gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ernährung/Fitnesslevel Status vor Marathon? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.03.2019, 14:22   #9
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Ich würde auf jeden Fall an der Ernährung arbeiten und testen was du verträgst. Ein Marathon ohne Kohlenhydrate wird wohl sonst eher länger dauern als geplant.

Eventuell auch die langen Läufee langsamer Laufen. Aber das lässt sich so schwer beurteilen. 6er Schnitt in der Grundlage würde ich meinen passt jetzt nicht so schlecht zur HM Zeit.
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 14:42   #10
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
hast du mal einen Laktattest oder ähnliches gemacht? Kennst du deinen Maxpuls? (nicht nach Gefühl oder Lebensalter sondern getestet?) Als ich meinen ersten Marathon gelaufen bin, hat mir ein Vereinstrainer für die langen Läufe die Devise gegeben: 10min einlaufen, dann auf Puls 70% laufen und das Tempo, das ich dann laufe, beibehalten (der Puls steigt weiter an, das ist ab 2h völlig normal). Dieses longjog Tempo war am Anfang grottenlangsam, wurde dann aber mit der Zeit besser.

Zum Vergleich: Ich schaffe keinen HM in 1:43, (zwischen 1:45-1:50) und mache die langen Läufe für Marathons (bislang 105 ) im 6er Schnitt, und das geht gut. Ich bin auch Hochpulser (Maxpuls 206, Ruhepuls 42).

Allerdings verträgt mein Magen bestimmt keine Gels jede Stunde und schon gar nicht 500ml Flüssigkeit nach einem "trockenen" langen Lauf! Von daher würde ich die langen Läufe nutzen die Verpflegung für den Marathon zu testen! Was ist mit Cola, ggf. mit Wasser verdünnt, hast du das mal probiert? Und check mal, welche Gels nicht passen und was sie gemeinsam haben.. Bei mir ist es das Carnithin, von daher geht alles auf Molke-Basis oder die Gels von High5; aber es hat auch etwas gedauert, bis ich das raus hatte. Wobei ich im Marathon nicht mehr als 2 Gels nehme, sonst dreht der Magen komplett ab.

Alles Gute für den Ersten! Hamburg?
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 05:46   #11
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Wegen der Pulsdrift glaube ich nicht dass alles nur ein Magen/Verträglichkeit Problem ist

Nur Malto als Verpflegung kann dir vielleicht helfen aber ist auch nicht der beste Lösung für ein Wettkampf die Assimilation ist sehr langsam und man kriegt keine Energie Schub

Eine Banane 3 Stunden vor der Lauf ist natürlich so wenig ,du muss gucken dass eine halbe Stunde vor der Lauf genug hydriert bist und auch genug Energie in Tank , am Besten in flüssiger Form (Iso)

Als zweites würde ich gucken die Sache mit das Tempo , so wie es ist haltest du nicht die ganze Marathon Strecke, lieber konservativ anfangen und gucken wie alles sich entwickelt

Ich glaube das sind doch deine beiden Baustellen, Ernährung optimieren und geeignete Tempo finden
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 09:14   #12
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
ich würde auch sagen, langsamer anlaufen.
Wenn du jetzt viel mit Ernährung machst, würde ich aber nicht die langen Läufe nur noch mit Verpflegung laufen. Du musst auch deinen Fettstoffwechsel trainieren, damit du einfach weiter mit deinen Vorräten kommst, und das erreichst du nur, wenn du lange Läufe ohne Kohlehydratzufuhr machst.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 09:42   #13
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also die langen Läufe machst du denke ich schon zu schnell, ansonsten würde es nicht zu so einer Pulsdrift kommen.

Mal abgesehen von den ganzen Dingen die du probieren kannst beim Laufen selbst.
Mal etwas für danach. Wenn du nach Hause kommst trink einen kleinen Schluck Wasser und dann nimm folgende Position ein:



damit läuft das Blut wieder zurück in den Körper und zu den Organen. Ich hatte früher das Problem das ich nach langen Radausfahrten zwar viel Essen konnte, aber danach immer Magenweh hatte und die Verdauung Probleme machte. Hab das dann in einem Buch für Radfahrer gefunden die Empfehlung war pro gefahrener Stunde 10 Minuten gegen die Wand zu liegen. Mache ich zwar nicht, weil was sollen meine Beine dort oben 30-70 Minuten machen, aber so 15-20 Minuten liege ich schon so herum, wenn die Beine unangenehm werden, nehme ich sie kurz runter. Danach kann ich bei weitem besser verdauen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 09:44   #14
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
ich würde auch sagen, langsamer anlaufen.
Wenn du jetzt viel mit Ernährung machst, würde ich aber nicht die langen Läufe nur noch mit Verpflegung laufen. Du musst auch deinen Fettstoffwechsel trainieren, damit du einfach weiter mit deinen Vorräten kommst, und das erreichst du nur, wenn du lange Läufe ohne Kohlehydratzufuhr machst.
Er hat nur 4 Wochen bis Marathon!

Jetzt ist keine Zeit um der Fettstoffwechsel zu trainieren mit langen langsame Läufe oder nüchtern Training

Jetzt ist das gegenteil,es ist Zeit das Wettkampf Tempo zu finden auch die richtige Verpflegung Strategie ( auch eine Trainings/Gewöhnung Sache )

Und auch so wenig "Schaden" wie möglich der Körper zu zufugen , gesund auf die Start Linie zu sein ist viel wert

Deswegen ab jetzt ist ein "muss" die ganze Training gut hydriert und ernährt zu starten
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 10:09   #15
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Ich würde trotzdem jetzt noch 2 längere, deutlich langsamere Läufe ohne Verpflegung machen (nur vorher die Speicher füllen) und mich da eher nach der Zeit als nach Distanz richten. Vielleicht 3 Stunden.
Was man an Gels unterwegs verträgt, kann man auch auf kürzeren Läufen testen.
In den 2 Wochen vor dem Marathon dann raus nehmen.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 10:23   #16
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
HI

also Verpflegung am Wettkampftag bzw. 3-4h vor dem Lauf nur noch so halbfeste Sachen wie eine Banane oder so ein Fruchtquetschie. Morgens Müsli oder sowas geht bei mir gar nicht.

Während des Laufens eher auf Minimum da ich eh nichts vertrage. Im Wettkampf ein/zwei Schluck Wasser oder Iso. Im Training hatte ich jetzt versucht mir ca. jede Stunde eine Dextro Energy Gel reinzutun, da es die auch beim Marathon gibt. Einzelne Geschmacksrichtungen sind ok für mich. Bei dem Trainingslauf oben hatte ich ca. 300mL Wasser mit etwas Dextro Energy Pulver und dazu 1/2gr. Natron versucht. Natron war ein neuer Versuch gegen Übersäuerung und Salzmangel, da ich recht viel Schwitze und vielleicht auch deswegen die Muskeln zu machen.
Im Grunde hast du in dem Training gar nichts zu dir genommen, ausser ein paar g KH?

Das ist viel zu wenig und damit wirst du auch den Marathon nicht durchstehen.

Man muss kontinuierlich spätestens 45 min nach Start anfangen zu verpflegen, sonst geht es ganz schnell runter mit der Leistungsfähigkeit.

Du musst halt was finden was du verträgst.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.