gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Grundlagentraining: Lang oder geht auch kürzer und oft? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2019, 09:43   #25
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Ich kann das nicht beurteilen ob das den gleichen Effekt hat wie die Einheit am Stück. Ich glaube Peter Greif hat das geschrieben um den Leuten die wenig Zeit haben eine Idee aufzuzeigen wie sie trotzdem den Trainingsplan einigermaßen erfüllen könnnen.


Und die Frage nach dem Unterschied wird da auch keiner beurteilen können, sie ist auch im Grunde irrelevant, weil wenn ich keine 4h Zeit habe, kann ich keine 4h trainieren, also was soll es den Unterschied zu wissen.


Im übrigen wurde hier auch schon ernsthaft diskutiert ob eine lange Radfahrt durch ne Pause und ein Stück Kuchen, "wertlos" würde
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 10:09   #26
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Und die Frage nach dem Unterschied wird da auch keiner beurteilen können, sie ist auch im Grunde irrelevant, weil wenn ich keine 4h Zeit habe, kann ich keine 4h trainieren, also was soll es den Unterschied zu wissen.


Im übrigen wurde hier auch schon ernsthaft diskutiert ob eine lange Radfahrt durch ne Pause und ein Stück Kuchen, "wertlos" würde
mit welchem Ergebnis?



zur Greifschen Aussage nochmal. Das mit dem Aufteilen sagt er ja im Grundlagen Kapitel, also in der Zeit vor dem Countdown. Ich denke in den letzten 8 bis 10 Wochen vor dem Marathon ist (oder leider war) er da strenger. Das hat Helmut ja auch geschrieben.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 07:34   #27
Whitey
Vormals BenS
 
Registriert seit: 14.10.2018
Beiträge: 147
Vielen Dank für die Antworten und die lebhafte Diskussion.

Ich würde anmerken wollen, dass es bei Greif ja um einen Marathon geht und mir es ja um kürzere Distanzen geht - genauer gesagt um das Radfahren. Das Durchhalten von 40km (Rad) sind ja nun kein Problem. Das ist beim Marathon ja doch noch mal eine ganz andere Geschichte.
Whitey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 07:47   #28
pschorr80
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 860
Zitat:
Zitat von Whitey Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten und die lebhafte Diskussion.

Ich würde anmerken wollen, dass es bei Greif ja um einen Marathon geht und mir es ja um kürzere Distanzen geht - genauer gesagt um das Radfahren. Das Durchhalten von 40km (Rad) sind ja nun kein Problem. Das ist beim Marathon ja doch noch mal eine ganz andere Geschichte.
Geht doch bei Marathon und OD in die gleiche zeitliche Dimension.

Außderdem geht es bei Grundlagenausdauer m.E. ja nicht um die 40 km durchhalten, sondern (neben der Fettverbrennung) darum, dass man sich mit besserer GA schneller erholt. Dann steckt man harte Einheiten besser weg und man braucht kürzere Pausen bei den Intervallen.

Bei deinen 1,5h würde ich mir mal Gedanken drüber machen, was ich vorher esse.
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 12:07   #29
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Zitat:
Zitat von Whitey Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten und die lebhafte Diskussion.

Ich würde anmerken wollen, dass es bei Greif ja um einen Marathon geht und mir es ja um kürzere Distanzen geht - genauer gesagt um das Radfahren. Das Durchhalten von 40km (Rad) sind ja nun kein Problem. Das ist beim Marathon ja doch noch mal eine ganz andere Geschichte.
Schön dass du dich wieder meldest

Ich würde mir hoffen dass die Genauigkeit, die du von uns verlangst selber dran hältst

Du vergleichst Strecke ( 40km) mit Trainingszeit (1,5 St. ) also Apfeln mit Birnen
Wir wissen nicht was für ne Zeit rechnest du für die 40km , ist eine große unterschied für Training ob du ne knappe Stunde oder 1 Stunde 40 Minuten für die Strecke im Wettkampf brauchst

Wir wissen auch nicht wie du wohnst
Ob du eine halbe Stunde brauchst bist du "fahren" kannst oder direkt von der Haustür geht

Um das alles geht nur um das Radfahren , scheint dir der knappe Zeit bei der anderen Disziplinen oder bein koppeln keine Kopfschmerzen bereiten
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 08:14   #30
Whitey
Vormals BenS
 
Registriert seit: 14.10.2018
Beiträge: 147
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Schön dass du dich wieder meldest

Ich würde mir hoffen dass die Genauigkeit, die du von uns verlangst selber dran hältst

Du vergleichst Strecke ( 40km) mit Trainingszeit (1,5 St. ) also Apfeln mit Birnen
Wir wissen nicht was für ne Zeit rechnest du für die 40km , ist eine große unterschied für Training ob du ne knappe Stunde oder 1 Stunde 40 Minuten für die Strecke im Wettkampf brauchst

Wir wissen auch nicht wie du wohnst
Ob du eine halbe Stunde brauchst bist du "fahren" kannst oder direkt von der Haustür geht

Um das alles geht nur um das Radfahren , scheint dir der knappe Zeit bei der anderen Disziplinen oder bein koppeln keine Kopfschmerzen bereiten
Ich kann von der Haustür direkt los. Keine 2 Minuten und ich habe wunderbare Trainingsstrecken (sowohl fürs Laufen als auch fürs Rad).

Zeitlich geht es mir tatsächlich ums Radfahren und nicht um die anderen Disziplinen (der normale Kurzstrecken läuft ja eher selten 3h am Stück, während das beim Radfahren dann schon deutlich "normaler" ist).

Für die 40km im WK rechne ich schon unter 1:05h.
Whitey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 08:48   #31
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Du scheinst schon gute Voraussetzung zu haben
Ich glaube du wirst keine Schwierigkeiten bei dem OD auf dem Rad haben , mit Sicherheit ist 1:30 nicht viel Trainingszeit aber 4 Stunden am Stück brauchst du auch nicht
Ich glaube 2xWoche Radfahrten von 3 St. wären Optimal
Bei 1.30 Trainingszeit kannst du wunderbar "Programme" fahren , die eher am Tempo arbeiten
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 10:48   #32
Benni
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.11.2018
Beiträge: 29
Also ich bin noch relativ neu im Triathlon, da es hier aber nur ums reine Radfahren geht möchte ich da auch was zu sagen. Weil komme eigentlich vom Radsport.

Wenn du 40km in ner guten Stunde fahren willst, mach es meiner Meinung nach keinen Sinn zu diesem Zeitpunkt 2 x 3-4 Std. wie woche auf dem Rad zu sitzen. Das bringt dir für bessere Zeiten im WK nichts.

Im Winter um Grundlage auf zu bauen macht das schon Sinn, wenn dann aber eher nur 1 x 3 Std. die Woche.

Ist jetzt nur meine Meinung, ich würde es so machen bzw. mache es selber teilweise so, weil ich auch für die OD trainiere.

1 x 2-2,5 Std./Wo G2

2 x 1,5 Std/Wo Intervalle mit Lauf-/Schwimmeinheit vorher oder nachher

Weil was soll ich 3Std. auf dem Rad sitzen wenn ich im WK nur eine Std. drauf sitz und in nem ganz anderen Leistungsbereich fahre. Dann lieber öfter kurze Einheiten mit Intervallen im G3 und G4 Bereich. Das baut gut auf und gewöhnt den Körper an die WK Belastung...

Geändert von Benni (12.04.2019 um 10:58 Uhr).
Benni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.