gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trainingsplan oder frei Schnauze - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Benötigt es für ambitionierte Ziele einen Trainingsplan
ja auf jeden Fall 34 33,66%
ein Trainingsplan hilft, sollte aber nicht 100%ig umgesetzt/abgearbeitet werden 39 38,61%
wenn man Ahnung von Meso- und Mikrozyklen hat, nicht unbedingt 19 18,81%
nein auf keinen Fall 9 8,91%
Teilnehmer: 101. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2021, 12:18   #49
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also es müssen natürlich nicht zwingend Eiweißshakes sein, aber es spricht auch nichts dagegen. Ich versuche täglich zwischen 1,6 und 2 Gramm Protein/kg zu mir zu nehmen, bin etwas dicker als du das entspricht bei mir also ~140-180 Gramm und da sind Shakes schon sehr praktisch (es empfiehlt sich denen dann etwas Ballaststoffe zuzuführen da es die Aufnahme verbessert). Ansonsten kommt es einfach auf deine Ernährung an wenn du alles ist dann natürlich Eier, Fisch und mageres Fleisch, wenn das reduziert sein soll oder keine Option ist (sonst natürlich auch) Linsen (generell Hülsenfrüchte), diverse Getreidesorten, Nüsse, Milchprodukte usw.

Ich würde es aber auf jeden Fall probieren ob eine erhöhte Eiweißaufnahme bei dir zu weniger Hunger führt, dann musst du aber deine Kalorien im Auge behalten, vor allem wenn du es über Shakes machst, denn die bringen natürlich deutlich weniger Kalorien als Nudeln und Brot.

Das aus dem Fitnessstudio muss nicht zwingend etwas mit zu wenig Eiweiß zu tun gehabt haben, sondern eher einfach generell zu wenig Kalorien.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 12:41   #50
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.514
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Ich habe mich ja auch nicht "beschwert", ich wollte es lediglich darlegen, wie es momentan ist. TDL und SST habe ich in meinem Training kaum drin gehabt, im Laufen seit etwa einem halb Jahr etwas eingebaut zur Vorbereitung für den 10er und jetzt zur Vorbereitung auf den HM. Im Radfahren möchte ich es jetzt auch etwas mehr einbauen.

Korrekt. Es geht hier um Trainingspläne und nicht um Ernährung Auch, wenn im Trainingsplan dann eventuell genau darauf eingegangen werden sollte/muss, um die Schwächen hier zu bearbeiten.

JA, du könntest Recht in der Annahme haben, dass ich relativ wenig Eiweiß esse. Ich war auch mal mit 15-20 im Fitnessstudio und habe keine Masse zugelegt, nur Kraft. Was ja eigentlich ganz gut ist für unseren Sport. Ich trinke meist nach dem Training einen Eiweißshake mit Wasser und habe somit auch keinen Hunger, der kommt dann erst nach 60-90 Minuten und bei intensiven Sachen sogar teilweise noch später und dann so häppchenweise. Kann dann relativ wenig esse aber dafür alle 20-30Minuten... Und ohne den Eiweißshake habe ich mehr Hunger.
Hilft es, mehr Eiweißshakes zu nehmen? Hatte schon einmal überlegt, einfach morgens auf der Fahrt zur Arbeit nochmal einen zu nehmen...
Ernährung vor/im/nach dem Training kann schon ein wichtiger Bestandteil im Trainingsplan sein. Ist halt noch eine Stufe weiter als das reine Belastungsmanagement. Kann man aber trotzdem dosiert machen, zB. mit vorentleerten Speichern mal eine GA Einheit fahren. Im Laufen kenne ich micht nicht so aus, ist aber wahrscheinlich ähnlich. Diese Einheiten sind effektiv zur Steigerung deines Fettstoffwechsels. Schneller wirst du dadurch erstmal nicht, aber du sparst deine wertvollen KH-Speicher.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 13:41   #51
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ernährung vor/im/nach dem Training kann schon ein wichtiger Bestandteil im Trainingsplan sein. Ist halt noch eine Stufe weiter als das reine Belastungsmanagement. Kann man aber trotzdem dosiert machen, zB. mit vorentleerten Speichern mal eine GA Einheit fahren. Im Laufen kenne ich micht nicht so aus, ist aber wahrscheinlich ähnlich. Diese Einheiten sind effektiv zur Steigerung deines Fettstoffwechsels. Schneller wirst du dadurch erstmal nicht, aber du sparst deine wertvollen KH-Speicher.
Volle Zustimmung. Du kannst über die Ernährung den Trainingsreiz durchaus beeinflssen, egal ob es um Fettstoffwechsel, Kohlenhydratstoffwechsel oder spezifische Reize wie K3 geht. Dann kommen auch noch Faktoren wie "train the gut" dazu, die für dich langfristig (Langdistanz) noch eine Rolle spielen werden. Auch die Ernährung nach dem Training hat noch wichtige Einflüsse neben der Regeneration, da du auch hier noch Signalwege und die Expression von Enymen ansteuern kannst (bspw. recover low vs recover high).

Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Muss man denn bei so einem Gewicht Besonderheiten bei der Zuführung von Nährstoffen im Training und Wettkampf beachten oder sind die Speicherverhältnisse da mit Normalgewichtigen vergleichbar?
Ein niedriger BMI birgt ein höheres Risiko für Überbelastung des Körpers, insbesondere bei Frauen. Im Ernährungsbreich reden wir dann von "RED-S". Früher war der Begriff "female athlete triade" gängig, aber da er die Situation nicht korrekt darstellt (auch Männer können darunter leiden), wird mittlerweile vermieden. In der Sportwissenschaft ist dies mittlerweile auch geläufig, hier würde man aber vermutlich noch eher von Übertraining reden. Die Auswirkungen und Symptome überschneiden sich dabei aber fast vollständig und hängen sehr eng miteinander zusammen.
Tendenziell sind die Speichersysteme und der Nährstoffbedarf aber unabhängig vom BMI bzw. der Körperzusammensetzung zu sehen. Einzelne Ausnahmen wie die Proteinzufuhr, welche man i.d.R. auf das Körpergewicht oder die fett freie Masse bezieht gibt es natürlich.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 13:45   #52
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Hab für wenn man Ahnung hat ... gestimmt.

Hab die ersten Jahre meines Triathlon Daseins hauptsächlich im Verein trainiert. Die Erfahrung der anderen Sportler und des Vereinstrainers haben dann ne feinere Struktur vorgegeben.
Als ich keine feste Wochenstruktur mehr hatte (Schichtdienst/Bereitschaft/ab und an dienstlich Unterwegs/teilweise auch Sport während der Arbeit möglich) hab ich mir nen Trainer gegönnt. Das hat EXTREM viel geholfen, was die Leistung angeht.
Wer allerdings Mo-Fr 8-16 Uhr Arbeitet/Studiert brauch kein Trainer. Der nimmt sich halt nen strukturierten Plan (TS/TCC/TP bieten da genug an) oder trainiert im örtlichen Verein. Dazu außreichend Grundlagen und gut ist.
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 13:59   #53
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
...
Ich musste etwas schmunzeln, so doch dein neuestes Instagram-Bild eine leckere Torte darbot
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Hab für wenn man Ahnung hat ... gestimmt.

Hab die ersten Jahre meines Triathlon Daseins hauptsächlich im Verein trainiert. Die Erfahrung der anderen Sportler und des Vereinstrainers haben dann ne feinere Struktur vorgegeben.
Als ich keine feste Wochenstruktur mehr hatte (Schichtdienst/Bereitschaft/ab und an dienstlich Unterwegs/teilweise auch Sport während der Arbeit möglich) hab ich mir nen Trainer gegönnt. Das hat EXTREM viel geholfen, was die Leistung angeht.
Wer allerdings Mo-Fr 8-16 Uhr Arbeitet/Studiert brauch kein Trainer. Der nimmt sich halt nen strukturierten Plan (TS/TCC/TP bieten da genug an) oder trainiert im örtlichen Verein. Dazu außreichend Grundlagen und gut ist.
Ja so ein Trainer ist schon was feines, allerdings kann und will ich mir sowas noch nicht leisten sondern erst einmal selbst ausprobieren und die Entwicklung genießen, die ich momentan noch habe Da ich in meinem Job auch relativ viel Zeit mit nicht vorgegebenen Zeiten habe, ist es bei mir schon des Öfteren der Fall, dass ich kein reproduzierbares Training durchführen kann. Lediglich meine 3-4 Key-Sessions sind eigentlich fest, der Rest wird dann passend außenrum gebaut. Zumindest momentan
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 14:59   #54
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
wichtig is, dass du die key-sessions richtig durchziehst und wenns sein muss, auch ans Limit gehst. Aber das machst du ja wahrscheinlich eh.

Interessanter wäre es für dich wahrscheinlich, wer hat die Quali mit nem Trainer geschafft, wer mit nem reinen TP (und mit wieviel Erfahrung im Leistungssport) und wer hat es komplett ohne geschafft (und mit welchem Vorwissen).
Und im Vergleich dazu, wer hat es mit einem der obigen Instrumente versucht und nicht geschafft (und aus welchem Grund).

Ne Ernährungsdebatte bringt dich mmn jetzt nicht groß weiter. Bis zur MD spielt doch die Ernährung vor allem im Wettkampf ne Rolle, vor allem bei deinem Körperbau. Kann man sich natürlich drüber unterhalten, aber is ein ganz anderes Thema.

und die 4:45 sind natürlich nicht ambitioniert genug wenn du in 1:20-1:24h den HM machst, hast du nach ~35" schwimmen immer noch viel zuviel Zeit die dir auf dem Rad bleibt... außer du machst in der Wechselzone ne Kaffeepause und isst Kuchen :D
__________________
Doper stinken. Alle. Immer!
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 15:19   #55
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Ich liebe Kuchen
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 17:01   #56
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Ich musste etwas schmunzeln, so doch dein neuestes Instagram-Bild eine leckere Torte darbot
Das Leben ist zum genießen da
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.