gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Tempolimit - Seite 44 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2022, 14:44   #345
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.462
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Für mich wars wieder mal eine Erfahrung, als ich zum Ironman Kopenhagen gefahren bin. Ab der Grenze total entspanntes Fahren, weil halt die Geschwindigkeitsunterschiede auf der linken Spur eher bei maximal 20km/h lagen und nicht bei eher 80. Meist hinter den selben Autos zwischen den Lastwagen durchgeschlängelt.

Auf der Rückfahrt begann der Stress dann erst wieder zurück in Deutschland wo links dann sowohl die 200+ Fraktion, die 160er und die 130er anzutreffen waren, die sich alle nach und nach überholten und wegdrängelten und in regelmäßigen Abständen dann von den LKWs als Kolonne eingebremst wurden, wenn es mal wieder ein Elefantenrennen gab.
Dem kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen.

Wobei interessanterweise bei uns vor allem die Luxemburger und Franzosen die Hitliste anführen.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 16:27   #346
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.530
auf zeit.de:

Umweltbundesamt: Tempolimit auf Autobahnen würde mehr CO₂ einsparen als erwartet


Daraus:
Durch ein Tempolimit von 120 Kilometern pro Stunde auf Deutschlands Autobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Straßen kann deutlich mehr CO₂ eingespart werden als bisher angenommen. Das ergab eine Studie des Umweltbundesamts (UBA). Demnach könne ein solches Tempolimit Treibhausgasemissionen in Höhe von 6,7 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalenten einsparen. Die Behörde war bisher von 2,6 Millionen Tonnen ausgegangen.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 16:57   #347
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.166
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
auf zeit.de:

Umweltbundesamt: Tempolimit auf Autobahnen würde mehr CO₂ einsparen als erwartet


Daraus:
Durch ein Tempolimit von 120 Kilometern pro Stunde auf Deutschlands Autobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Straßen kann deutlich mehr CO₂ eingespart werden als bisher angenommen. Das ergab eine Studie des Umweltbundesamts (UBA). Demnach könne ein solches Tempolimit Treibhausgasemissionen in Höhe von 6,7 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalenten einsparen. Die Behörde war bisher von 2,6 Millionen Tonnen ausgegangen.
Diese neuen Zahlen bauen allerdings auf höchst spekulative bis unwahrscheinliche Annahmen:
Zitat:
"Die höheren CO₂-Einsparungen im Vergleich zu früheren Studien kommen daher, dass der Verbrauch der Fahrzeuge genauer bestimmt wurde und neu auch eine veränderte Routenwahl und Verkehrsnachfrage berücksichtigt wurden", teilte das UBA mit. In den Berechnungen seien auch die Verlagerungen auf andere Verkehrsträger wie die Bahn eingeschlossen.
Unter "veränderten Routenwahl" ist (nach einer anderen Quelle, die ich vor ein paar Tagen gelesen habe) die Annahme, daß ein beachtlicher Teil der Autofahrer wegen des Tempolimits auf Bundestraßen ausweicht, und dort noch langsamer fährt. Abgesehen von der damit deutlich erhöhten Stau- und Unfallgefahr auf den Bundestraßen (letzteres ist dort eh schon vielfach höher als auf der Autobahn) klingt diese Annahme höchst widersinnig: Wenn Tempo 100 oder 120 evtl. sogar weniger Stau verursacht, warum sollte dann jemand, der sonst schnell fährt, weil er schnell ans Ziel kommen will, jetzt auf Bundesstraßen ausweichen, und noch später ankommen? Abkürzen über die Bundestraße kann man nur selten, Zeit sparen praktisch nur bei Stau - und dann ist das Tempolimit eh egal... Und ähnliches gilt für Umstieg auf andere Verkehrsmittel - Tempolimit ist kaum ein Grund dafür. Ich halte weiterhin die maximal 2 - 3 % für deutlich realistischer.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 17:06   #348
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
klingt diese Annahme höchst widersinnig: Wenn Tempo 100 oder 120 evtl. sogar weniger Stau verursacht, warum sollte dann jemand, der sonst schnell fährt, weil er schnell ans Ziel kommen will, jetzt auf Bundesstraßen ausweichen, und noch später ankommen? Abkürzen über die Bundestraße kann man nur selten, Zeit sparen praktisch nur bei Stau - und dann ist das Tempolimit eh egal...
wenn wir aus Rhein-Main zu den Ligawettkämpfen in Nordhessen fahren gibts zwei Alternativen:

AUSSENRUM A5 und A7 und die letzten paar km Landstr, gesamt ca 40km mehr
MITTENDURCH 4spurig bis Marburg, dann weiter über Landstrasse mit vielen Ortsdurchfahrten an den Edersee, BadArolsen, etc.

Außenrum lohnt sich zeitlich nur wenn man ordentlich draufdrückt auf der Autobahn
wenn Autobahn = max120 fahre ich gleich Bundesstrasse
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 18:15   #349
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.166
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
wenn wir aus Rhein-Main zu den Ligawettkämpfen in Nordhessen fahren gibts zwei Alternativen:

AUSSENRUM A5 und A7 und die letzten paar km Landstr, gesamt ca 40km mehr
MITTENDURCH 4spurig bis Marburg, dann weiter über Landstrasse mit vielen Ortsdurchfahrten an den Edersee, BadArolsen, etc.

Außenrum lohnt sich zeitlich nur wenn man ordentlich draufdrückt auf der Autobahn
wenn Autobahn = max120 fahre ich gleich Bundesstrasse
Kommt mir bekannt vor, in den 90-ern mußte ich häufig dienstlich aus Heidelberg nach Brilon, ab Marburg durch die Pampa - herrlich zu fahren (z.B. mit einem schönen sportlichen Cabrio, wenn ich Glück hatte), wenn keine holländischen Touristen landschaftsbewundernd unterwegs waren. Autobahn war nie eine Option, da die Wahrscheinlichkeit, tagsüber wirklich schnell fahren zu können, minimal war, dafür der Zusatz-Spritverbrauch wegen der viel längeren Strecke für mich außer Frage (nicht wegen Kosten, sondern wegen sinnlos überhöhten Ressourcenverbrauch). Ich schätze die Abwesenheit von Tempolimit auf richtigen Langstrecken (über 300 km), auf denen ich nennenswerten Gesamt-Zeitvorteil rausholen kann (also in der Größenordnung über 40 - 60 Minuten), ohne mehr km zu fahren; wenn ich wesentlich km sparen kann, kann das ausschlaggebend sein. Von Heidelberg nach Frankfurt oder Heilbronn ist es relativ egal, da sind weniger als 10 Minuten Unterschied drin. Heidelberg-Passau oder Heidelberg Pfronten sind da eine ganz andere Dimension.

Was mir aber damals auch aufgefallen ist: in jedem zweiten Ort Transparente, die Umgehungstraßen forderten, weil schon damals der Verkehr zu viel war. Wenn durch ein Tempolimit auf den Autobahnen dieser Durchgangsverkehr sich weiter erhöht, dann wäre es ein riesiges Eigentor, finde ich.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 18:43   #350
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Für mich wars wieder mal eine Erfahrung, als ich zum Ironman Kopenhagen gefahren bin. Ab der Grenze total entspanntes Fahren, ...
Auf der Rückfahrt begann der Stress dann erst wieder zurück in Deutschland...gab.
Erfahrung jedes Jahr im Urlaub, wenn in dk.
Ware mitlerweile auch für 30kmh in der Stadt und max 100kmh auf Autobahnen, dazu regelmäßige kontrollen, nuchgblitzen, Abschnittsmessungen. Dann entgeht der Kontrollinstanz kein Raser mehr.
Ginge alles, wenn es nr gewollt wäre.
Gruß
T.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 08:14   #351
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.131
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Diese neuen Zahlen bauen allerdings auf höchst spekulative bis unwahrscheinliche Annahmen:

Zitat:
Die höheren CO₂-Einsparungen im Vergleich zu früheren Studien kommen daher, dass der Verbrauch der Fahrzeuge genauer bestimmt wurde und neu auch eine veränderte Routenwahl und Verkehrsnachfrage berücksichtigt wurden", teilte das UBA mit. In den Berechnungen seien auch die Verlagerungen auf andere Verkehrsträger wie die Bahn eingeschlossen.
Unter "veränderten Routenwahl" ist (nach einer anderen Quelle, die ich vor ein paar Tagen gelesen habe) die Annahme, daß ein beachtlicher Teil der Autofahrer wegen des Tempolimits auf Bundestraßen ausweicht, und dort noch langsamer fährt. Abgesehen von der damit deutlich erhöhten Stau- und Unfallgefahr auf den Bundestraßen (letzteres ist dort eh schon vielfach höher als auf der Autobahn) klingt diese Annahme höchst widersinnig: Wenn Tempo 100 oder 120 evtl. sogar weniger Stau verursacht, warum sollte dann jemand, der sonst schnell fährt, weil er schnell ans Ziel kommen will, jetzt auf Bundesstraßen ausweichen, und noch später ankommen? Abkürzen über die Bundestraße kann man nur selten, Zeit sparen praktisch nur bei Stau - und dann ist das Tempolimit eh egal... Und ähnliches gilt für Umstieg auf andere Verkehrsmittel - Tempolimit ist kaum ein Grund dafür. Ich halte weiterhin die maximal 2 - 3 % für deutlich realistischer.
Ich kenne mehr als Strecke, die mit der Autobahn nur Sinn macht, wenn man mit 130+ durchkommt. Wenn man auf der Autobahn langsamer vorankommt, sind andere Strecken zeitlich genauso attraktiv.

Dazu kommt, dass die Echtzeitmessung des Verkehrs in die Routenberechnugn einbezogen werden kann und so eine weniger ausgelastete Strecke ausgewählt werden kann, wodurch Staus vermieden werden können.

Ich vermute zudem, dass der letzte Satz des zitierten Textes zwo gemeint ist, dass man mit einrechnet, dass das Auto mit reduzierter Geschwindigkeit gegenüber anderen Verkehrsmitteln an Attraktivität verliert. Wenn man mit dem Auto bei Einhaltung der Tempolimits zwei Stunden von München nach Nürnberg brauche, mit dem ICE aber nur eine Stunde, wird der Umstieg vielleicht doch attraktiver oder man überlegt sich, ob die Fahrt nach Nürnberg überhaupt notwendig ist...

M.

Edit: Ups, Beitrag 5000
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 08:21   #352
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.400
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Erfahrung jedes Jahr im Urlaub, wenn in dk.
Ware mitlerweile auch für 30kmh in der Stadt und max 100kmh auf Autobahnen, dazu regelmäßige kontrollen, nuchgblitzen, Abschnittsmessungen. Dann entgeht der Kontrollinstanz kein Raser mehr.
Ginge alles, wenn es nr gewollt wäre.
Gruß
T.
Warum nicht gleich 20km/h innerorts?

Sorry, aber ich fahre nicht zum Spaß umher und will einfach auch zügig irgendwo hinkommen und nicht ständig umherkriechen
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.