gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gemeinsam trainieren: triathlon-szene.de Gruppe auf Zwift - Seite 147 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren > Trainingsgruppe Zwift
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2021, 10:42   #1169
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.504
In meiner Wahrnehmung ist das Gummibandfahren irgendwo zwischen alleine vor sich hin strampeln und dem "offenen" Fahren.
Letzteres mag ich lieber, auch wenn es anstrengender für Kraft und Konzentration ist, denn einmal rausgefallen hat man (jdfls. ich ) kaum noch eine realistische Chance, wieder ranzufahren.
Daher habe ich gegen das Gummi gestimmt.
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 10:50   #1170
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Was heißt Schummeln? Training muss in erster Linie sinnvoll sein. Wer Zwift braucht um sich mit anderen zu vergleichen, who cares? Mir ist völlig egal, was andere in Zwift treiben und es geht auch niemand etwas an, was ich in Zwift mache. Ich trainiere für mich und nicht für andere. Bei Wettkämpfen sieht man dann ja was rauskommt.

Heute werde ich das erste mal mit Gummiband fahren, bin schon gespannt wie das wird.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 10:56   #1171
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Was heißt Schummeln?
Wenn du 120kg wiegst aber 80kg angibst, dann schummelst du. Oder was soll es sonst sein?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 11:18   #1172
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Verstehe nicht, warum du in der 3. Gruppe 2,8W/kg hattest. Ich dachte (und habe das bisher auch immer so wahrgenommen), dass du als Tour-Guide im angegebenen Zielbereich fährst und sich die Gruppe an dir orientieren muss. Bei dem Gummibandeffekt sieht es jetzt aber so aus, als würdest du von den wilden Hengsten irgendwie mitgerissen und müsstest selbst höhere Leistung treten. Sehr seltsam
Die Vorgabe für die letzte Gruppe lautete am Sonntag:
"Gummiband ist aktiviert. Falls das nicht klappt, fahren wir mit 2.3 W/kg flach und 2.6 W/kg bergauf."
Das sollte bedeuten: Falls das Gummiband funktioniert, kann jeder seine Leistung frei wählen. Durch das Gummiband bleiben wir dennoch beisammen. Nur für den Fall, dass es nicht funktioniert (wie am Tag zuvor), vereinbaren wir vorsorglich die Leistungsspanne von 2.3-2.6 W/kg.

Zu Beginn der Ausfahrt habe ich das Gummiband getestet und bin mit 3.5-4.5 W/kg gefahren. Das brachte mich an die Spitze des Feldes, doch ich kam nicht wirklich weg. Das Gummiband schien also zu funktionieren. Anschließend bin ich dann in der Gegend von 2-3 W/kg weitergefahren. Dabei war ich die meiste Zeit im mittleren Grüppchen des Feldes.

Ich wurde also nicht von den wilden Hengsten mitgerissen, sondern war im ersten Drittel der Tour der Hauptschuldige. Mir war nicht klar, welche Auswirkungen das hinten hat, trotz Gummiband.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 11:38   #1173
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wenn du 120kg wiegst aber 80kg angibst, dann schummelst du. Oder was soll es sonst sein?
Nö. Wenn es mein Trainingsziel ist, durchschnittlich 200W zu fahren, und ich erreiche dieses Ziel, dann ist alles gut und nix geschummelt, da ich genau echte 200W gefahren bin. Geschummelt hätte ich nur, wenn ich meinen Leistungsmesser manipuliere und mir selbst eine falsche Leistung vortäusche. Wie gesagt, ich trainiere für mich selbst und nicht für andere. Das ist einfach meine Einstellung, kannst du auch gerne anders sehen.
Für mich müssen solche Gruppenfahrten erstens Spaß machen und zweitens sinnvoll sein. Wenn ich stark unterfordert bin sind es Junk-Meilen, wenn ich überfordert bin, dann macht es keinen Spaß (und sinnvoll ist es auch nicht). Folglich stelle ich mein Gewicht so ein, dass der passende Leistungsbereich herauskommt.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 11:43   #1174
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Ich wurde also nicht von den wilden Hengsten mitgerissen, sondern war im ersten Drittel der Tour der Hauptschuldige. Mir war nicht klar, welche Auswirkungen das hinten hat, trotz Gummiband.
Danke für die Erklärung. Mit jedem neuen Feature muss man das Fahren wieder neu lernen Abwechslung ist aber auch gut, bin gespannt wie es heute läuft.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 14:24   #1175
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.101
Ich bin gedanklich bei Frank.

Vielleicht könnte man ja wirklich mal in der 3. Gruppe einen Guide (Arne) mit konstant 2,3 bzw. 2,6 W/kg vorfahren lassen und alle reihen sich ordentlich ein?

Ohne Gummiband, um zu sehen wie es klappt.

Die letzten Fahrten haben mir aber auch viel Spaß gemacht. Auch wenn ich eine neue HFmax ermittelt habe
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 14:37   #1176
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Vielleicht könnte man ja wirklich mal in der 3. Gruppe einen Guide (Arne) mit konstant 2,3 bzw. 2,6 W/kg vorfahren lassen und alle reihen sich ordentlich ein?
Um konstant in diesem Pace Bereich zu fahren, könnt ihr euch auch einfach Coco Cadence auf Tempus Fugit anhängen. Da übt ihr auch gleich Gruppenfahren respektive wie in Zwift Draft, Sticky Draft, etc. funktionieren..
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.