gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Braucht es Lauftraining überhaupt? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2022, 10:21   #1
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
Braucht es Lauftraining überhaupt?

Der Fadenname scheint etwas catchy zu sein, aber genau das habe ich mich letztens gefragt, oder respektiv wie viel Lauftraining ist nötig um schnell laufen zu können?

Was die Frage in mir ausgelöst hat, ist immer das gleiche Ereignis:

- Tom Pidcock rennt ne sub 15min 5km Lauf (13min 25sec auf nicht ganz 5km)
- Tom Dumoulin rennt ne 32:38 auf 10km
- Paul Voss entscheidet sich statt Rad zu fahren ein bisschen zu laufen und läuft aus dem Stand schnelle 5&10km Zeiten (sind mir gerade nicht mehr präsent)



Alles Profisportler mit einem guten Motor und mit Talent gesegnet, mit denen muss ich mich/wir uns nicht vergleichen - ok fair.

Der Gedanke hat mich dann vor zwei Wochen wieder eingeholt, als ein guter Freund von mir unter genau gleichen Voraussetzungen wie ich ein 12min Lauf in einer 3:35 Pace abgespult hat und ich in 3:31 - der Unterschied? Er läuft nie - ok, 5km in den letzten 12 Monaten, abgsehen davon never.

Was er aber mit obengenannten Profisportlern (so quasi) gemeinsam hat, ist seine Radperformance und dementsprechend sein Motor. Er ist weder Profi noch Leistungssportler und betreibt Radsport als blosses Hobby hat aber ohne abzustreiten
Talent.

Ich bin ehrlich, ich glaube er würde mich in einem Duathlon alt aussehen lassen mit seiner Rad/Laufkombi und das ohne Lauftraining vorher.

Radsport hat also einen sehr grossen Einfluss auf die Laufkapazität umgekehrt ist mir das nicht bekannt. Wäre es also nicht sinnvoller mehr Zeit auf dem Rad zu verbringen und nur hin und wieder zu laufen um eine maximale Leistung zu erzielen?

Anders gefragt, kann man einfach ordentlich Radfahren um dann bei jedem Volkslauf jeden Gegner und Läufer in Grund und Boden zu versenken?

Wenn ich mir überlege wieviele GA Läufchen ich mache für die 4sec pro km Vorteil, und wieviel Zeit ich im Radfahren ihm ggü. verlieren würde, wird mir fast schlecht


Hilft mir meine Gedanken zu ordnen, oder teilt eure Erfahrung, euer Wissen. Ansonsten muss ich eher heute als morgen mein Training umstellen.
__________________
Zitat:
Zitat von bigjuergo Beitrag anzeigen
du bist der beste, aber leider nicht der schnellste
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 10:29   #2
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
für 5-10k mag das verlockend aussehen, über Marathon ist's aber ggf. etwas anders, da brauchst du zB auch laufspezifische orthopädische Stabilität

also von der Kapazität des Herz-Kreislauf-Systems sind die Spitzenradler natürlich auch für 2,5h Laufen vorbereitet, aber Sehnen, Bänder, Gelenke usw. vielleicht nicht ganz so.

Jetzt sind die Jungs auf dem Rad Weltklasse, die genannten Zeiten über 5 oder 10k sind dies aber ganz klar nicht. Für uns Hobby-Sportler mega Zeiten, bei irgendwelchen Meisterschaften brauchst du damit aber nicht anzukommen.

Im Parallel-Thread wird ja letztlich der selben Fragestellung nachgegangen, da gibt's auch Beispiele von Triathleten die mit minimalistischem Lauftrainig Top-Ergebnisse erzielt haben.

Im Tri-Training Rad ggü Lauf überzubetonen ist aber aus meiner Sicht keine schlechte Idee.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 10:35   #3
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.940
Rudern soll auch helfen...

Werde das mal beobachten, wo ich jetzt 2x10km pro Wochentag Rad fahren darf (zur Arbeitsstelle), ob sich auch meine Laufergebnisse automatisch verbessern, oder zumindest ob meines Alters dadurch nicht so schnell verschlechtern...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 10:38   #4
Bulldog
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2020
Ort: Bergstraße
Beiträge: 288
Auch ich frage mich das von Zeit zu Zeit.
Ich glaube mit rund 15km/Woche kannst du beim 70.3 den HM in einer Pace rennen die in etwa deiner möglichen Marathon-Pace (einzeln) entspricht. Also 3:30 im Marathon = 1:45 beim 70.3 Tri HM. Genug Ausdauer vorausgesetzt.
Trotzdem laufe ich pro Woche mind. 25-30km Wenn ich weniger laufe, fühlt sich jeder einzelne Lauf schwer an. Das motiviert nicht. In einer guten Laufform komme ich besser die Hügel (auch Trails) bei uns hoch, wodurch ich viel mehr Abwechslung habe. Mit 1-2 mal Laufen pro Woche ist das alles nur zäh.
Ist vielleicht ähnlich beim Schwimmen. Aktuell trainiere ich wenig. Wenn ich mal ins Schwimmbad oder See gehe habe ich das Gefühl, kaum vorwärts zu kommen. Ab 3x/Woche sehe ich Fortschritte und es macht wieder Spaß. Auf die Zeit im Tri wiederum hat das (in meinem Leistungsbereich) kaum einen Einfluss.
Bulldog ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 10:40   #5
KetteRechts
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 586
Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach.
So setzt man voraus, dass diese talentierten Jungs auch mit Lauftraining nicht schneller wären. Dabei ist doch davon auszugehen, dass sie einfach schon eine höhere Grundleistungsfähigkeit haben. Wenn jemand mit soviel Talent laufspezifisch trainiert, dann geht da sicher noch einiges.
__________________
KetteRechts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 10:49   #6
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Übrigens haben diese schnellen Leut' nach so einem einmaligen schnellen Laufeinsatz am Tag danach üblen Muskelkater - also, ein Preis muss bezahlt werden, dafür
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 10:55   #7
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich denke die Frage die dabei eher gerechtfertigt wäre, ist wie viel GA1 Läufe brauche ich als Triathlet und was sind die Inhalte die man trainieren sollte.
Ich bezweifle immer mehr, dass man als Triathlet von einem 2h GA1 Lauf viel profitiert, natürlich braucht man die hin und wieder (alleine schon für den Kopf), aber vermutlich nicht in der Regelmäßigkeit mit der sie viele durchführen und über 2h oder wie manche sogar 3h braucht man gar nicht laufen (außer man hat Spaß daran).

Egal welchen Ausdauersport man betreibt man wird immer einen Übertrag in andere Sportarten haben, denn ob ich V02 max Intervalle am Rad, beim Laufen, beim Rudern oder sonst wo bolze, ist den Vorgängen im Körper absolut egal.
Was ich beim Radfahren und Rudern, aber nicht trainieren kann, ist Laufökonomie und die ist neben V02 max und Laktatbildungsrat und sonstigen bestimmend für meine Laufzeit bei OD, MD und vor allem LD.
Ich würde also weniger GA1 Laufen, dafür aber Programme einbauen die die Laufökonomie verbessern (meistens kurze schnelle Abschnitte) und vielleicht eine kurze Einheit die Woche 25-30 min der Lauftechnik widmen (und damit meine ich nicht LAUF ABC)
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 11:48   #8
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Generell setzt sich die Leistungsfähigkeit in unseren Sportarten (nehmen wir mal das Schwimmen raus) immer aus allgemeiner Ausdauer und spezifischem Training zusammen.

Und auch wenn wir das meist nicht hören wollen: man kommt rein mit Ausdauer, egal wo man sie her hat, verdammt weit. Wenn ich im Winter ordentlich Skitouren gehe, komme ich im Frühjahr besser aufs Rad als die ganzen Zwifter. Ich bin meinen Hausberg (1.000 hm) so schnell wie nie zuvor hochgerannt, als ich in Topform für IM Lanzarote war. Ich könnte viele weitere Beispiele nennen.

Der spezifische Anteil wird vor allem dann wichtig, wenn es entweder um orthopädische Faktoren oder um Muskelermüdung geht (wurde ja bereits erwähnt), oder eben, wenn man das persönliche Optimum holen möchte.

Ich finde das teilweise fast schon schade. Da überlegen wir uns fancy Trainingspläne und letztlich ist es so einfach: mach einfach irgendwas und erhol dich zwischendurch...
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.