gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
PTO – Professional Triathletes Organisation - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2020, 11:52   #9
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
11 Millionen Deutsche sahen das Wimbledonfinale 85 mit BB.
Im Anschluss versammelten sich bis zu 15 Mio Deutsche vorm Fernseher wenn Graf oder Becker spielten. Die weltweiten TV Quoten kenne ich jetzt nicht. Aber ich erkenne, das stundenlange Ballwechsel spannender sind für die Menschen als wenn jemand viereinhalb Stunden auf dem Fahrrad sitzt und dann immer noch nicht im Ziel ist.

Zitat aus der Onlineseite Quotenmeter:
"Das finale Wimbledon-Match im Jahre 1985, mit dem alles anfing, sahen in Deutschland elf Millionen Zuschauer. Als Becker, Graf und Co. in der Tennis-Weltspitze etabliert waren, versammelten sich oft über 15 Millionen Menschen vor den Bildschirmen"


Die Super-League ist genial. Wenn es dieses Format nicht schafft, dann muss es über einen Helden gehen. Oder es geht eben nicht.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 11:53   #10
hb_markus
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.08.2015
Beiträge: 71
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Der Sport ist hoch akzeptiert und wird auch viel bewundert. Aber zum Zusehen sind 8 bzw 4 Stunden einfach nicht attraktiv genug (ausser für uns, die da voll drinhängen... und selbst mir wird in Frankfurt bei der Radstrecke schonmal langweilig)
Da wir schon beim Vergleich mit Tennis waren, ich glaube die wenigsten Schauen sich alles Spiele bei Wimbeldon oder ähnlich komplett live an. Da wird auch immer nur mal rein gezappt, wenn es passt oder die Zusammenfassung vom Finale geschaut.
hb_markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 11:59   #11
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Prinzipiell natürlich erstmal gut für den Sport, wenn Geld reinkommt.
Dieses Geld ist aber aktuell einzig und allein von dem Spaß ander Freude eines einzigen Investors abhängig. Wenn der morgen sagt, ach nee ich find hallenhalma irgendwie doch fördernswerter ist das Thema wieder durch. Sieht man ja oft genug am Mäzenatentum im Fußball.
Und der Collins Cup - die Mitteldistanz ist einfach kein Format mit dem man die breite Masse hinterm Ofen hervorlockt. Das dauert zu lange und es passiert zu lange nichts. Das wird den zdf Sportstudio gucker nicht interessieren. Nicht mal die Superleague schafft das und die ist auf nichts anderes hin dressiert.

Nachhaltig mehr Geld verdienen werden Triathleten, wenn der Sport nicht-Triathleten interessiert. Und außer einmal im Jahr Hawaii wüsste ich nicht wen man da hinterm Ofen hervorholen soll.
So leid es mir tut, aber der ständige Vergleich mit Fußball, Tennis und co wo dauernd Millionen Menschen vor dem Fernseher sitzen, TV Gelder noch und nöcher da sind bringt niemanden weiter.
Triathlon ist eine wundervolle, aber nicht tv-fähige Nischensportart die ein vergleichbares Werbepotenzial wie Volleyball, moderner Fünfkampf, etc hat. Die absolute Spitze kann über eigenmarketing und Instagram etc gut verdienen. Für den Hawaii-11. wird aber niemals Geld da sein.
Das kann man ungerecht finden, wird sich aber wohl nicht ändern lassen.

Natürlich ist es schön wenn jetzt jemand Geld reinbuttert - aber es ändert an dem Grundproblem nichts und führt in unnötige Abhängigkeiten
100 % Zustimmung! Um Werbegelder zu generieren sind Sendezeiten notwendig und diese von einer Nachfrage abhängig. Vielleicht schafft es die "neue" PTO ja, sich neue Rennformate auszudenken, die sich besser an die TV-Anstalten verkaufen lassen. Darin sehe ich den einzigen Weg höhere Preisgelder, etc. zu erreichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 12:00   #12
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...
Triathlon ist längst keine Nischensportart mehr, sondern Mainstream und die besten deutschen Triathleten geben sich bei Jahresrückblicken, im Frühstücksfernsehen, bei Preisverleihungen die Klinke in die Hand....
Naja, da habe ich meine Zweifel. Man kennt Triathlon und findet es gut, aber Mainstream ist in meinen Augen etwas anderes. Selbst im Mutterland des Triathlon, in den USA, ist es eine Randsportart. Ex-Stars wie Allen und Scott müssen heute noch Geld verdienen.

Im Frühatücksfernsehen sitzt auch mal ein Zweitligakicker, wenn er sich den Knöchel vertreten hat oder seine Frau Zwillinge bekommt
Das ist der Unterschied zwischen Triathlon und Mainstream.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 12:03   #13
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Gibt es einen deutschen Ansprechpartner der PTO, den ich in die kommende Sendung einladen könnte?
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 12:03   #14
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Triathlon ist längst keine Nischensportart mehr, sondern Mainstream und die besten deutschen Triathleten geben sich bei Jahresrückblicken, im Frühstücksfernsehen, bei Preisverleihungen die Klinke in die Hand.
Der Ironman Hawaii ist Mainstreem.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 12:04   #15
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Mach' die Sportart Triathlon nicht kleiner als sie ist.

Anne Haug war 2019 zweite bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres, weit vor der Wetklasse-Tennisspielerin Angelique Kerber. Nur mit dem Unterschied, dass Anne Haug 2019 gerade mal 1/50 der Preisgeldeinnahmen von Kerber gewonnen hat. 2018 war Anne Haug als Dritte der WM auch schon absolute Weltklasse, verdiente aber weniger als 1/200 (!) der Preisgelder, von Angelique Kerber.

Im Vorjahr gewann Patrick Lange den Bambi sowie die Wahl zum Sportler des Jahres.

Bei der Wahl zum Sportler des Jahres wählen Sportjournalisten, bei der Bambi-Verleihung wählt das Pulikum.

Triathlon ist längst keine Nischensportart mehr, sondern Mainstream und die besten deutschen Triathleten geben sich bei Jahresrückblicken, im Frühstücksfernsehen, bei Preisverleihungen die Klinke in die Hand.

Die Vergütung der Sponsorenverträge im Triathlon, die marktwirtschaftlichen Gegebenheiten unterliegen, spiegeln ja das gewachsene Interesse der breiten Sportöffentlichkeit auch längst wieder. Lediglich die Preisgelder verharren im Ironman- und 70.3-Triathlon auf dem Niveau von vor 30 Jahren. Das ist anachronistisch und mehr als überfällig, dass es sich ändert.

Wie hoch war denn die TV-Präsenz von Triathlon im letzten Jahr? Eine Preisverleihung ist zwar nett für den jeweiligen Sportler (und bringt diesem sicher bessere/neue Verträge mit seinen Sponsoren), bringt aber kein höheres Interesse für mögliche Werbepartner.

Gemessen an den (relevanten) Sendezeiten ist und bleibt Triathlon eine Nischensportart. Noch zumindest.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 12:05   #16
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hb_markus Beitrag anzeigen
Da wir schon beim Vergleich mit Tennis waren, ich glaube die wenigsten Schauen sich alles Spiele bei Wimbeldon oder ähnlich komplett live an. Da wird auch immer nur mal rein gezappt, wenn es passt oder die Zusammenfassung vom Finale geschaut.
Naja, die Frage ist immer wer da gerade spielt - stell dir mal vor seit 2014 hätten nur deutsche den Wimbledontitel unter sich ausgemacht und wie viele sich dann das ganze Finale anschauen. Wenn Zverev in 2 Wochen im Australian Open Finale stünde würde ich aber Haus und Hof drauf verwetten, dass man ne Millionen Quote vor den Geräten versammelt.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.