gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Saisonhöhepunkt im Coronajahr - wie oder was war es bei euch? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Saisonhöhepunkt im Coronajahr - wie oder was war es bei euch?
Ich habe ordentlich trainiert aber lustlos vor mich hin - ich brauche Wettkämpfe zur Motivation 22 14,19%
Ich habe trainiert wie immer, ich motiviere mich an der Lust am Sport 70 45,16%
Ich habe mir ehrgeizige Ziele gesetzt und versucht diese zu erreichen, auch mehrmals 30 19,35%
Ich habe fast gar nicht trainiert, mich nervt dieser ganze Mist an 9 5,81%
Ich habe alle Wettkämpfe mitgenommen, die irgendwie irgendwo erreichbar stattfanden 24 15,48%
Teilnehmer: 155. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2020, 20:17   #33
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Durchwachsen war es. Zunächst haben mich die vielen virtuellen Wettkämpfe, ob groß oder klein, gut motiviert - dann irgendwann aber auch nur noch genervt. Das viele Homeoffice nahm mir meine Pendelstrecken weg und ein größeres berufliches Projekt die Energie, am Wochenende noch mal richtig Gas zu geben.
Im Großen und Ganzen bin ich in gesunder Form geblieben und sehe auch fit aus, aber "meine" Haus-und-Hof-Wettkämpfe vermisse ich schon sehr.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 20:50   #34
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Ich hab ganz normal trainiert und hatte Spaß und Lust dabei wie immer. An so WK Events nehme ich eh nicht mehr teil, da sind mir zu viele Leute und ich habe auch das Pech, dass ich bei sowas im Zielbereich meist auf recht eigenartige Vögel treffe. Das stört meine Kreise. Ich bin heuer so viel geradelt wie selten. Dafür kaum geschwommen und nur ab und zu gelaufen. Schade war, dass der Radausflug in die Dolomiten mit nem Freund wegen Corona ausgefallen ist.

Schön war dagegen, dass ich die alten Triathlonkumpels aus der Trainingsgruppe von vor 10-15 Jahren wieder sah: Wir haben nen selbstorganisierten Sprinttriathlon gemacht. Bzw. die haben den organisiert - ich hab nur mitgemacht.

Dafür war ich vorher unter Coronabedingungen n paarmal Schwimmen (vorher 10 Jahre kaum noch). Das war ab dem 3. mal auch wieder schön. Es war zwar nur das Freibad auf und es war meist Sauwettwetter und kalt, dafür war ich aber alleine im Becken. Ich hab auch selbst n paarmal Schwimm, Rad, Lauf gemacht, ganz alleine am See. Mir ist das recht, denn ich bin auch sehr gerne alleine mit meinem Sport. Ich war auch n paarmal im Bayerischen Wald und hab da n paar schöne Runden mit viel Höhenmetern gedreht. Außerdem konnte ich 2020 auf allen meinen Stava Segmenten neue PRs erzielen. Is ja auch was.

Ich habe auch neue interessante Menschen/Sportler kennen gelernt: Nen ehemaligen Continental-Team Fahrer und nen Ex-Vize-Europameister auf der Bahn. Holla the forrest fairy - da pfeift der Straps; immer noch.. Aus einem Kontakt ist sogar ne Freundschaft mit regelmäßigem gemeinsamen Sport entstanden; wohnt der Typ doch glatt nur n paar Radkilometer entfernt.

Unter‘m Strich war 2020 ein tolles Sportjahr. Jetzt über die Off-Season bin ich sogar wieder sehr gut in regelmässiges Krafttraining reingekommen und ich fühle mich sehr gut damit. Ich bin sehr dankbar, dass ich meinen Sport mit Familie und Unternehmen unter einen Hut gebracht habe. Das war gerade im Unternehmen in diesen Zeiten alles andere als einfach.

In Summe ist Dankbarkeit (eigentlich ist es ja Zufriedenheit) das dominierende Gefühl am Ende dieses Jahres. Ich bin jedenfalls heiß auf nächstes Jahr und hoffe, dass mein geplanter Ausflug in die französischen Alpen klappt.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 22:49   #35
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.880
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
...
Neid total.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 22:53   #36
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.880
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Laufen geht immer und macht auch immer Spaß.
Bester Satz meiner Forumskarriere.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 23:02   #37
Lutz
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 405
Nach zwei Jahren berufsbedingtem wenig bis gar nicht trainieren, sollte 2020 ein Wettkampfjahr werden.

Kam alles natürlich anders. Mein einziger Wettkampf heuer war der Müggelsee Halbmarathon, der vom Frühjahr in den Herbst umgeplant worden war. Den Lauf selbst habe ich zwar zeitlich richtig versaut, aber es hat totalen Spaß gemacht. Zumal ich fast durchgehend in Potsdam trainiert habe, wo es ganz viele neue Laufwege zu entdecken gab (und gibt).

Der Wettkampf hat mir aber auch auch gezeigt, wie toll Sporteln im Freien mit Gleichgesinnten ist. Kaum etwas verschafft so viel Freude!

Rennradfahren war mein Hauptmittel gegen Corona-Frust, auch wenn ich es mit Carolinchens Wahnsinnskilometern nicht aufnehmen kann.

Ich bin sehr dankbar mit 50+ noch uneingeschränkt Sporteln zu können und freue mich sehr und trainiere für ein hoffentlich fast normales Triathlonjahr 2021.
Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 00:01   #38
TriFra
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriFra
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 790
Habe nicht abstimmen können weil keine passende Möglichkeit gegeben.

An so etwas wie einen Saisonhöhepunkt war 2020 für mich nicht zu denken. Coronabedingte Schließung des eigenen Unternehmens für einige Wochen lassen einen nicht mit der nötigen Lockerheit trainieren.
So war dieses Jahr geprägt von mehr oder weniger ernstem Training.

Aber - es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Wettkampfpläne für das 2.Halbjahr 2021 sind nach meinem Empfinden realistisch. Seit einigen Wochen wird wieder strukturiert und mit Spaß trainiert.
TriFra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 09:02   #39
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Ich hatte trotz Corona ein tolles Sportjahr.
Am Anfang des Jahres hatte ich noch mit dem Halbmarathon in Ffm riesiges Glück gehabt - er fand ja geradeso noch statt und ich habe eine neue PB geschafft.

Dann kam der Lockdown und damit der Fokus auf Rad und Lauf und auch eher weg von Triathlon, weil es ja für das Jahr nicht gut aussah.
Also erfüllte ich mir ein paar Radtouren, die ich ohne viel Aufwand schon immer mal machen wollte. Unter anderem bspw. aus der Nähe von Aschaffenburg auf den Feldberg im Taunus hochfahren und durch Ffm wieder zurück. Der Rückweg durch Ffm war natürlich Mist, aber das weiß ich halt auch nur, weil ich es ausprobierte. Ich wollte mal mehr als 1000km in einem Monat auf dem Rad sitzen, was mir durch Corona lockerleicht gelang.

Gelaufen bin ich viel, so dass ich im Lockdown nach einer Anmeldemöglichkeit suchte und im PitzAlpineTrail tatsächlich eine fand. Die haben es scheinbar vergessen, die Anmeldung zu schließen. Ich meldete mich samstags an und montags wurde die Anmeldung vorübergehend geschlossen
Durch Corona kam ich also zu vielen Trailläufen. Herrlich

Im Sommer konnte man auch wieder ins Schwimmtraining einsteigen und so konnte ich das ChiemseeLangstreckenschwimmen Anfang September mitnehmen. Mit einer grottigen Zeit, weil Schwimmen aus meinem Fokus fiel und bis zum zweiten Lockdown auch nicht so richtig wieder hereinrückte.
Daher richte ich das nächste Jahr wieder sehr entspannt aus. Ich bin fürs Pitztal gemeldet und für das ChiemseeLangstreckenschwimmen. Ob ich einen "größeren" Triathlon mache, werde ich vom weiteren Verlauf abhängig machen. Es wird dann wohl (mal wieder) der Transvorarlberg werden.

Ich trainiere zu gerne aus der Lust am Sport und habe jetzt die Wettkämpfe nicht wirklich vermisst.
__________________
Golden Swim Hero 2018/2019
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 09:40   #40
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.042
Das Sportjahr war gar nicht gut. Dem Triathlon weitestgehend entwachsen, bin ich mittlerweile auf Trainingspartner angewiesen (Kampfsport) und dieser war natürlich über weite Strecken überhaupt nicht möglich.
Klar, ich bin ein bisschen geradelt und gelaufen, um mich fit zu halten und ich war auch froh, dass ich den Ausdauersport noch habe und einen gewissen Spaß daran habe, aber es war nicht das, was ich wollte. Jetzt gegen Ende kam dann noch Covid 19 bei mir dazu...

Es kann somit eigentlich nur besser werden im nächsten Jahr!

Geändert von Rälph (06.12.2020 um 10:07 Uhr).
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.