gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Empfehlungen Aero-Lenkeraufsatz - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.03.2015, 14:33   #1
Iron_Pumpkin
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 88
Frage Empfehlungen Aero-Lenkeraufsatz

Hallo zusammen,

Bin seit paar Tagen auf der Suchen nach einem geeigneten Einsteigermodell für meine erste OD die dieses Jahr bei mir ansteht. Und wollte mal in die Runde fragen was es hier für Empfehlungen gibt.
Hab mir zwar einiges im Netz angeschaut aber so wirklich auf einen grünen Zweig komme ich nicht. Das ganze soll an einem normalen Rennrad montiert werden.

Möchte halt für die erste "Saison" keine Unsummen ausgeben, sondern vielleicht bei knappen 100 Euro Anschaffungskosten rauskommen. Bekomme ich in dem Preisbereich überhaupt etwas
sinnvolles?

Vielen Dank für eure Infos.
Iron_Pumpkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 15:05   #2
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Wichtig ist vor allem die passende Form für dich zu finden. Es gibt Gerade (Straight), nach oben gebogene (L-Bend) oder geschwungene (S-Bend) oder diverse andere Formen die je nach Hersteller unterschiedlich heissen

Ansonsten kann man noch auf die Bauhöhe achten. Einige liegen etwas höher oder tiefer, und einige lassen sich verstellen oder sind fix.

Ich hab mit dem hier (dem billigsten) angefangen und finde ihn von allen die ich bisher probiert habe immer noch am bequemsten.
http://www.bike24.de/1.php?content=8...gc=0;orderby=2

Der ist jetzt nicht der leichteste, mit 475g aber auch noch kein Schwergewicht. Ausserdem ist er gut verstellbar und die Griffe sind bequem zu halten.
Nur die Polster sind etwas mühsam. Sie sind nur aufgeklebt und lösen sich relativ leicht. Den erste Satz Polster hab ich auf dem Fahrradträger auf der Autobahn verloren, der zweite Satz hat sich verformt und gelöst als ich das Fahrrad an einem heissen Sommertag im Auto drin liess.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 15:31   #3
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.131
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Ich hab mit dem hier (dem billigsten) angefangen und finde ihn von allen die ich bisher probiert habe immer noch am bequemsten.
http://www.bike24.de/1.php?content=8...gc=0;orderby=2
Würde eher die "T-Serie" von Profile Design empfehlen, also den t2+, den t3 oder den t4. Zwar etwas schwerer, aber dafür sehr gut zu verstellen und mit ca. 90€ immer noch im Limit.

Gerade am Anfang finde ich einen nicht verstellbaren Aufsatz nicht so genial, weil man nicht so viel ausprobieren kann.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 15:43   #4
Oscar0508
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oscar0508
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 1.102
Nach wie vor unschlagbar ist der Syntace C2..... gibt es für ganz kleines Geld immer wieder bei EBAY. Zum Einstieg perfekt.
Oscar0508 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 16:10   #5
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Wichtig ist vor allem die passende Form für dich zu finden. Es gibt Gerade (Straight), nach oben gebogene (L-Bend) oder geschwungene (S-Bend) oder diverse andere Formen die je nach Hersteller unterschiedlich heissen

Ansonsten kann man noch auf die Bauhöhe achten. Einige liegen etwas höher oder tiefer, und einige lassen sich verstellen oder sind fix.

Ich hab mit dem hier (dem billigsten) angefangen und finde ihn von allen die ich bisher probiert habe immer noch am bequemsten.
http://www.bike24.de/1.php?content=8...gc=0;orderby=2

Der ist jetzt nicht der leichteste, mit 475g aber auch noch kein Schwergewicht. Ausserdem ist er gut verstellbar und die Griffe sind bequem zu halten.
Nur die Polster sind etwas mühsam. Sie sind nur aufgeklebt und lösen sich relativ leicht. Den erste Satz Polster hab ich auf dem Fahrradträger auf der Autobahn verloren, der zweite Satz hat sich verformt und gelöst als ich das Fahrrad an einem heissen Sommertag im Auto drin liess.
Ich glaube, so einen hätte ich noch liegen, wenig genutzt, da ich dann doch nicht widerstehen konnte und mir ein "richtiges" TT gegönnt habe. Sofern du zufälligerweise auch noch einen Sattelstützendurchmesser von 27,2mm hast, hätte ich auch noch eine passende FFWD-Stütze liegen, damit auch die gesamte Position passend gemacht werden kann. Letztere ist zwar optisch in einem schlimmen Zustand, aber zum probieren allemal gut.
Bei Interesse kannst ja einfach mal Bescheid geben.
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 16:11   #6
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Kann die Beiträge von Matthias und Oscar unterstützen. Bei mir ist's dann ein Profile T-Serie geworden.
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 20:00   #7
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Ich hab noch gebrauchte Carbon profile Auflieger. Falls du Interesse hast.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 09:20   #8
pferd12
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.09.2013
Beiträge: 89
Ich will mich hier mal einklinken. Ich spiele auch mit dem Gedanken in einen Lenkeraufsatz zu investieren.
Anfängerfrage: Der Aufsatz ist natürlich nur ein Teil der Sitzänderung. Um die Sitzposition besser zu gestalten sollte auch eine andere Sattelstütze her, richtig ? Was kann man da einem Anfänger empfehlen (Stevens Carbonrennrad) ? Tips für den schmalen Geldbeutel ? Es muss jetzt nicht unbedingt eine Redshift-Ausstattung sein...
pferd12 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.