gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 130 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2019, 22:16   #1033
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Das Gerät ist doch klasse! Damit kann man die Sicherheit deutlich erhöhen wenn man draussen Programme fährt. Ich bin auf dem TT bei Intervallen teilweise so schnell das ich das schon grenzwertig finde. Bei 40 kmh kann es schon mal eng werden wenn was Unerwartetes passiert. Das Teil erhöht doch dann einfach den Widerstand und man muss nix machen. Auch nicht auf den Garmin schauen die ganze Zeit.
Und LS ist sicher nicht der einzige der Programme fährt im Training. Ich glaub nicht das die anderen alle ohne Plan in der Gegend rumgurken!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 22:50   #1034
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
320 Watt ohne Bremsnabe fühlen sich vom Tretgefühl anders an als 320 Watt mit Bremsnabe. In ähnlicher Weise treten sich 320 Watt am Berg anders als 320 Watt im Flachen. Hohes Tempo hat einen ganz eigenen Tritt.

Die Bremsnabe ist IMO etwas für Ehepaare, die gemeinsam trainieren wollen und man(n) nicht mit einem Mountainbike neben seiner Liebsten her brummen will.

Falls Sanders mit Kienle und Wurf radeln will, muss er im Training die großen Gänge bewegen. Was er ja auch sehr gut kann.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 22:56   #1035
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Das Gerät ist doch klasse! Damit kann man die Sicherheit deutlich erhöhen wenn man draussen Programme fährt. Ich bin auf dem TT bei Intervallen teilweise so schnell das ich das schon grenzwertig finde. Bei 40 kmh kann es schon mal eng werden wenn was Unerwartetes passiert. Das Teil erhöht doch dann einfach den Widerstand und man muss nix machen. Auch nicht auf den Garmin schauen die ganze Zeit.
Und LS ist sicher nicht der einzige der Programme fährt im Training. Ich glaub nicht das die anderen alle ohne Plan in der Gegend rumgurken!
Statt sich so eine (mit Sicherhiet sündhaft teure) Nabe ins Vorderrad zu speichen oder ein entsprechendes Vorderrad zu kaufen, kann man, wenn man sich im Training langsamer machen will, auch auf altbewährte Methoden zurückgreifen.

Z.B. einen Kinderanhänger hinten ans TT/ RR zu hängen. Macht einen auch pauschal mal um rund 5km/h langsamer und hat noch zusätzlich den Vorteil, dass einen Autofahrer plötzlich mit vorbildlichem Sicherheitsabstand überholen, weil sie denken, dass im Anhänger der Nachwuchs dabei ist. Transportiere in unserem alten Leggero im Sommer unser SUP so an den See und wundere mich dann immer, wie viel rücksichtsvoller die meisten Autofahrer dann mit einem umgehen.

Andere Möglichkeit für moderatere Geschwindigkeitsreduzierungen, wenn man mit langsameren Radlern unterwegs ist (und mehr Führungsarbeit alleine nicht ausreicht, um den Leistungsunterschied zu kompensieren) ist die Benutzung eines Mountainbikes oder cyclocrosser mit Stollernreifen und ggf. reduziertem Luftdruck.

Wenn ich alleine unterwegs bin, freue ich mich in der Regel, schnell unterwegs zu sein und verlangsame mich eher ungern. Benutze beim Laufen auch keine Bremsfallschirme oder Gewichtswesten und beim Schwimmen auch keine Bremsbadehosen, obwohl es die gibt und von manchen auch durchaus angewandt werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 23:00   #1036
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ach herrje! Meine Güte, echt. Immer gaaaaanz genau den Workout, den man im Plan hat. Der super Plan von dem super Trainer mit den super Messmethoden und den super allgemeingültigen Stoffwechselmodellen auf 2-Stellen hinter dem Komma. Und wenn dann das Wetter nicht passt oder die A-Sehne spinnt oder der Rücken nicht mitmacht oder die Hüfte nicht herhält, dann sind die Sportroboter plötzlich out-of-Order. Oder wenn der Gegner einfach besser ist oder härter in der Birne. Die böse, böse, böse echte Wetkampfwelt. Mich nervt dieser Laborrattenansatz tödlich. Das hat mit Sport und Mann gg Mann so wenig zu tun wie Arschbacken mit Kuchenbacken. Das ist doch lächerlich. Der Freak soll vernünftig trainieren, die Basics erstmal beachten, dann braucht er so nen Käse nicht und gewinnt trotzdem.
deswegen brauch er des Ding ja. Ohne Bremse würde er in freier Wildbahn einfach viel zu schnell werden. Das könnte er gar nicht mehr beherrschen Die Übersetzung würde auch nicht mehr ausreichen ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 23:15   #1037
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ja da habt ihr schon recht. Will man mit genauen Wattvorgaben fahren will kann man sich halt auch einfach auf die Rolle setzen.
Aber so verteufeln wie hier im Thread muss man das Gerät jetzt halt auch nicht.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 08:06   #1038
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Die 404 er Zipp haben einstellbare Lager........ da muss man nicht noch zusätzlich 2kilo-$'s hinblättern - die haben das Bremsen gratis
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 18:56   #1039
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die Bremsnabe ist IMO etwas für Ehepaare, die gemeinsam trainieren wollen und man(n) nicht mit einem Mountainbike neben seiner Liebsten her brummen will.
Guter Ansatz. Ich habs sofort bestellt

Dann hat mich aber meine Holde ausgeschimpft und gesagt, sie will lieber nen Motor an ihr Rad.

Ich glaub ich mach beides und hab den doppelten Trainingseffekt.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 22:46   #1040
d0msen
Szenekenner
 
Benutzerbild von d0msen
 
Registriert seit: 25.11.2016
Beiträge: 54
Neues Video ist Online... Lional versucht beim Ironman Texas die Hawaii Quali zu schaffen

Und leider hat Frodo grade den Start in Oceanside abgesagt

https://www.youtube.com/watch?v=II0fyZHlCdE
d0msen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.