gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Grundlagentraining: Lang oder geht auch kürzer und oft? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.04.2019, 10:58   #33
Whitey
Vormals BenS
 
Registriert seit: 14.10.2018
Beiträge: 147
Zitat:
Zitat von Benni Beitrag anzeigen
Also ich bin noch relativ neu im Triathlon, da es hier aber nur ums reine Radfahren geht möchte ich da auch was zu sagen. Weil komme eigentlich vom Radsport.

Wenn du 40km in ner guten Stunde fahren willst, mach es meiner Meinung nach keinen Sinn zu diesem Zeitpunkt 2 x 3Std. wie woche auf dem Rad zu sitzen. Das bringt dir für bessere Zeiten im WK nichts.

Im Winter um Grundlage auf zu bauen macht das schon Sinn, wenn dann aber eher nur 1 x 3 Std. die Woche.

Ist jetzt nur meine Meinung, ich würde es so machen bzw. mache es selber teilweise so, weil ich auch für die OD trainiere.

1 x 2Std./Wo G2

2 x 1,5 Std/Wo Intervalle mit Lauf-/Schwimmeinheit vorher oder nachher

Weil was soll ich 3Std. auf dem Rad sitzen wenn ich im WK nur eine Std. drauf sitz und in nem ganz anderen Leistungsbereich fahre. Dann lieber öfter kurze Einheiten mit Intervallen im G3 und G4 Bereich. Das baut gut auf und gewöhnt den Körper an die WK Belastung...
Das finde ich interessant. Du als (ehemaliger) Radsportler: Mal angenommen Dein Saisonhöhepunkt wäre ein reines 40km Zeitfahren (als reiner Radfahrer), wie würdest Du Dich darauf vorbereiten? (Nur so als Gedankenexperiment).
Whitey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 11:18   #34
Benni
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.11.2018
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von Whitey Beitrag anzeigen
Das finde ich interessant. Du als (ehemaliger) Radsportler: Mal angenommen Dein Saisonhöhepunkt wäre ein reines 40km Zeitfahren (als reiner Radfahrer), wie würdest Du Dich darauf vorbereiten? (Nur so als Gedankenexperiment).
kommt drauf an, in wieviel Wochen in das Zeitfahren?
Weil davon hängt ja der Punkt ab wo ich mich im Training befinde
Benni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 11:53   #35
Benni
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.11.2018
Beiträge: 29
Ich probier es auch mal so.
Wir gehen jetzt davon aus, der Winter ist vorbei und man kann wieder draußen fahren und hat die Rolle abgebaut.

Du hast dir auch schon ne gute Grundlagenausdauen aufgebaut, sprich 2,5 - 3,5 Std im Sattel sind kein Problem und es geht jetzt an die reine Vorbereitung auf das Zeitfahren.
Wenn wir sagen du willst das Zeitfahren in 1Std +- paar min finishen, dann sind wir bei einer Belastung im WK an der Schwelle.
Dann muss ich um so näher der WK kommt auch in dem Bereich trainieren.
z.B.

- 30min G3 / 10 min G1 / 10min G4
- 30min G3 / 10 min G1 / 2x 10 min G4

- 15min G3 / 10min G1 / 2x 15 min G4
- 15min G3 / 10min G1 / 3x 10 min G4

-15min G2 / 5min G1 / 3x 15min G4
-15min G2 / 5min G1 / 4x 10min G4

-15min G2 / 5min G1 / 4x 15min G4
-15min G2 / 5min G1 / 2x 20 min G4

bis ich bei 3-4 mal 20min G4 bin. Man kann auch zwischendurch noch Intervalle im Sweet Spot einstreuen, aber der Weg ist ersichtlich.
Ich versuche die G4 Intervalle öfter und länger werden zu lassen. Natürlich kommt am Wochenende mal ne Ausfahrt von 2-3Std. dazu aber ganz locker. Der Schwerpunkt liegt darauf um die Schwelle rum die Einheiten länger und öfter zu gestalten.

Noch als Zusatz, wenn die Strecke für das Zeitfahren nicht ganz flach ist und kleine Wellen oder Hügel hat, würde ich sogar in den G4 Intervallen mal kleine Ausbrecher von 1-3 min in den vo2max Bereich machen und dann wieder zurück in G4.

Geändert von Benni (12.04.2019 um 12:10 Uhr).
Benni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 14:53   #36
Whitey
Vormals BenS
 
Registriert seit: 14.10.2018
Beiträge: 147
Zitat:
Zitat von Benni Beitrag anzeigen
kommt drauf an, in wieviel Wochen in das Zeitfahren?
Weil davon hängt ja der Punkt ab wo ich mich im Training befinde
Naja vor der Saison ist ja nach der Saison. Wenn es Dir nicht zuviel Aufwand ist, gerne über eine komplette Saisonplanung. Ich überlege tatsächlich das für die nächste Saison mal in Angriff zu nehmen.
Würde dann nur wenig Schwimmen und Laufen und mich aufs Radfahren konzentrieren.
Whitey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 17:01   #37
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Ich glaube hier kommt viel durcheinander
Wir reden für ZF innerhalb von eine OD, und eine OD dauert ein wenig länger als 1St. deswegen sind Einheiten von 3St. nicht falsch
Am besten wären wie ich oben schon geschriebenen habe wenn manche auch im Koppel Form( Rad +:Lauf )stattfinden

Benni Konzept überzeugt mir nicht ganz , man sollte ausgewogen trainieren, auch in der direkten Vorbereitung Phase
( ein 100m Schwimmer trainiert länger als eine Minute, ein Mittelstrecke Läufer trainiert nicht nur bis 15min am Stück )

Geändert von uruman (12.04.2019 um 17:21 Uhr).
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 17:16   #38
Whitey
Vormals BenS
 
Registriert seit: 14.10.2018
Beiträge: 147
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Ich glaube hier kommt viel durcheinander
Wir reden für ZF innerhalb von eine OD, und eine OD dauert ein wenig länger als 1St. deswegen sind Einheiten von 3St. nicht falsch
Am besten wären wie ich oben schon geschriebenen habe wenn manche auch im Koppel Form( Rad +:Lauf )stattfinden

Benni Konzept überzeugt mir nicht ganz , man sollte ausgewogen trainieren, auch in der direkten Vorbereitung Phase
( ein 100m Schwimmer trainiert länger als eine Minute, ein Mittelstrecke Läufer trainiert nicht nur 15min am Stück )
Tatsächlich ging es in der Unterhaltung mit Benni um ein reines Zeitfahren, ca. 40 km = ca. 1 Stunde.
Ich würde Dir vollkommen recht geben, dass man nicht nur die WK-Distanz / Dauer trainieren muss / sollte. Er hat ja aber auch geschrieben, dass 1 Einheit/Woche 2-3 Std. GA1 ist.

Für mich bleibt da die Frage, ob es 3 (manche sagen ja auch 4 Std.) am Stück sein müssen (für die optimale Leistungsentfaltung). Oder ob es nicht auch 2 Stunden tun würden (ist ja immerhin auch die doppelte Wettkampfdauer, bei einer OD sähe das natürlich anders aus).
Hinzu kommt die Frage, nehmen wir mal an, ich fahre an einem Tag 4 Stunden Rad: Sind 1x4 Stunden 2x2 Stunden im Trainingseffekt für das Ziel (1 Stunde an der Schwelle) "deutlich" überlegen.
Whitey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 18:35   #39
Benni
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.11.2018
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von Whitey Beitrag anzeigen
Tatsächlich ging es in der Unterhaltung mit Benni um ein reines Zeitfahren, ca. 40 km = ca. 1 Stunde.
Ich würde Dir vollkommen recht geben, dass man nicht nur die WK-Distanz / Dauer trainieren muss / sollte. Er hat ja aber auch geschrieben, dass 1 Einheit/Woche 2-3 Std. GA1 ist.

Für mich bleibt da die Frage, ob es 3 (manche sagen ja auch 4 Std.) am Stück sein müssen (für die optimale Leistungsentfaltung). Oder ob es nicht auch 2 Stunden tun würden (ist ja immerhin auch die doppelte Wettkampfdauer, bei einer OD sähe das natürlich anders aus).
Hinzu kommt die Frage, nehmen wir mal an, ich fahre an einem Tag 4 Stunden Rad: Sind 1x4 Stunden 2x2 Stunden im Trainingseffekt für das Ziel (1 Stunde an der Schwelle) "deutlich" überlegen.
Genau bei meiner Auflistung ging es nur ums reine Zeitrahmen nicht in Bezug mit Triathlon.
Aber ich sehe trotzdem nicht den Nutzen von ner 4Std. Ausfahrten was mir das bei der OD im Triathlon bringt, wenn ich nur etwas mehr wie ne Std. auf'n Rad sitze.
Da mach Ich lieber 2 x 2Std. Ausfahrten mit ein paar Intervallen im Sweet Spot Bereich oder G4 und Lauf danach noch 20-30min.

Ich denke das mir diese 2x2std bedeutend mehr bringen wie 1x4std. Weil erstens trainieren ich die Bereiche die ich im Wk brauche und zweitens hab ich zwei harte Einheiten anstatt einer langen.

Erklärt mir doch sonst einer, was ich davon habe 4Std auf dem Rad zu sitzen und die meiste Zeit in G2 unterwegs bin?
Bei der OD aber im Bereich G3/G4 fahre...

Dazu kommt noch, dass du nach deiner 4Std Ausfahrten viel länger brauchst um die Erschöpfung aus den Beinen zu bekommen. Da Sitz ich locker 1Tag früher wieder auf dem Rad und baller nen hartes Intervall, während du noch schwere Beine hast und nur so ne la la Einheit machen kannst...
Benni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2019, 00:21   #40
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Die Grundlagen bei Triathlon und jede Sport, die sich in Ausdauer Bereich befinde, sind : Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer

Was du meinst ist Grundausdauer

Ich glaube kein Mensch, die auf der OD unterwegs ist, braucht 2x4 St. Pro Woche auf dem Rad ,ich finde viel zu viel und wahrscheinlich leidet der Rest von Training darunter
4× 1,5 St. kann ich nur fahren ,wenn ich Urlaub habe, finde ich auch sehr viel um nur zu finischen

Wäre auf jedenfalls besser wenn du einmal pro Woche bis 3 St. fahren kannst ,der andere Fahrt kann kürzer sein

Wahrscheinlich kommst du durch mit Einheiten bis 1,5 St. Optimal ist das nicht
Der war meine erste Post hier und die erste Antwort die Whitey überhaupt gekriegt hat

Und natürlich in Training trainiert nicht nur was man im Wettkampf braucht

Bei ein optimalen Training werden die Grundlagen : Kraft, Schnelligkeit und Ausdauern ausreichend trainiert , das in der summe ergibt ein hohes Wettkampf Tempo

Ich finde 1,5 Stunden zu kurz um die Ausdauer optimal zu trainieren (auch für reines ZF),egal wie oft du das in der Woche macht
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.