gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
1001 Frage zu Wettkämpfen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2020, 14:15   #1
Tina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tina
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 263
1001 Frage zu Wettkämpfen

Bitte nicht lachen über meine Fragen, aber ich habe einfach keine Ahnung

1. Wie finde ich im Voraus gescheite Wettkämpfe, die für mich passen? (von der Leistung und auch von der Anfahrt)

2. Gibt es Voraussetzungen, die ich erfüllen muss, um an Wettkämpfen teilzunehmen? (Ich habe irgendwas von Lizenzen gelesen)

3. Ist Volksdistanz und Sprintdistanz das gleiche?

4. Sind auf den kurzen Distanzen mehr Leute wie ich zu finden, die hoffen, dass sie im Ziel ankommen oder sind da eher die Profis, die mit affenartiger Geschwindigkeit an einem vorbeizischen und man nur noch eine Staubwolke sieht?

5. Wie habe ich mir die Wechselzone vorzustellen? Da deponiere ich vor dem Wettkampf meine Sachen?! Schuhe, Klamotten, Rad...? Passt da jemand drauf auf, nicht dass einem jemand das Rad mopst?!

6. Wie laufen diese Wechsel ab? Wie schnell ist man vom Wasser auf dem Rad oder vom Rad beim laufen? Wenn ich sehe, wie lange ich brauche, nachdem ich mich nach dem Schwimmen so angeprümmelt habe...ach herrje....

7. Was sind denn so Zeiten, die für den Anfang ok sind? Wenn man zb im vorderen Bereich des letzten Drittels ankommen möchte? (Also 750, 20, 5)

Die anderen 994 Fragen stelle ich dann im nächsten Thread.
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 14:21   #2
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Willkommen hier, hier bist Du richtig

erste Antworten "in line", wie man so sagt

m.


Zitat:
Zitat von Tina Beitrag anzeigen
Bitte nicht lachen über meine Fragen, aber ich habe einfach keine Ahnung

1. Wie finde ich im Voraus gescheite Wettkämpfe, die für mich passen? (von der Leistung und auch von der Anfahrt)
Die Landesverbände haben tlw. ganz gute Internet-Auftritte mit Übersichten (hier der von NRW: https://www.nrwtv.de/sport/wettkaempfe/) oder hier fragen ...

2. Gibt es Voraussetzungen, die ich erfüllen muss, um an Wettkämpfen teilzunehmen? (Ich habe irgendwas von Lizenzen gelesen) Nein, keine Leistungsvorraussetzungen (außer für Hawaii ), für die formale Seite: entweder hast Du einen Startpass über den Verein oder löst eine Tageslizenz (bei allen offiziellen Rennen (ist ein längeres Thema))

3. Ist Volksdistanz und Sprintdistanz das gleiche? Im Prinzip von den Länge her meist ja, oftmals ist Volksdistanz für Startern ohne Startpass gedacht.

4. Sind auf den kurzen Distanzen mehr Leute wie ich zu finden, die hoffen, dass sie im Ziel ankommen oder sind da eher die Profis, die mit affenartiger Geschwindigkeit an einem vorbeizischen und man nur noch eine Staubwolke sieht?
Ja! Das ist die entspannte Seite an diesem Sport

5. Wie habe ich mir die Wechselzone vorzustellen? Da deponiere ich vor dem Wettkampf meine Sachen?! Schuhe, Klamotten, Rad...? Passt da jemand drauf auf, nicht dass einem jemand das Rad mopst?! Meist am Rad, es wird ein bisschen aufgepasst oder sehr gut oder garnicht - meist kommt nichts weg (ist mir in 20 Jahren nicht ein einziges Mal passiert)

6. Wie laufen diese Wechsel ab? Wie schnell ist man vom Wasser auf dem Rad oder vom Rad beim laufen? Wenn ich sehe, wie lange ich brauche, nachdem ich mich nach dem Schwimmen so angeprümmelt habe...ach herrje....
Kann man üben

7. Was sind denn so Zeiten, die für den Anfang ok sind? Wenn man zb im vorderen Bereich des letzten Drittels ankommen möchte? (Also 750, 20, 5)
Schau am besten mal in die bestehenden Ergebnislisten von einem WK, den Du machen willst, da lernt man viel draus.

Die anderen 94 Fragen stelle ich dann im nächsten Thread.

Geändert von merz (07.07.2020 um 14:55 Uhr).
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 14:29   #3
El Stupido
Szenekenner
 
Benutzerbild von El Stupido
 
Registriert seit: 12.07.2019
Beiträge: 1.828
Hallo und willkommen!

1. im Internet finden sich üblicherweise mit etwas Google Suche schnell entsprechende Termine. Aktuell Covid-19 bedingt natürlich etwas schwierig da viele Veranstaltungen abgesagt sind.

2. nein, normalerweise nicht. Da wo es gefordert ist, eine Lizenz zu haben kann man diese auch in Form von Tageslizenzen lösen

3. eigentlich ja. Oft sind die 500 - 20 - 5 wobei es auch oftmals "Schnuppertriathlon" gibt mit Einzelteilstrecken die noch darunter liegen. Oft ist das Schwimmen aber auch 750 Meter. Es variiert teilweise, je nach Örtlichkeit / Veranstalter

4. Beides ist dort zu finden. Debütant*innen und Semi-Profis und dazwischen alle erdenkbaren Abstufungen. Schau einfach mal beliebige ERgebnisslisten vergangener Veranstaltungen, da siehtst du wie weit der Fächer ist.

5. Fast schon einen eigenen Thread wert. Auch hier zum Teil sehr unterschiedlich. Hier steht aber auf jeden Fall dein Rad und hier deponierst du Radschuhe, Laufschuhe etc.
Aber wie gesagt sehr komplex zum Teil und kaum in zwei Sätzen alle möglichen Besonderheiten zu erklären. Gibt es bei der geplanten Veranstaltung eine Ausschreibung online dann sollte hier alles dazu wissenswerte drinstehen. Ansonsten wird es bei der Wettkampfbesprechung erzählt.

6. Das spielt sich irgendwann ein. Routine wird hier irgendwann zu einem Vorteil. Und so lange noch keine Routine da ist: so what? Safety first, Zeit lassen, nicht überstürzen!

7. s. Punkt 4: mal diverse Ergebnislisten suchen und dort mal stöbern, vergleichen.

Und bei weiteren Fragen wirst du hier auch Hilfe finden.
Hau rein!
El Stupido ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 14:46   #4
antho
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.09.2019
Beiträge: 68
Zitat:
Zitat von Tina Beitrag anzeigen
1. Wie finde ich im Voraus gescheite Wettkämpfe, die für mich passen? (von der Leistung und auch von der Anfahrt)
Du kannst hier ja mal schreiben, in welcher Region (und wann) du gerne an einem WK teilnehmen möchtest. Dann bekommst du bestimmt einige Empfehlungen.

Darauf aufbauend kann man deine restlichen 1000 Fragen beantworten und dabei auch noch Tipps für den konkreten WK (Aufbau Wechselzone, Strecke, etc.) geben. Und dann einfach mal machen!
antho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 15:08   #5
Tina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tina
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 263
Zitat:
Zitat von antho Beitrag anzeigen
Du kannst hier ja mal schreiben, in welcher Region (und wann) du gerne an einem WK teilnehmen möchtest. Dann bekommst du bestimmt einige Empfehlungen.

Darauf aufbauend kann man deine restlichen 1000 Fragen beantworten und dabei auch noch Tipps für den konkreten WK (Aufbau Wechselzone, Strecke, etc.) geben. Und dann einfach mal machen!
Ich suche in und um Hannover. Beginnend im Prinzip dies Jahr Herbst oder nächstes Jahr im Frühjahr.
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 15:27   #6
Itchybod
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 221
Zitat:
Zitat von Tina Beitrag anzeigen
Ich suche in und um Hannover. Beginnend im Prinzip dies Jahr Herbst oder nächstes Jahr im Frühjahr.
Aktuell ist alles anders, als normalerweise. Ich glaube dieses Jahr hat noch praktisch kein regulärer Triathlon statt gefunden.
Die Triathlonsaison ist häufig "überraschend" kurz. Die meisten Events "drängeln" sich von Juni bis August.

Zu 6.
Gerade auf der Sprintdistanz wird sich (in der Regel) nicht umgezogen. Eigentlich zieht man nur die Badekappe, Schwimmbrille und ggf. Neopren aus. Dann schnappt man sich Helm, Startnummer, Schuhe und Sonnenbrille und schiebt sein Rad aus der Wechselzone.
Beim Wechsel vom Rad zieht man andere Schuhe an und lässt den Helm da. Ich habe aber schon mal einen Athleten gesehen, der sich erst mal einen Bademantel angezogen hat.
Itchybod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 15:47   #7
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von Tina Beitrag anzeigen
Bitte nicht lachen über meine Fragen, aber ich habe einfach keine Ahnung

Die anderen 994 Fragen stelle ich dann im nächsten Thread.
Keine Ahnung? Keine Ahnung habe die Menschen, die meinen, beim Triathlon wird geschossen...

Kennst du den in deinem Bekanntenkreis niemanden, der sich mit dir mal einen Wettkamof (soweit dieser auch stattfindet) anschaut und dann deine Fragen beantworten kann. Beim Triathlon ist "learning by looking" ganz groß.

Wir in unserem Verein bieten Neulingen beim ersten Triathlon sogar eine "In-Wettkampf-Betreuung" an. Dies bedeutet, dass wir den Neuling komplett (im Rahmen der Regeln) im Wettkampf begleiten. Da wird zusammen geschwommen und gelaufen. Auch in der Wechselzone wird zusammen gewechselt. Nur beim Radfahren bleibt man wegen des Windschattenverbots auf Sicht. Hin und wieder wurde aber auch mal ein Begleiter abgehängt...

Manchmal organisieren wir aber auch mal einen Testwettkampf für unsere Mitglieder. Das ist auch eine schöne Sache.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 15:53   #8
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.833
Ahoi!
Ich stelle hier auch schon mal ne Frage, weil ich zu doof oder zu faul bin, es selbst herauszufinden.
Trotzdem mein Tipp für die restlichen 994 Fragen, zumindest wenn die Antworten ähnlich einfach zu recherchieren sind wie bei den ersten 6: Suchmaschine! (Also nicht hier die Suchfunktion - mit der ich übrigens ÜBERHAUPT nicht klarkomme, sondern einfach eine Suchmaschine im Netz.)

Ansonsten: Herzlich willkommen hier und viel Spaß bei deinem neuen Lieblingssport!
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.