gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ohnmächtig - und jetzt? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2007, 21:38   #9
propellerente
Szenekenner
 
Benutzerbild von propellerente
 
Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 1.805
Zum 2.Mal Hallöchen!
Nach dem Abstrampeln solltest du dann allerdings den Rat von subzero befolgen. Viel Glück und Kopf hoch!
propellerente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 21:41   #10
mic
Szenekenner
 
Benutzerbild von mic
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Koblenz
Beiträge: 178
Zitat:
Zitat von subzero Beitrag anzeigen
HAllo Michael,
es wurden schon ganze Lehrbücher über Synkopen veröffentlicht...!
Wenn der Kardiologe ambulant in Ruhe und unter Belastung nix findet soll er weitersuchen....! Wir geben in solchen Fällen den Patienten sog. Event Recorder mit, die im Fall der Fälle ggf. stattgehabte Rhythmusstörungen aufzeichnen kann. Besonders kniffelige Fälle bekommen einen Reveal Recorder "eingebaut", der dem gleichen Zwecke dienen soll. Spreche mal mit dem Kardiologen deines Vertrauens über obige Möglichkeiten. Die Idee mit Sport nur in Begleitung ist bestimmt keine schlechter Tip! Der Begleiter sollte in dem Falle auch wissen wie das Aufzeichnungsgerät zu aktivieren ist. Auf jd Fall empfehle ich dir weiter an der Sache "dran zu bleiben", ein rhythmologisch versierter Kardiologe ist dein Ansprechpartner Nr.1. Nähere Infos auch gerne via PM!
Neurologe und Schädel-CT hattest du schon?

Über die Möglichkeiten eines "Bedarfsschrittmachers" (sofern damit ein Reveal Recorder gemeint sein könnte) hatte der Kardiologe gestern mit mir gesprochen - dabei lief mir natürlich erstmal ein kalter Schauer über den Rücken.
Er sagte zwar, dass er auch einen Maratholäufer damit ausgestattet hätte, für mich jedoch lässt sich so spontan "Schrittmacher - ambitionierter Ausdauersport" nicht so recht vereinbaren...
Schädel-CT oder (MRT?) wurde 2004 durchgeführt - ohne Befund...
Neurologische Untersuchungen hatte ich bislnag keine.

Morgen erhalte ich ein Langzeit-EKG, da will ich das Thema Event-Recorder nochmal ansprechen

mic
mic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 21:50   #11
Anja
Szenekenner
 
Benutzerbild von Anja
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1.253
Auch wenn das jetzt sehr banal ist: Dein Blutdruck und Blutzuckerspiegel ist ok?

Anja
Anja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 22:00   #12
mic
Szenekenner
 
Benutzerbild von mic
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Koblenz
Beiträge: 178
Zitat:
Zitat von Anja Beitrag anzeigen
Auch wenn das jetzt sehr banal ist: Dein Blutdruck und Blutzuckerspiegel ist ok?

Anja
Hi Anja,
banal?-eher mein Versäumnis es nicht erwähnt zu haben...

Blutdruck für die allgemeine Betrachtung zu niedrig, für Ausdauersportler lt. verschiedener Ärzte völlig ok, Blutzuckerwerke gut, Ruhepuls um 38.

mic
mic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 22:36   #13
jeha
Szenekenner
 
Benutzerbild von jeha
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Kerpen
Beiträge: 156
Zitat:
Zitat von mic Beitrag anzeigen
@jeha:bislang wurden bei mir zu verschiedenen Anlässen diverse Blutbilder erstellt, ob nach diesem LQT-Syndrom untersucht wurde?-ich vermute eher nicht...
Naja.. der nachweis im Blut ist ne langwierige Geschichte (ca. 3 Monate ) und wird nur auf besonderen Verdacht veranlasst -- wäre ja sonst auch zu teuer.

Den Verdacht auf LQT sollte aber jeder (gute) Kardiologe herausfinden können. Neue EKG-Geräte geben dies soger bei der Analyse der Kurven mit an.

Es wird schon ... bleib aber unbedingt dran und gib nicht auf bis die Ursache gefunden wurde; auch wenn es lästig ist !!!
jeha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 23:34   #14
subzero
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 684
Zitat:
Zitat von jeha Beitrag anzeigen
.Den Verdacht auf LQT sollte aber jeder (gute) Kardiologe herausfinden können. Neue EKG-Geräte geben dies soger bei der Analyse der Kurven mit an
Die Genanalyse würde ich erstmal hintenanstellen!

Ein LOng QT kann tückisch sein und sich nur unter bestimmten Medis oder bestimmten Blutsalzkonstellationen (wichtig z.B. niedriger Serum-Kaliumwert!) manifestieren. Die QT Zeit kannst du aus jedem EKG ermitteln. Die frequenzkorrigierte sog. QTc Zeit ist am genauesten.

Der Bedarfsschrittmacher ist ein Schrittmacher. Ein Event -bzw. Reveal-Recorder sind, was der Name schon vermuten läßt, reine Aufzeichnungsgeräte ohne Schrittmacherfunktion.

Schlag mal meinem Kardio-Kolleschen folgendes vor: Trainingsreiz mit dem LZ-EKG-Gerät am Mann. (in Begleitung!) Ev. ist die Rhythmusstörung so zu dokumentieren...!?

Frage jeha: gibts auch "schlechte" Kardiologen? Nach 10-jähriger Facharztausbildung sollte doch bei allen ein gewisser Standard vorhanden sein? schlechte Erfahrungen?

Geändert von subzero (11.09.2007 um 23:41 Uhr).
subzero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 00:06   #15
jeha
Szenekenner
 
Benutzerbild von jeha
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Kerpen
Beiträge: 156
Zitat:
Zitat von subzero Beitrag anzeigen
Frage jeha: gibts auch "schlechte" Kardiologen? Nach 10-jähriger Facharztausbildung sollte doch bei allen ein gewisser Standard vorhanden sein? schlechte Erfahrungen?
Naja ... gerade die "alten" Hasen hatten mit der Diagnose des LQT bei unserer Großen so ihre Schwierigkeiten -> Sie haben diese gar nicht erkannt
Erst ein Spezialist in der Kardiologie der Kinderklinik hat es dann vermutet und provesorisch Medikamente verordnet; leider zu spät. Gott sei Dank hat sie ein plötzliches minutenlanges Herzkammerflimmern überlebt. Über die Folgen rede ich ein anderes mal in ner kleinen Runde
jeha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 00:30   #16
Anja
Szenekenner
 
Benutzerbild von Anja
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1.253
Zitat:
Zitat von mic Beitrag anzeigen
Hi Anja,
banal?-eher mein Versäumnis es nicht erwähnt zu haben...

Blutdruck für die allgemeine Betrachtung zu niedrig, für Ausdauersportler lt. verschiedener Ärzte völlig ok, Blutzuckerwerke gut, Ruhepuls um 38.

mic
Daß Du umkippst, weil Du in dem Moment extreme Hypotonie hattest oder in einer Unterzuckerung warst, ist also völlig ausgeschlossen?

Was ist mit einem aktuellen EEG? Gibts sowas und wenn ja, war das ok?

Anja
Anja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.