gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Einteiler unter Neo - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.03.2019, 08:32   #1
Schubbi84
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.02.2019
Ort: Kraichgau
Beiträge: 211
Einteiler unter Neo

Hallo Zusammen,

da der letzte Sommer extrem heiß war und ich nur an Sprintdistanzen und olympischen Distanzen teilgenommen habe, bin ich bisher noch nicht mit Neo im Wettkampf geschwommen.

Nun stell ich mir die Frage, wie ich den Einteiler unter dem Neo trage? Einteiler normal anziehen und Neo darüber (Variante 1), oder Einteiler bis zur Hüfte herunterrollen, sodass der Oberkörper unter dem Neo frei ist (Variante 2)?

Bei beidem ergeben sich für mich Vor- und Nachteile.

Variante 1: Eventuell könnte mich der Einteiler unter dem Neo in der Armbewegung einschränken. Oder ist die Bewegungsfreiheit sogar besser, weil Stoff auf Neo besser gleitet, als Haut auf Neo? Stört der Einteiler beim Ausziehen des Neo, zerreise ich den Einteiler beim Abstreifen/Ausziehen des Neo eventuell sogar?

Variante 2: Der Neo sitzt ja wie eine zweite Haut, soll er ja auch. Wenn ich den Einteiler nach unten streife/rolle sammelt sich das Material da ja an. Stört oder drückt diese Materialanhäufung unter dem Neo? Wie der Neo auch, sitzt der Einteiler ja recht eng. Kann ich den Einteiler vernünftig anziehen während dem Laufen zur Wechselzone mit halb ausgezogenem Neo oder kostet das Gezappel viel Zeit ?

Gibt es aktuelle Empfehlungen zur Vorgehensweise?


Vielen Dank und viele Grüße

Schubbi
Schubbi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 08:40   #2
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Es gibt drei Möglichkeiten:

1. runterollen 2.anziehen und Reißverschluss offen 3. anziehen und Reißverschluss zu

Jede hat vor und Nachteile

1. meiste Bewegungsfreiheit, aber Einteiler kann kaputt gehen beim anziehen und dauert am längsten.

3. geht am schnellsten, schränk je nach Einteiler die Bewegungsfreiheit stark ein.

2. Kompromiss aus 1. und 3.

Ich hab in einem Wettkampf letztes Jahr Variante 3 ausprobiert und hätte fast ein DNF damit produziert, weil ich so eingeschränkt war, dass ich nicht mal richtig atmen konnte, man war ich froh, als die 1,9km vorbei waren. Daher niemals einfach ausprobieren im Wettkampf, was man davor nicht getestet hat Danach bin ich auf Variante 1 umgestiegen und dann war alles Tippitoppi.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 08:42   #3
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Guten Morgen,
Ausprobieren was für dich am besten ist.
Bisher habe ich den Einteiler bis zur Mitteldistanz über den Schultern gelassen.
Auf der Langdistanz bzw. nach 2km und mehr fängt mein Einteiler leicht unter den Achseln das scheuern an.
Meiner Meinung nach solltest du aber vor allem Wert darauf legen, ob sich der Anzug im Schwimmzug Einschränkt, d.h. Du Zeit verlierst durch die Limitierung, oder ob du frei auch mit dem Einteiler schwimmen kannst. Dafür einfache mal im Einteiler unter dem Neo in den Badesee und ausprobieren. Am besten eine längere Dauer als es im Wettkampf werden soll.

Das runterrollen muss kein Rollen sein. Sondern dunkeltest den Anzug auch klappen. D.h. Du nimmst immer Abschnitte und faltest diese nach unten (z.b. 20cm). Nach ein paar mal Falten bist du bereits an der Hüfte angekommen. Unter die Hüfte würde ich den Einteiler nicht ziehen. Ich persönlich lasse ihn eher auf Höhe des Bauchnabels nach unten gehen.

Tom
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 08:43   #4
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.454
Mein Tipp: Einfach testen! See oder Freibad und die unterschiedlichen Varianten probieren!

Wir reden hier ja von einem Einteiler mit Ärmeln, oder?
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 08:47   #5
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Kommt drauf an wie weit der Reißverschluss reicht und ob die im nassen Zustand den Einteiler angezogen kriegst. Mein Fusion Power hat nur so nen 2/3 Reißverschluss sodass ich den eh schon im trockenen Zustand mit etwas Mühe ankriege. Da ist an anziehen beim Laufen im nassen Zustand nicht zu denken. Ich schiebe die Ärmel hoch an die Schulter, so entspannt sich der Schulterbereich des Einteilers. Dann mit leicht geöffnetem Reißverschluss in den Neo. Es zwängt mich nicht ein (da Reißverschluss leicht offen ist) und die Schultern werden (aus meinem Empfinden) nicht beeinträchtigt. Allerdings bin ich eher ein langsamer Schwimmer (36 min auf 1,9 km).
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 09:13   #6
Estebban
 
Beiträge: n/a
Habe beide Varianten ausprobiert, hat wie ja schon geschrieben alles seine vor und Nachteile. Bei ner langdistanz würde ich das alles halt ins Verhältnis setzen - wenn ich insgesamt 11 Stunden unterwegs bin, sind die wechselzeiten nicht mehr sooo entscheidend, da kann ich mir auch die 20 Sekunden nehmen und in Ruhe den oberen Teil des Einteilers anziehen (mit der Einstellung gehts auch mit nassem Oberkörper meist relativ entspannt).
Wenn ich bei ner OD hektisch aus dem Wasser komme und so schnell wie möglich iwie aufs Rad springen möchte - dann würde ich ihn eher oben lassen!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 09:25   #7
Itchybod
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 221
Ich könnte ja noch Möglichkeit 4 ins Spiel bringen und den Kauf eines Zwei-Teilers in Spiel bringen. Das ist mein persönlicher Favorit. Das fühlt sich dann auch nicht so sehr nach Strampelanzug an.
Unterm Strich würde ich aber den Einteiler vollständig anziehen. Wenn der die Bewegung einschränkt, sollte man vielleicth eine passende Größe kaufen.
Meiner Meinung nach gilt, je weniger ich in der WZ an irgendwas fummeln muss, umso schneller komme ich da auch wieder raus. Außerdem sollte man bedenken, dass nass alles viel schlechter rutscht. Also ich würde nach dem Schwimmen ungern noch am Einteiler rum frickeln.
Itchybod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 10:14   #8
derki82
Szenekenner
 
Benutzerbild von derki82
 
Registriert seit: 15.01.2017
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 282
Mal eine Frage die wohl auch hier hin passt,
benutzt ihr auf nen Pulsgurt für die längeren Radstrecken (MD/LD) ?
Weil dann müsste der Einteiler ja eh wieder runter.
derki82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.