gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Warn App - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Nutzt Du die Corona Warn App?
Ja 118 76,62%
Nein, kein Interesse 28 18,18%
Noch nicht, aber ich habe vor, sie mir runterzuladen 2 1,30%
Nein, ich hatte sie, habe sie aber gelöscht 6 3,90%
Teilnehmer: 154. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.11.2020, 10:29   #17
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
Apropos App: ich hatte vor einiger Zeit im Corona Thread davon berichtet, daß meine App mir mehrfach Begegnungen mit niedrigen Risiko (Grün) angezeigt hatte, was mich verwunderte, da ich krankheitsbedingt das Haus kaum je verlassen hatte.

Ich habe jetzt ein anderes Handy (iOS) mit der laufeden App einfach 5 Tage in einem Zimmer liegen gelassen und hatte wieder 2 Begegnungen mit niedrigen Risiko. Das Handy war nicht draussen, es war kein Handy, dass ein positives Ereignis hätte auslösen können in der Wohnung.
Also liegt es wie vermutet sehr wahrscheinlich an der Reichweite von Bluetooth LE.

Die Begegungsmeldungen könnten von Besucher der Arztpraxis direkt nebenan oder von anderen Wohnungen stammen (ich weiss, daß min. ein Angehöriger eines Bewohners, der öfters im Haus ist, positiv ist).

Das ist jetzt keine Kritik an der App, und verweist nicht auf eine Fehlfunktion, dass ist durch die Bluetooth LE Technik einfach so und im Design ja berücksichtigt.

(Was man auch mit einfache BLE Scanner Apps mal sich ansehen kann, es funken einfach unglaublich viele andere BLE Geräte um einen herum )

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 10:33   #18
Voldi
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2006
Beiträge: 782
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Apropos App: ich hatte vor einiger Zeit im Corona Thread davon berichtet, daß meine App mir mehrfach Begegnungen mit negativen Risiko angezeigt hatte, was mich verwunderte, da ich krankheitsbedingt das Haus kaum je verlassen hatte.

Ich habe jetzt ein anderes Handy (iOS) mit der laufeden App einfach 5 Tage in einem Zimmer liegen gelassen und hatte wieder 2 Begegnungen mit niedrigen Risiko. Das Handy war nicht draussen, es war kein Handy, dass ein positives Testergebnis hätte auslösen können in der Wohnung.

Also liegt es wie vermutet sehr wahrschelich an der Reichweite von Bluetooth LE.
Die Begegungsmeldungen könnten von Besucher der Arztpraxis direkt nebenan oder von anderen Mietparteien stammen (ich weiss, daß min. ein Angehöriger eines Bewohners positiv ist).

Das ist jetzt keine Kritik an der App, und verwiest nicht auf eine Fehlfunktion, dass ist durch die Bluetooth LE Technik so.

(Was man auch mit einfache BLE Scanner Apps mal sich ansehen kann, es schwieren einfach unglaublich viele andere BLE Geräte um einen herum )

m.
Ja das ist bei mir auch so. Insbesondere als ich bis Anfang letzter Woche wieder regelmäßiger im Büro in Stuttgart war hatte ich doch ab und zu Begegnungen mit niedrigem Risiko. Meinem Verständnis nach sind das kurze Begegnungen über eine weite Entfernung, die an belebteren Orten recht schnell mal auftreten können. Das Gesamtrisiko der App war aber jederzeit 'Niedrig' (also gleicher Status wie bei 'keine Risikobegegnungen')
Voldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 10:41   #19
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.269
ich habe die App mir angeschaut und ein paar Wochen laufen lassen, dann wieder deaktiviert.

Grund: Meine Kontakte => 15minin in einer ländlichen Umgebung und mit Freunden aus Berlin sind leicht überschaubar, persönlich bekannt und im Kopf gespeichert, dass man sich im Infektions- Verdachtsfall sowieso gegenseitig informieren würde oder weiss, wo jemand wohnt. Bei Zufallsbegegnungen unterwegs halte ich Abstand. Neulich, als ich Freunde am Bahnhof absetzte, fuhr ich einen Unbekannten, der mich dort als Anhalter ansprach, mit 30kg-Koffern vom Bahnhof nach hause, mit Maske, da hätte ich wenigstens seine Adresse gewusst. Ein Handy oder gar APP hatte er bestimmt nicht in der Tasche. Und würde mich ein Postbote anhusten, wäre ein so kurzer Kontakt auch nicht in der APP drin und beim Einkaufen gibt es fast nie Warteschlangen.

Die APP bringt für meine überschaubaren Begegnungen und mein Verhalten nichts. Ich würde sie aber in der Stadt Berlin und im ÖPNV oder bei Reisen auf jeden Fall aktivieren, fahre aber lieber Rad als ÖPNV.

Geändert von qbz (03.11.2020 um 10:48 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 11:42   #20
Mikala
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 1.426
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Hab' die App seit dem ersten Tag und sie hat bei mir stets reibungslos funktioniert ("Bisher keine Risiko-Begegnungen; Risiko-Ermittlung dauerhaft aktiv").

Smartphone ist ein etwas über zwei Jahre altes China-Android-smartphone (Mi A1)

Der praktische Nutzen ist überschaubar, weil ich mich seit Februar halt auch nicht in Situationen begebe, in denen es realistisch betrachtet für die App messbare Risikobegegnungen geben könnte.
.
Ich habe schon drei Begegnungen mit geringem Risiko angezeigt bekommen.
Bin halt auch in der Stadt unterwegs.
Eine Bekannte hatte Kontakt mit 9 Infizierten ( also Rot). Sie hat in der Testschlage am Frankfurter Flughafen gestanden und musste zum 2. Test kommen.

Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 11:47   #21
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Mir werden seit dem Wochenende zum ertsen Mal 2 Begegnungen mit geringem Risiko angezeigt.
habe heute erfahren, dass es in meiner Firma einen postivien Fall gibt. Evtl. bin ich dem mal über den Weg gelaufen. kann aber auch ganz woanders gewesen sein.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 12:58   #22
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Hab' die App seit dem ersten Tag und sie hat bei mir stets reibungslos funktioniert ("Bisher keine Risiko-Begegnungen; Risiko-Ermittlung dauerhaft aktiv").

Smartphone ist ein etwas über zwei Jahre altes China-Android-smartphone (Mi A1)

Der praktische Nutzen ist überschaubar, weil ich mich seit Februar halt auch nicht in Situationen begebe, in denen es realistisch betrachtet für die App messbare Risikobegegnungen geben könnte.

Aber die App soll jetzt noch ein Stück weit upgegradet werden und insbesondere nutzbar für Registrierungen in der Gastronomie werden, ein Kontakttagebuch erhalten und auch Uhrzeit/ Datum einer Risikobegegnung speichern. Warum solche Mini-Upgrades zig Millionen Euro kosten, obwohl sie von einem Programmierer in ein paar Nachmittagen implementiert werden können, weiß vermutlich nur die Telekom und SAP.
Hallo Harald,

ein bisschen OT: So ein Mini Upgrade ist das nicht. Die Herausforderung ist an dieser Stelle sicherlich der Test der Erweiterung und nicht das eigentliche Coding. Tests in Software-Projekten verbrauchen gerne bis zu 60% des zur Verfügung stehenden Budgets. Verzicht auf Tests geht direkt zu Lasten der Qualität bzw. ist in manchen Bereichen auch gar nicht erlaubt (Wenn wir uns im Bereich von zertifizierter Software befinden, was ich hier aber nicht glaube)
Beim Test sind verschiedene Smartphone Betriebssysteme, auf den Endgeräten zu berücksichtigen, noch dazu mit verschiedenen Release-Ständen. Hinzu kommt die besondere Wichtigkeit der Last- und Performancetests. Dort wird man sich sicher die Auswirkungen solcher Szenrien näher anschauen: "Wie verhält sich der Server, auf dem die Daten gespeichert werden, wenn plötzlich eine Vielzahl (und hiermit meine ich Abertausende) von Usern seine Kontaktdaten erfasst" Ich vermute, die Infratruktur für solche Tests wird nicht permanent vorgehalten, sondern wird dafür aufgebaut (zumindest virtuell). Das könnte man alles noch weiter ausführen, aber eine Miniänderung ist es nicht.

Viele Grüße,
Holger
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 13:28   #23
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Als Tirol Ende September zum Riskogebiet erklärt wurde, haben wir auf der Rückreise, an der Autobahn, Rastplatz Heuchelberg, einen Test machen lassen, um die Quarantäne zu umgehen. Zu dieser Zeit war das betreffende Labor noch nicht an die App angebunden. Da es sich um ein Labor in Rosenheim handelte, war ich doch sehr erstaunt. Hätte gedacht, dass man sich dort sehr früh an die App angedockt hätte, zumal man dort ja fast das größte Testvolumen in der Vergangeneheit gehabt hatte.
Ich würde aber unterstellen, dass dies mittlerweile geändert ist?
Testergebnis wurde per verschlüsselter .pdf-Date mitgeteilt.

By the way: Mein Testergebnis war damals falsch negativ.
Das Ergebnis meiner Freundnin nicht.
Ich habe den Test dann am Flughafen Köln Bonn wiederholt. Die wollten mich eigentlich nicht testen, wenn nur ein flasch negatives Ergebnis vorliegt. Ich konnte dann aber Dank meiner Überzeugungskraft erreichen, dass ich getestet wurde. Dieses Testlabor war dann aber an die APP des RKI angebunden, allerdings zu dem damaligen Zeitpunkt erst seit kurzer Zeit.

Ich persönlich arbeite zwar mobil, habe aber einige Kollegen die öfter in unser Büro in Köln gehen und dabei auch öffentiche Verkehrsmittel nutzen. Ich kenne diverse Kollegen die von der Anzeige von Risikobegegnungen, über die APP, berichtet haben. Insofern scheint sich die App hier auszuzahlen.
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 13:50   #24
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von abc1971 Beitrag anzeigen
...

By the way: Mein Testergebnis war damals falsch negativ.
Das Ergebnis meiner Freundnin nicht.
...
??
Woher willst du das wissen?

Kein Mensch kann wissen ob ein negatives Ergebnis falsch ist.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.