gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wie geht ihr mit Sportinvalidität um bzw. ab wann werden die Probleme zu viel? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2019, 18:43   #9
Nephente
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2012
Beiträge: 120
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Puh, das ist eine ganz schöne Stange an schmerzhaften Dingen.

Impingement ist häufig eine muskuläre Disbalance und kann man eigentlich relativ gut entgegenwirken. Wird aber auch oft falsch diagnostiziert und darunter verbirgt sich ein Sammelsurium an anderen "Verletzungen". Bei mir wurde etwas mit ähnlichen Symptomen durch Verspannungen im Nacken ausgelöst, die kamen von der TT Position und nicht vom Schwimmen. Wurden solche Zusammenhänge mal bei dir betrachtet?

Ich hatte nun einige Zeit größere Probleme beim Laufen, nach wenigen km bekam ich Schmerzen im Hüft- Beckenbereich und wurde mit zunehmenden km immer schlimmer.
Am Ende stellte sich heraus das es ein Wirbel war der blockiert hatte im Bereich unterer Rippenbogen, als das gelöst wurde, war wieder schmerzfreies Laufen möglich.
Ein zweites Problem bei mir sind die Multifidi. Das sind relativ kleine Muskeln die direkt an der Wirbelsäule ansetzen und je drei Wirbel miteinander verbinden. Wenn diese im LWS Bereich verhärten und verspannen kann das ähnliche Symptome wie ein Hexenschuss, Bandscheibenvorfall oder Blockade des ISG auslösen und macht Sport nahezu unmöglich, mit einem großen Unterschied zu den anderen drei genannten Dingen, es ist ziemlich simple zu behandeln und nach der Behandlung kann man umgehend wieder mit leichten Sport beginnen.

Also meine Frage ist bei dir, hast du Ärzte gehabt die sich mit allen deinen Problemen beschäftigt haben und auf die Suche nach den Auslösern gingen oder hattest du immer nur Ärzte die die Symptome behandelt haben?

Zu deiner Frage selbst.
Für mich ist Sport eine Möglichkeit zur Entspannung und mein Hobby Nr. 1 wenn das nur noch unter Schmerzen möglich ist, würde ich es auch beenden und mir etwas suchen bei dem ich schmerzfrei bin!
Solche Ärzte hätte ich noch nie.
Wenn ich zum Orthopäden gehe, dann kommt die Frage.
Wie sind sie versichert
Um was geht's?
Und wenn ich dann aufzähle, kommt als Antwort "der Arzt hat nur Zeit für ein Symptom"
Was ist denn das akuteste?
Dann wird halt nur die Schulter angeguckt und fertig.
Ich bekomme nicht mal ein Rezept für Physio.
Ich war dann auch mal in Eigenleistung bei einer Physio die auch Bundesliga Fußballer betreuen, selbst da gab's nur Standard Programm, für die 130€ in der Stunde hätte ich auch ein schönen Wochenend Ausflug machen können

Ich glaube vieles kommt auch psychisch, bei mir, hatte eine Trennung und nach 7 Jahren immer noch Querelen mit Umgang u.s.w.
Da stresst und ich bin eh mega sensibel und da sind so stressoren für mein Körper Gift, ich merke Stress in körperlichen schmerzen.
Trotz das ich mittlerweile auch viel mental Training mache.

Ich finde es erstaunlich wie ihr damit umgeht, irgendwann kein Sport mehr machen zu können, also nicht mal mehr in die Berge gehen oder Mountainbiken wäre für mich der blanke Horror.
Aber wenn's nicht mehr gut tut.
Vielleicht ist ein Jahr Auszeit und mal Urlaub machen und sich andere Dinge suchen doch nicht das dümmste.
Nephente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 19:25   #10
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.457
Wenn Sport nur noch schmerzt ist für mich Schluss. Allerdings half bei mir Sport gegen meine bisherigen Leiden (versteifte LWS, chronische Erkrankungen), also steuere ich solange es noch geht den bisher überschaubaren "Sportleiden" (akut: ITB Syndrom) entgegen. Deine Erfahrung mit Orthopäden teile ich (übrigens als Privatpatientin um der gängigen Mär von der Wunderwelt der Privatversicherung entgegenzuwirken), der letzte wollte meine 18jährige Tochter wegen Plicasyndrom sofort operieren, da bin ich dann dazwischen gegangen. Besser Erfahrung habe ich mit Physiotherapeuten gemacht (und ja, ich kriege zwar Rezept, nutzt aber nichts, da Beihilfe schon längst nichts mehr zahlt und Kasse nur noch bei Kindern).

Vielleicht wäre eine Pause oder eine Umorientierung auf andere Sportarten in deinem Fall nicht das Schlechteste? Ich habe ebenfalls einen mehrjährigen Trennungskrieg (hoffentlich) hinter mir, da hilft zusätzlicher Stress nur bedingt und Sport mit der Brechstange auch nicht.

Ich wünsche dir alles Gute!
welfe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 19:47   #11
Nephente
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2012
Beiträge: 120
Ja der Unterschied privat zu gesetzlich ist scheinbar wirklich stark verschwommen, quasi beides gleich schlecht.
Irgendwie habe ich das Gefühl dass wir auf dem Weg zur ärztlichen Grund Versorgung sind aber nach wie vor immer noch gut in Deutschland.
Ich hatte nun das Glück spontan ein Termin bei der Physio zu bekommen, scheinbar ist mein linkes fussgelenk stark eingeschränkt in der Beweglichkeit was zu den Problemen im Fuß rührt. Ich hoffe zumindest das flott wieder in Griff zu bekommen und werde mich wohl langsam aber sicher umorientieren bzw habe ich es schon eh getan.
Der Genuss steht im Vordergrund, klettern habe ich auch schon aufgeben müssen.
Mal sehen was die Zukunft bringt, aufgeben tue ich nicht denn ohne Sport geht's nicht.
Wenn ich so zwei Jahre zurück denke, laufen, schwimmen, Radfahren, Fitnessstudio und klettern und es war einfach nur geil
Nephente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 20:58   #12
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Probier´s doch mal mit Yoga. Also nicht das Yoga, wo man nur die Übungen runterspult, sondern ganzheitlich. Das hilft Dir vielleicht auch über die Trennung hinweg. Außerdem lernst Du in Deinen Körper zu spüren, was er braucht und was ihm gut tut.

Von Orthopäden halte ich nicht viel. Mir hat bei meinen Hüftproblemen meine Osteopatin und der Physiotherapeut geholfen. Lt. Orthopäde sollte ich nicht mehr laufen können (seitdem 1 Marathon in der LD und 2 Bergläufe).

Ich hab mir auch schonmal überlegt, was ich machen würde, wenn ich meinen Sport nicht mehr machen könnte. Ich würde meinem Körper wohl ausreichend Zeit geben um sich erholen zu können, mich aber trotzdem bewegen. Raus in die Natur wäre mir ganz wichtig. Und dann nochmal vorsichtig einsteigen.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 21:35   #13
Nephente
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2012
Beiträge: 120
Ja Yoga habe ich lange gemacht aber leider eben genau dieses Fitnessstudio Yoga.
Authentisches würde ich gerne machen wenn ich es in der Nähe finde
Ich glaube das schadet definitiv nicht
Orthopäde ist für mich auch nur noch Mittel zum Zweck um an Rezepte für Physiotherapie zu kommen und abzuklären ob nicht was schlimmes gebrochen oder gerissen ist.
Ansonsten vertraue ich auch eher auf Physiotherapie und Osteopathie.
Nephente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 22:24   #14
Stairway
Szenekenner
 
Benutzerbild von Stairway
 
Registriert seit: 15.08.2016
Beiträge: 425
Hallo Nephente

Ich möchte dir ein wenig Mut machen , da ich ähnliches erlebt habe und erlebe.
Meine ganze Geschichte würde Seiten füllen nur ganz kurz
2015 2x BSV in der HWS, danach schwere Arthrose in rechter Schulter und seit neuestem in der Hüfte. Dazu noch ein krasser Radunfall im März 2017.
Seit dem ging Triathlon mäßig eigentlich nichts mehr.
Nur das ich 10 Jahre älter bin als du , was es auch nicht leichter macht .

Ich kann deine Gedanken und Gefühle voll nachvollziehen , es ist schwer aufzuhören wenn man es so liebt. Ich hab den Sport 16 Jahre gemacht und habe es geliebt wie nichts anderes .
War richtig süchtig danach und hat mein Leben eigentlich komplett bestimmt.

Aber wenn nur noch Schmerzen da sind macht es keinen Sinn , ich kenne das zur genüge.

Mein Rat : erfinde dich neu , mache was du evt. schon immer mal machen wolltest .
Lerne eine Sprache, ein Instrument , bereise ein schönes Land.
Ich habe vor 3,5 Jahren angefangen Gitarre zu spielen weil ich das schon immer mal tun wollte , aber nie Zeit hatte, musste ja trainieren.
Probiere andere Sportarten aus die dir keine Schmerzen bereiten .
Ich habe mich mit Nordic Walking angefreundet . Da hab ich früher drüber gelacht .
Hab einen Hometrainer wo der Lenker hoch ist wegen der HWS , früher konnte der Lenker nicht tief genug sein.

Aber so ist eben das Leben . Mach das beste draus . Es bringt nichts ewig damit zu hadern.
Mittlerweile bin ich sogar wieder soweit das ich Wettkämpfe besuchen kann , als Zuschauer . Vor 2 Jahren wäre das unmöglich , es hat mir wehgetan nicht dabei sein zu können. Mein Herz hängt immer noch an diesem geilen Sport . Man kann auch Fan sein . Gibt ja Millionen Fußballfans die nicht selbst spielen. Das Leben behält immer mal Schicksale bereit mit denen man umgehen muss. du musst es lernen.

Ich wünsche dir alles gute. Das Leben hat hält noch so viele schöne Sachen für dich bereit.

LG Strairway
Stairway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 07:14   #15
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Puh krass was bei euch in Deutschland so abgeht mit den Ärzten.
Mein Tipp wäre finde einen Arzt der dich gesamtheitlich betrachtet.
Beispiel ich hab zu meiner Krankengeschichte oben in den letzten Jahren mehrmals den Knöchel verletzt, knocherner Abriss eines Bandes, Bänder stark überdehnt bis angerissen, Knöchelabsplitterung,.... Die letzte Ärztin meinte plötzlich das könnte vom Hüftbereich ausgehen und ließ mich versuchen dort kleine Muskeln ansteuern die sich eigentlich vor jeder Bewegung aktivieren sollten, das konnte ich überhaupt nicht, somit ist die Möglichkeit meiner Beine auf unvorhergesehene zu reagieren eingeschränkt und daher die Verletzungen.
Über das kamen wir auf meine Narbe am Bauch die mich einseitig stark belasten dürfte, also für mich jicht merkbar aber mein Körper durfte lauter work arounds haben wie er damit umgeht.
Klar soweit

Bevor du also alles in den Eimer trittst versuche noch einen Arzt geh zu dem hin und sag das du keine Symptombehandlung willst sondern Ursachen Forschung.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 08:22   #16
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Ich weiß nicht wo du herkommst aber Dr. Thiele im Grönemeyer Institut ist weiterzuempfehlen
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.