Du beim Laufen irgendetwas geändert nachdem Du wieder trainieren konntest? Sprich hast du erstmal den Umfang zurückgefahren oder hast Die Läufe in der Dauer gekürzt?
Ist schon eine Weile her, kann mich nicht so daran erinnern, aber ich meine das ich ganz normal weiter das Laufen trainiert habe.
Hatte aber auch nur echte Probleme auf dem Rad.

Ich würde alles machen, was nicht schmerzt, wenn du das beherzigst dann wird sich das auch wieder geben.

Evtl weitere Laufhose anziehen, Druck dort möglichst vermeiden.
Auch im normalen Leben.
Freiheit für die Glocken!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 19:07   #6
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Ich weiß nicht genau, was du beim Laufen anziehst, aber ich würde mal ganz enge Boxershorts versuchen, sodass die Hoden sich beim Laufen nicht bewegen können. Und trotzdem weiter kühlen, ruhig 2-3 Wochen lang noch so häufig wie es geht.. Die engen Boxershorts sollten das Gebaumel verhindern und damit die Bewegung der Hoden, macht sie aber auch gleichzeitig wärmer...
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 01:16   #7
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht genau, was du beim Laufen anziehst, aber ich würde mal ganz enge Boxershorts versuchen, sodass die Hoden sich beim Laufen nicht bewegen können. Und trotzdem weiter kühlen, ruhig 2-3 Wochen lang noch so häufig wie es geht.. Die engen Boxershorts sollten das Gebaumel verhindern und damit die Bewegung der Hoden, macht sie aber auch gleichzeitig wärmer...
Dir ist schon klar, das Wärme bei einer Entzündung die schlechteste Variante ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 11:47   #8
lbu1979
Szenekenner
 
Benutzerbild von lbu1979
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Köln
Beiträge: 82
das mit den engen Hosen hat der Arzt auch gesagt, allerdings trage ich immer ein kleines Kühlpack um die Wärme zu senken. Dank euch auf jeden Fall für die Erfahrungen. Das macht Mut!
lbu1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.