gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welchen Reifentyp für Wettkampf-Laufradsatz? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2022, 15:37   #25
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Das widerspricht aber seiner Funktion, da sollte doch gerade der Liner das System stabilisieren, also soweit ich verstanden habe, fährst du, je nach noch zu bewältigender Strecke, einfach erstmal weiter auf dem Liner, mit geringem Luftdruck oder auf dem Liner.

Grüße
Thomas
was meinst du mit "System stabilisieren"?

das der Liner, im Falle von Luftverlust, den Mantel auf der Felge hält steht leider nicht in der Beschreibung. Zumindest in dieser nicht.

https://www.lordgun.de/vittoria-air-...ifenschutz-kit
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 17:34   #26
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kälteidiot Beitrag anzeigen
was meinst du mit "System stabilisieren"?

das der Liner, im Falle von Luftverlust, den Mantel auf der Felge hält steht leider nicht in der Beschreibung. Zumindest in dieser nicht.

https://www.lordgun.de/vittoria-air-...ifenschutz-kit
Das ist aber der eigentliche Sinn des Liners und in der beiliegenden Gebrauchsanweisung von Vittoria steht auch explizit drin, dass man im Pannenfall weiterfahren darf (und soll). Es wird darauf hingewiesen, dass man nach Beendigung der Fahrt den Defekt beheben soll und sicherheitshalber nicht mehr schneller als 20 km/h fahren möge.

Genau zu dem Zweck setzen auch die Profiteams, die gelegentlich Tubeless unterwegs sind (z.B. EF) die Liner ein, nämlich um in rennentscheidenden Phasen bei Defekt nicht die Gruppe zu verlieren, bzw. um nicht erst am Straßenrand auf das Teamfahrzeug warten zu müssen.

Helmut S hat oben ein GCN-Video verlinkt, in dem Simon recht flüssig (und sicherlich deutlich schneller als 20 km/h) auf plattem Reifen mit Liner unterwegs ist.

Wenn der Liner den defekten TL-Reifen nicht im Felgenhorn halten würde, dann bräuchte man für den Reifenwechsel auch nicht, wie von Vittoria empfohlen, eine Spezialzange.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 18:05   #27
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das ist aber der eigentliche Sinn des Liners und in der beiliegenden Gebrauchsanweisung von Vittoria steht auch explizit drin, dass man im Pannenfall weiterfahren darf (und soll). Es wird darauf hingewiesen, dass man nach Beendigung der Fahrt den Defekt beheben soll und sicherheitshalber nicht mehr schneller als 20 km/h fahren möge.

Genau zu dem Zweck setzen auch die Profiteams, die gelegentlich Tubeless unterwegs sind (z.B. EF) die Liner ein, nämlich um in rennentscheidenden Phasen bei Defekt nicht die Gruppe zu verlieren, bzw. um nicht erst am Straßenrand auf das Teamfahrzeug warten zu müssen.

Helmut S hat oben ein GCN-Video verlinkt, in dem Simon recht flüssig (und sicherlich deutlich schneller als 20 km/h) auf plattem Reifen mit Liner unterwegs ist.

Wenn der Liner den defekten TL-Reifen nicht im Felgenhorn halten würde, dann bräuchte man für den Reifenwechsel auch nicht, wie von Vittoria empfohlen, eine Spezialzange.
danke,

ich hab bei Vittoria geschaut. Mich wundert halt nur, dass diese wundervolle Eigenschaft nicht in den Beschreibungen erwähnt wird.

Da steht zwar alles Mögliche aber nicht dass der Liner den Mantel auf der Felge hält.
https://www.bike-discount.de/de/vitt...chschlagschutz

Das Video von Helmut S finde ich nicht. Aber ich glaube es auch so. Ich tät mir trotzdem einen Reserveschlauch in die Satteltasche packen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 20:14   #28
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Helmut S hat oben ein GCN-Video verlinkt, in dem Simon recht flüssig (und sicherlich deutlich schneller als 20 km/h) auf plattem Reifen mit Liner unterwegs ist.
Das stimmt. Es gibt auch etwas kritischere Videos, z.B. von road.cc: https://youtu.be/KAmApY12lOA Hier sieht das etwas anders aus.

Mir geht es bei dem GCN Video so, dass ich „Die Botschaft höre ich wohl, alleine der Glaube fehlt mir“ denke. GCN Videos sind ja immer auch etwas Werbung und Simon ist bestimmt ein Fahrer, der deutlich besser fährt als 99% der Amateurtriathleten.

Nichtsdestotrotz trotz halte ich das System für äußerst interessant. Ich finde aber auch, man muss das selbst mal sehen, wie sich das fährt. Ich persönlich bin Finisher, wenn ich nen WK mache. Bevor ich mich irgendeinem geeiere auf dem TT aussetze, vielleicht noch n LR ruiniere, ziehe ich lieber nen Schlauch ein. Who cares?

Ich sehe TL mit Liner im Endeffekt als System, dass die Notlaufeigenschaften eines Schlauchreifens bringt. Das finde ich geil und sehe das voll positiv.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 20:57   #29
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.942
Zitat:
Zitat von Kälteidiot Beitrag anzeigen
danke, ...
Da steht zwar alles Mögliche aber nicht dass der Liner den Mantel auf der Felge hält.
...
Da aber!
https://www.vittoria.com/us/en/techn...air-liner-road

Oder in deutscher Sprache:
https://www-vittoria-com.translate.g..._tr_pto =wapp



Und als Set auch recht günstig...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 20:17   #30
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Wollte mal Feedback geben:

Habe nun endlich die WK LR komplett geliefert bekommen. VR war ja schon länger da, aber die Scheibe hat gedauert

Ich habe jetzt erstmal den Vittoria Corsa Speed G+ 2.0 (TLR) in 25mm mit Dichtmilch als TL Montage sowohl am VR als auch am HR drauf. Beide LR haben ne Maulweite von 20mm und der Vittoria baut knapp 27mm breit. Mein erster Impuls ist: Hinten voll ok, vorne is mir das gefühlt fast zu breit, auch wenn das VR eine äußere Breite von 32mm hat.

Aber jetzt erst mal testen. Morgen gibt es die erste Fahrt damit
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 20:28   #31
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.942
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das ist aber der eigentliche Sinn des Liners und in der beiliegenden Gebrauchsanweisung von Vittoria steht auch explizit drin, ...

Wenn der Liner den defekten TL-Reifen nicht im Felgenhorn halten würde, dann bräuchte man für den Reifenwechsel auch nicht, wie von Vittoria empfohlen, eine Spezialzange.


@Hafu, nutzt du die Kabelbinder oder klebst du die Enden zB mit uhu Endfest zusammen?
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (16.05.2022 um 20:38 Uhr).
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 22:45   #32
Moessnec
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.08.2018
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Der Conti 5000S TR wurde in Tour 02/2021 getestet, er rollt schlechter als der Conti 5000 und braucht 3W mehr, scheidet daher für mich aus.
Dichtmilch ist zwingend erforderlich bei Tubeless Montage.
Auf bikerollingresistence.com rollt der 5000 S TR aber besser als der alte 5000er. Was gilt denn nun?
Moessnec ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.