gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Immer wieder aufgescheuert im Schritt ... und ein "drittes Ei" - was nun? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Männerthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.11.2020, 09:59   #9
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Normalerweise würde ich sagen Haarwurzelentzündung, aber das müsste dann eigentlich rot, dick werden und auch weh tun.
Könnte aber tieferliegend sein, manchmal kapselt sich das auch ab. Schwer zu sagen. Unangenehm klingt es auf jeden Fall.

Gegen Scheuern kann ich persönlich meinen Favorit empfehlen: pjuractive 2skin . Im Gegensatz zu vielen anderen Sitzcremes wirkt die wirklich sehr, sehr gut, selbst bei Problemsitzern wie mir (große Sitz-Asymmetrie wegen diverser Sachen).

Ist natürlich schwierig was zu empfehlen, wenn Spezialisten meinen, dass da nix wäre. Allerdings ist sehr lange Radfahren für sehr viele Leute völlig undenkbar bzw. sie haben keine Ahnung davon. Ebenso wenig, dass so eine Stelle einen wirklich sehr stören kann.
Mit Zugsalbe wie Ichtholan & Co wäre ich vorsichtig. Die können dazu führen, dass sich das Zeug nur noch mehr abkapselt und dann sehr lange bleibt. Kann natürlich auch funktionieren.
Durchmesser 25-30 mm klingt jedenfalls derart groß, dass da eigentlich was sein muss, vermutlich tiefer sitzend. Kann mit Pech dann sehr langwierig werden.
Falls es von alleine weg geht und nur das Scheuern das Problem ist, würde ich die pjureactive-Geschichte durchaus mal testen, funktioniert wirklich sehr gut und hält viel länger an als übliche Sitzcremes, aber das kann natürlich auch individuell sein.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 10:04   #10
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Ich weiss nicht ob es zu der Sache beitragt, aber bei mir ist es so dass ich sehr empfindlich bei der Hosenwahl bin.
Bei manche Hosen habe ich bei einem ganzen Ironman keine Probleme, aber es gibt auch welche die tun schon nach 20 Minuten weh.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 10:09   #11
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht ob es zu der Sache beitragt, aber bei mir ist es so dass ich sehr empfindlich bei der Hosenwahl bin.
Bei manche Hosen habe ich bei einem ganzen Ironman keine Probleme, aber es gibt auch welche die tun schon nach 20 Minuten weh.
+1

Genau, noch oben vergessen.
Hosenwahl und sogar Kombination Hose / Sattel kann durchaus auch große Unterschiede machen. Und das Alter der Hose. Irgendwann sind die Polster einfach "durch", bzw. werden deutlich schlechter oder auch der Deckstoff des Polsters rauer. Wenn man viel fährt, kann man durchaus auch beim Durchwechseln mehrerer Hosen jährlich oder alle 1,5J austauschen. Kommt natürlich auch stark auf die Marke an. Abgesehen davon dehnt sich das Lycra ja irgendwann eh immer etwas weiter auf und der Sitz der Hose leidet dann darunter auch noch.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 10:30   #12
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Wär es nicht an einer so komischen Stelle, dächte ich bei dem "Ei" an ein Ganglion. Normalerweise gibt es sowas an Handgelenk oder am Fuß, aber vielleicht gibt es auch mal Ausnahmen.
Zitat:
Meistens treten Ganglien an der Handaußenseite, am Handgelenk oder an einem Finger auf. Seltener bilden sich Ganglien auch am Fuß, Knie, an der Hüfte oder Wirbelsäule.
Mir wurde sowas vor 30 Jahren aus dem Handgelenk entfernt (rausgeschnippelt), nachdem es jahrelang kam und ging (und auch die altväterliche Methode der Zertrümmerung mit einem Buch nur kurz geholfen hat).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 11:21   #13
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ganglion könnte auch eine Möglichkeit sein.

Hose/Sattel würde ich weitgehend ausschließen. Ich bin seit vielen Jahren mit Skinfit-Hosen unterwegs und davon 5-6 parallel im Gebrauch. Die eine älter, die andere neuer, aber das Problem tritt durchweg auf. Natürlich habe ich zuletzt auch nur noch die neuesten, am besten erhaltenen Hosen angezogen. Sattel ebenso altbewährt, aber unbeschädigt. Wie auch schon geschrieben, habe ich Ende August auf einen SQLab 612 gewechselt, um den Druck aufs Schambein zu reduzieren.

Gewöhnung sollte auch nicht die Ursache sein. Bin die letzten 2-3 Jahre jeweils über 10.000 km gefahren, dieses Jahr auch problemlose 200er und 300er.

Von allein weggehen tut es wohl nicht. immerhin habe ich schon Pausen von 1 Woche, 4 Wochen und 6 Wochen eingelegt und es war wirklich komplett verheilt, um dann direkt wieder aufzubrechen. Als ob man den Stein im Schuh lässt, an dem man sich zuvor die Füße aufgerieben hat.

Bei der Überweisung zum Chirurgen hatte ich ja die "Hoffnung", dass er direkt sagt, der Knubbel muss weg. Chirurgen sind ja eher als Cowboys mit "erst schneiden, dann reden" berüchtigt . Also hab ich dem vertraut, dass nicht mal der schnippeln wollte. Sehe ich mittlerweile als widerlegt an .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 16:31   #14
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Ganglion könnte auch eine Möglichkeit sein.

....
mhm... das würde erklären, warum es jahrelang weg war - und nun einfach mal wieder da ist.... Hilft Dir aber nicht weiter.
(Das Ganglion an meiner Hand ist zur Zeit mal wieder weg.)

Ilon Protect könnte die oben erwähnte Salbe sein. Die riecht wenigstens gut.
Gute Besserung und gutes Gelingen bei der Suche nach Unterstützung durch Ärzte!
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 18:18   #15
phonofreund
Szenekenner
 
Benutzerbild von phonofreund
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.115
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Ganglion könnte auch eine Möglichkeit sein.

Hose/Sattel würde ich weitgehend ausschließen. Ich bin seit vielen Jahren mit Skinfit-Hosen unterwegs und davon 5-6 parallel im Gebrauch. Die eine älter, die andere neuer, aber das Problem tritt durchweg auf. Natürlich habe ich zuletzt auch nur noch die neuesten, am besten erhaltenen Hosen angezogen. Sattel ebenso altbewährt, aber unbeschädigt. Wie auch schon geschrieben, habe ich Ende August auf einen SQLab 612 gewechselt, um den Druck aufs Schambein zu reduzieren.

Gewöhnung sollte auch nicht die Ursache sein. Bin die letzten 2-3 Jahre jeweils über 10.000 km gefahren, dieses Jahr auch problemlose 200er und 300er.

Von allein weggehen tut es wohl nicht. immerhin habe ich schon Pausen von 1 Woche, 4 Wochen und 6 Wochen eingelegt und es war wirklich komplett verheilt, um dann direkt wieder aufzubrechen. Als ob man den Stein im Schuh lässt, an dem man sich zuvor die Füße aufgerieben hat.

Bei der Überweisung zum Chirurgen hatte ich ja die "Hoffnung", dass er direkt sagt, der Knubbel muss weg. Chirurgen sind ja eher als Cowboys mit "erst schneiden, dann reden" berüchtigt . Also hab ich dem vertraut, dass nicht mal der schnippeln wollte. Sehe ich mittlerweile als widerlegt an .
Eigentlich kann man radmäßig ja viel selber schrauben, aber hier wohl schwierig....




Sorry......
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 18:59   #16
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Hose/Sattel würde ich weitgehend ausschließen. Ich bin seit vielen Jahren mit Skinfit-Hosen unterwegs und davon 5-6 parallel im Gebrauch. Die eine älter, die andere neuer, aber das Problem tritt durchweg auf. Natürlich habe ich zuletzt auch nur noch die neuesten, am besten erhaltenen Hosen angezogen. Sattel ebenso altbewährt, aber unbeschädigt. Wie auch schon geschrieben, habe ich Ende August auf einen SQLab 612 gewechselt, um den Druck aufs Schambein zu reduzieren.
Nun genau das ist der Punkt, zumindest bei mir war das so.
Sattel und Hosen die vor einigen Jahren noch top zu fahren waren, sind heute im Müll.

Woran das liegt keine Ahnung.
Evtl eine veränderte Sitzposition altersbedingt.
Evtl etwas weniger Muskel an dieser Stelle und schon sitzt man ein wenig anders.

Ich würde auf jeden Fall bei Sattel und Hose mal ein wenig was anderes versuchen.
Mein geliebten Sättel kann ich alle nicht mehr fahren, musste komplett wechseln.
Bin zwar der Marke (Selle Italia) treu geblieben, aber komplett andere Modelle, seitdem ist Ruhe.

Achja evtl den Sitzbereich haarfrei halten, Sitzcreme verwenden und so blöd das klingt, Hosen ruhig auch zweimal fahren, nicht nach jeder Benutzung waschen.
Auch das ist ein Pluspunkt bei mir gewesen.

Seitdem keine Pickel, keine Beulen, keine Scheuerstellen.

Aber jeder Bobbes ist halt anders.
Viel Glück bei der Suche und ich hoffe du findest bald die Lösung.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.