gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ironman Hawaii rotiert künftig zwischen Kona und Nizza - Seite 23 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2022, 18:40   #177
mattib
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Münster
Beiträge: 244
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,

ich verstehe die Aufregung hier in großen Teilen nicht. Es können weiterhin jedes Jahr 2xxx (die genaue Zahl kenne ich nicht, sie ist aber auch letztlich gleichgültig) Leute auf Hawaii starten, die mit ihren Rädern auf den Pier passen. D.h. IM verkauft weiterhin jährlich genau diese Anzahl von Startplätzen. Den Vorwurf der Geldschinderei sehe ich daher nicht.

Den hätte ich nur gesehen, wenn "sie" bei dem Modes dieses Jahres mit zwei Rennen, für den es ja durch die Ausfälle in den Vorjahren auch gute Gründe gab, geblieben wären.

Was sich dadurch ändert, ist die Frauenquote auf der Insel: Diese wird - im Mittel über mehrere Jahre - auf 50% steigen. Das geht natürlich zu Lasten der Startplätze für die Jungs.

Ich vermute auch, dass wir dann sehr bald die "Frauen-" und die "Männerjahre" auch bei allen Möglichkeiten, sich zu qualifizieren am Männer- bzw. Frauenanteil erkennen werden, sodass der Frauenanteil letztlich auch bei allen anderen IM-Rennen deutlich steigen wird.

Die Frage, ob das mit allen Konsequenzen, die das möglicherweise sonst noch hat, in die richtige Richtung geht, oder ob da nicht unter dem Deckmäntelchen der Gleichberechtigung eine neue Kundengruppe - die Frauen - erschlossen wird, finde ich tatsächlich interessant und spannend.

Dass man(n) natürlich enttäuscht und wütend ist, wenn man sich gerade für Hawaii qualifiziert hat und dann für viel Geld nur nach Nizza darf, verstehe ich natürlich. Aber so wie es aussieht, darf man in diesem Fall ja verschieben.


Viele Grüße,

Christian
An dem Verhältnis Männer/Frauen ändert sich doch gar nix im vergleich zu diesem Jahr Kona. Ab sofort 50% Männer 50% Frauen. Zu Lasten der Männer geht doch gar nix, die haben jetzt jedes Jahr ihre ~2500 nur halt nur alle 2 Jahre auf Hawaii
mattib ist offline  
Alt 01.12.2022, 18:46   #178
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,

ich verstehe die Aufregung hier in großen Teilen nicht.
Ich verstehe Deine Argumente. Aber trotzdem:

1. Paare können nicht (zusammen) sportlich nach Hawaii
2. Das örtliche und zeitliche Trennen des Events nach Geschlecht finde ich unzeitgemäß und keinen Schritt Richtung Frauenförderung, sondern einen Rückschritt von dem Rennen, bei dam alle an einem Tag racen und der und die Letzte von der Siegerin und dem Sieger beklatscht werden. Das war schon immer "inklusiv" und fällt jetzt weg.
3. Natürlich bringt es dem Veranstalter mehr Geld, wenn er Startgebühren für doppelt so viele Teilnehmer (zwei WMs in einem Jahr) verlangt. Ich sehe da schon den Vorwurf der "Geldschinderei" als angemessen.
4. Wenn man es verschieben darf, ist es ja recht. Aber de facto ist dann pro Person halt nur alle 2 Jahre Hawaii möglich. Das ist einfach ein Nachteil
waden ist offline  
Alt 01.12.2022, 19:34   #179
LisaH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,

ich verstehe die Aufregung hier in großen Teilen nicht. Es können weiterhin jedes Jahr 2xxx (die genaue Zahl kenne ich nicht, sie ist aber auch letztlich gleichgültig) Leute auf Hawaii starten, die mit ihren Rädern auf den Pier passen. D.h. IM verkauft weiterhin jährlich genau diese Anzahl von Startplätzen. Den Vorwurf der Geldschinderei sehe ich daher nicht....
IM verkauft 2xxx Startplätze für Hawaii und die selbe Anzahl für Nizza.
D.h. gegenüber 2019 verkaufen sie jetzt die doppelte Anzahl an WM-Startplätzen.
 
Alt 01.12.2022, 19:42   #180
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.086
Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Da ist kein Platz mehr für Diplomatie. Für Patrick Lange ist Nizza, wie schon geschrieben, sicher super. Schauen wir mal.
das "Nizza ist gut für PL" ist wie schon gesagt nicht durch Daten unterstützt...
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline  
Alt 01.12.2022, 19:49   #181
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Ich frage mich, warum man eine Weltmeisterschaft rein von der Leistung überhaupt allen öffnen muss. Es muss ja auch irgendwie etwas Besonderes sein und soll kein Volkssportfest sein. Es soll das Zelebrieren der Fittesten der Sportart sein”,

Sagt Jan Frodeno ( TriMag)
Mehr braucht es eigentlich nicht um zu beschreiben was los ist.
sabine-g ist offline  
Alt 01.12.2022, 19:55   #182
Weißer Hirsch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Weißer Hirsch
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich frage mich, warum man eine Weltmeisterschaft rein von der Leistung überhaupt allen öffnen muss. Es muss ja auch irgendwie etwas Besonderes sein und soll kein Volkssportfest sein. Es soll das Zelebrieren der Fittesten der Sportart sein”,

Sagt Jan Frodeno ( TriMag)
Mehr braucht es eigentlich nicht um zu beschreiben was los ist.
Ist so. Und so schade. Aber nach Corona ist das Niveau eigentlich bei allen von mir beobachteten Sportveranstaltungen (von Nicht-Profis) gesunken. Das macht vor IM auch nicht halt. IM geht befeuert das Ganze nur leider noch mit dem Wachstum auf Teufel komm raus.
Weißer Hirsch ist offline  
Alt 01.12.2022, 19:58   #183
Dr. Koothrappali
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: zuhause
Beiträge: 231
Zitat:
Zitat von longo Beitrag anzeigen
Der neue
IRONMAN FREIBURG Germany 2023 ist evtl. noch im Lostopf:

2 Runden Schwimmen im Opfinger See
2 Runden Rad rund um und durch den Kaiserstuhl oder alternativ durch den Schwarzwald
2 Runden Originalstrecke des Freiburg Marathon mit Zieleinlauf direkt IM Freiburger Münster..
Der Freiburger Erzbischof https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Burger
begrüsst dort jeden einzelnen Finisher: "You are an IronAmen"
Das Startgeld beträgt dann aber glatte 2000,- US

Zur professionellen Vorbereitung bitte ganz schnell direkt hier buchen:
https://www.triathlon-szene.de/radtage-freiburg.php
https://www.triathlon-szene.de/train...r-freiburg.php

the camps sell out fast!!



Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wie oben bereits jemand schrieb: Ein WM-Rennen außerhalb Hawaiis muss man erstmal voll kriegen. Wer würde denn wirklich beim Ironman Nizza für 1.500 Euro starten, neun Wochen nach dem Ironman Frankfurt? Wer das Rennen in Nizza machen will, kann das doch ohne Quali und für das halbe Geld tun.

Möglicherweise führt diese naheliegende Überlegung dazu, dass wir recht lange Rolldowns bei der Slotvergabe sehen werden. Das sportliche Niveau bei der WM sinkt und damit das Prestige für die Teilnehmer. Was bleibt dann noch an Mehrwert für die Agegrouper übrig, die in den ungeraden Jahren bei der WM starten?

In den geraden Jahren wären dann die Damen bei ihrer WM außerhalb Hawaiis dran. Wie will man ein Ironman Rennen in Nizza (oder Wisconsin oder Chattanooga oder Hamburg, wer weiß?) mit weiblichen Starterinnen voll bekommen? Ich schätze, dass der Frauenanteil im Triathlon auf den langen Strecken bei 10-20% liegen könnte. Möglicherweise wird das alles andere als ein Selbstläufer wie derzeit in Kona.
Auf die überhöhten Gebühren für die Agegrouper kann man leicht verzichten und die Geldtöpfe für die Profis noch reichlicher füllen, man muß die WM nur in den "richtigen" Ländern stattfinden lassen:
Bahrain, Quatar, China usw. da geht finanziell noch richtig was - das wird garantiert der nächste Schritt sein nachdem die erste Hemmschwelle gefallen ist.
Dr. Koothrappali ist offline  
Alt 01.12.2022, 20:30   #184
moorii
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 851
Nizza wird noch zum Mekka des Ausdauersports. Erst die IM WM und jetzt auch noch das Tour de France Finale in Nizza
moorii ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.