gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Immer Magenprobleme - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2019, 09:36   #9
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 790
Moin!
Die mir liegt's am 'reinen' Wasser, ich muß immer irgendwelche Mittelchen (bei mir i.d.R. High5-Sportsdrink-Tabletten) zumischen, sonst bleibts irgendwie (länger) im Magen hängen und fühlt sich total unangenehm an.
Auf dem Rad eine leicht abgewandelte AIMs-Mischung mit ca. 90g-KH/h (auf 600ml) und rund einen Liter Wasser/Iso-Mix dazu.
Beim Laufen trink ich recht wenig, da geht das meiste Wasser über die Rübe und bisschen Iso/Gel dazu.

Gruß Jan
Jan-Z ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 10:09   #10
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von Jan-Z Beitrag anzeigen
Moin!
Die mir liegt's am 'reinen' Wasser, ich muß immer irgendwelche Mittelchen (bei mir i.d.R. High5-Sportsdrink-Tabletten) zumischen, sonst bleibts irgendwie (länger) im Magen hängen und fühlt sich total unangenehm an.
Auf dem Rad eine leicht abgewandelte AIMs-Mischung mit ca. 90g-KH/h (auf 600ml) und rund einen Liter Wasser/Iso-Mix dazu.
Beim Laufen trink ich recht wenig, da geht das meiste Wasser über die Rübe und bisschen Iso/Gel dazu.

Gruß Jan
Habe gerade vor 7-8 Tagen einen Artikel gelesen, in welchem stand, weshalb man auf 'reines' Wasser im Wettkampf verzichten sollte. Aber habe ihn nicht mehr zur Hand. Auf jeden Fall war der Grund, etwa dein beschriebenes 'problem'
__________________
Zitat:
Zitat von bigjuergo Beitrag anzeigen
du bist der beste, aber leider nicht der schnellste
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 10:44   #11
läuVer
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 122
Hi!
Danke für die Antworten!
Also zusammengefasst ist die Mehrheitsmeinung: Mehr trinken (bis auf welfe, der sagt: weniger trinken), Koffein weglassen. Das werde ich mal beherzigen.

Ich habe ziemlich gleichmäßig alle 15-20 min aus meiner Rahmenflasche mit dem Malto-Konzentrat einen Schluck genommen, bis sie am Ende fast leer war. Und dann immer einen großen Schluck Wasser hinterher.

Zitat:
Zitat von Jan-Z Beitrag anzeigen
Moin!
Die mir liegt's am 'reinen' Wasser ...
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Habe gerade vor 7-8 Tagen einen Artikel gelesen, in welchem stand, weshalb man auf 'reines' Wasser im Wettkampf verzichten sollte.
Woran kann das liegen? Also warum interessiert es den Magen, ob ich die Kohlenhydrate hochkonzentriert einnehme und dann mit Wasser hinterherspüle, oder es schon gemischt einnehme?

Und wie macht ihr das dann logistisch? Ich habe halt bisher meine Kohlenhydratflasche, bei der ich genau weiß, wie viel drin ist, und nehme dann an den Stationen reines Wasser an. Nähme ich Iso an den Stationen, weiß ich nicht, wie viele und welche Kohlenhydrate da drin sind. Und auf der Langdistanz alles selbst dabei haben, geht auch nicht, vor allem, wenn ich mehr trinken soll.
läuVer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 11:00   #12
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Hier noch meine Verpflegungsgeschichte kurz zusammen gefasst.
Sollte das nicht reichen, können wir gerne mal skypen.

Ich hatte ebenfalls Probleme mit dem Magen auf Marathon, MD und LD.
Habe Gels und alles Mögliche genommen, trotzdem energielos und Übelkeit.
Energielos = Zu wenig KH. Also mehr genommen.

Weils nicht besser wurde habe ich mich an Caro Rauscher gewandt.
Sie hat mir dann eine Plörre gemixt und mit ihr kam eine andere Taktik. Nicht so viel nehmen wies geht, sondern so wenig wie nötig.
Ebenso keine Riegel mit Balaststoffen und keine Gels mehr, die mein Magen unter Belastung nicht verarbeiten kann. Pures Wasser nur als Flüssigkeitsausgleich wenn es sehr heiss ist und ich viel schwitze.
Sobald du pinklen musst, hast du ohnehin zu viel getrunken, das ist die Flüssigkeit die dein Körper gar nicht verarbeiten kann. Du kannst definitiv zu viel Wasser trinken!

Mittlerweile bin ich zwar wieder von Caros Plörre weg, weil sie schon sehr viel kostet, aber den Energiewert und die Ernährungstaktik hab ich beibehalten.

Beispiel vom 70.3 von vor einer Woche:
Ich, 82.5kg:
1.2 Liter Winforce Carbo Basic Plus auf dem Rad, plus in den Verpflegungszonen eine Isoflasche genommen, ein paar kräftige Schlucke und die Flasche gleich wieder entsorgt. Pures Wasser nur für Körperkühlung genommen, also keine Einnahme.
Beim Lauf dann 4x Liquidgel von Squeezy, bei jeder zweiten Verpflegungsstelle noch einen Becher Iso, das pure Wasser nur um den Mund zu spülen und über den Körper giessen.
Durstig und schlapp: Iso trinken
Durstig und nicht schlapp: Wasser trinken
Schlapp und nicht durstig: Liquidgel
Nicht durstig und nicht schlapp: Gas geben!
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 11:12   #13
läuVer
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 122
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
...
Danke! Ballaststoffe minimiere ich ja schon, weil ich keine Riegel oder Bananen oder sonstwas esse, sondern nur Malto.

Meinst du es lohnt sich, Caroline Rauscher zu kontaktieren? Ich habe noch 4 Wochen Zeit zur Langdistanz, kriegt man das so schnell hin, inclusive Ausprobieren und Fine-Tuning?
läuVer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 11:18   #14
Speedies
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.09.2017
Ort: Lörrach
Beiträge: 185
Versuche mal Maurten. Nehme ich schon 1 1/2 Jahre und habe keine Probleme mehr. Für´s Rad mische ich mir das 320er und für´s Laufen gibt es ein fertiges Gel.
Gibt es am Günstigsten bei ausdauerleistung.de
Viel Erfolg!
Speedies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 11:20   #15
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von läuVer Beitrag anzeigen
Hi!
Danke für die Antworten!
Also zusammengefasst ist die Mehrheitsmeinung: Mehr trinken (bis auf welfe, der sagt: weniger trinken), Koffein weglassen. Das werde ich mal beherzigen.

Ich habe ziemlich gleichmäßig alle 15-20 min aus meiner Rahmenflasche mit dem Malto-Konzentrat einen Schluck genommen, bis sie am Ende fast leer war. Und dann immer einen großen Schluck Wasser hinterher.





Woran kann das liegen? Also warum interessiert es den Magen, ob ich die Kohlenhydrate hochkonzentriert einnehme und dann mit Wasser hinterherspüle, oder es schon gemischt einnehme?

Und wie macht ihr das dann logistisch? Ich habe halt bisher meine Kohlenhydratflasche, bei der ich genau weiß, wie viel drin ist, und nehme dann an den Stationen reines Wasser an. Nähme ich Iso an den Stationen, weiß ich nicht, wie viele und welche Kohlenhydrate da drin sind. Und auf der Langdistanz alles selbst dabei haben, geht auch nicht, vor allem, wenn ich mehr trinken soll.
Prinzipiell scheinst du nicht viel falsch zu machen. Würde aber statt einen Schluck zwei oder drei Schlucke reines Wasser trinken nach dem Konzentrat- Schluck. Und wenn du außerhalb dieser Pflichtschlucke noch trinkst, bitte nur Iso, weil reines Wasser schlecht aufgenommen wird. Also nochmal: reines Wasser mit dem Konzentrat trinken, sonst Iso.
Zur Logistik: ich führe drei Flaschen mit, eine mit Konzentrat, eine mit reinem Wasser und eine mit Iso. Die letzten zwei tausche ich immer bei den Verpflegungsstationen mit Neuen aus.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 11:39   #16
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von läuVer Beitrag anzeigen
Meinst du es lohnt sich, Caroline Rauscher zu kontaktieren? Ich habe noch 4 Wochen Zeit zur Langdistanz, kriegt man das so schnell hin, inclusive Ausprobieren und Fine-Tuning?
Ob sich das lohnt musst du selber entscheiden.
Du musst ein Blutbild machen lassen und ihr schicken, danach geht es ca. eine Woche inkl. Interview, bis du deine erste Plörre bekommst. Dann testen. Natürlich bei längeren Einheiten mit Wettkampfpace. Könnte knapp werden, da du ja vermutlich die letzten zwei Wochen vor dem Wettkampf am tapern bist.
Wenn du es aber nicht probierst, weist du nicht, obs was gebracht hätte.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.