gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Speedplay Zero oder x-serie? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2018, 11:09   #1
Bunde
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 389
Speedplay Zero oder x-serie?

Hallo!

Ich nutze Speedplay Pedale, hab aber keine Ahnung ob die aus der Zero- oder X-Series kommen. Woran kann ich das erkennen?

Dank und Gruß
Bunde
Bunde ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 11:17   #2
Loretta
 
Beiträge: n/a
Wie wäre es mal auf der HP zu schauen, bevor Du ohne irgendwelche Infos, Fotos, etc. hier die Leute in Bewegung setzt?
Mehr können die nämlich auch nicht machen...
Manchmal kann ich mich über die Unselbständigkeit bei absolut einfachen Dingen nur wundern.
Trotzdem als Tipp: man erkennt das Modell ganz gut an den Pedalplatten...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 11:59   #3
Bunde
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
Wie wäre es mal auf der HP zu schauen, bevor Du ohne irgendwelche Infos, Fotos, etc. hier die Leute in Bewegung setzt?
Mag sein, dass ich zu blöd bin (so was kann man ja nie ausschließen), aber anhand der im Internet gefundenen Bilder kann ich keinen großen Unterschied erkennen.

Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
Mehr können die nämlich auch nicht machen...
Ich für meinen Teil bin immer wieder überrascht, welches Detailwissen viele Foren-Nutzer hier miteinander teilen. Ich hatte gehofft, dass irgendwer einen entscheidenen Tip hat.

Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
Trotzdem als Tipp: man erkennt das Modell ganz gut an den Pedalplatten...
Danke für den Tip. Die Schuplatten habe ich leider zusammen mit den Radschuhen entsorgt, weil ich die Schrauben komplett rund getreten waren (deswegen brauche ich ja neue, daher die Frage). Zugegeben, das war womögllich etwas voreilig:-(


Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
Manchmal kann ich mich über die Unselbständigkeit bei absolut einfachen Dingen nur wundern
Ich wiederum wundere mich manchmal über den abfälligen Tonfall, mit dem hier (Anfänger)Fragen behandelt werden.
Bunde ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 12:38   #4
ralfausc
 
Beiträge: n/a
Auch wenn die Loretta etwas zickig daher kommt, hat sie aber dennoch recht.
Lieber Bunde, du kannst hier mal schauen.
Da gibbet Fotos der einzelnen Pedale.

Ich hatte kurz vor der Jahrtausendwende mal die X3.
Hab aber dann bei allen RR und TTs umgesattelt auf die Zero.
Aber Vorsicht, es gibt auch noch andere, nicht kompatible Serien.


https://www.bike-components.de/de/Pe...esc&limit =20

Solltest du da nicht fündig werden, siehe Lorettas Beitrag (Fotos einstellen oder googlen).



MfG, Ralf
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 14:28   #5
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Zitat:
Zitat von Bunde Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich nutze Speedplay Pedale, hab aber keine Ahnung ob die aus der Zero- oder X-Series kommen. Woran kann ich das erkennen?

Dank und Gruß
Bunde
Die x Serie haben einen planen pedalkörper, die Oberfläche ist in dem Bereich wo die edelstahinlays in den Kunststoff übergehen also gleichmäßig, die zero serie haben in diesen Bereich im Kunststoff so etwas wie Kerben, die bis zur Außenkante verlaufen. Auf den Fotos im link von bike components kann man den Unterschied bei den beiden Modellen erkennen.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 16:01   #6
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986
hänge mich hier mal mit rein, benötige zum Testen von SP Zero's von Marcel noch brauchbare cleats!, Habt Ihr evtl welche, die Ihr entweder nicht mehr braucht und günstig verkauft oder zum 1-200km Testen verborgen würdet?
Falls möglich im Grossraum HH, dann kann ich abholen und nach dem Test wieder vorbeibringen!

Gruss
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 18:41   #7
Loretta
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bunde Beitrag anzeigen
Mag sein, dass ich zu blöd bin (so was kann man ja nie ausschließen), aber anhand der im Internet gefundenen Bilder kann ich keinen großen Unterschied erkennen.

Schau mal, da haben andere bei der genaueren Betrachtung doch Unterschiede gefunden...

Ich für meinen Teil bin immer wieder überrascht, welches Detailwissen viele Foren-Nutzer hier miteinander teilen. Ich hatte gehofft, dass irgendwer einen entscheidenen Tip hat.

Detailwissen ist schön und gut, aber das hätte man wirklich selber ergoogeln können.




Danke für den Tip. Die Schuplatten habe ich leider zusammen mit den Radschuhen entsorgt, weil ich die Schrauben komplett rund getreten waren (deswegen brauche ich ja neue, daher die Frage). Zugegeben, das war womögllich etwas voreilig:-(

Schau mal, ich habe Dir doch weiterhelfen wollen...


Ich wiederum wundere mich manchmal über den abfälligen Tonfall, mit dem hier (Anfänger)Fragen behandelt werden.
Das ist keine Anfängerfrage, sondern eine Materialfrage, die man so in den Raum geschmissen hat ohne mal genauer die Modelle auf der HP anzuschauen oder zumindest mal schlauerweise ein Foto des eigenen Pedals reinzustellen. Das nenne ich dann eher Faulheit, sorry. Ich würde so eine Frage erst stellen, wenn ich nach mindestens 5- 10min Recherche im Internet zu keinem Ergebnis komme...Daher wundere ich mich meinerseits über eine solche Unselbständigkeit.

Und noch ein Tipp bevor Du Dich nur über meine Anmerkung (und den darin enthaltenen Tipp) beschwerst:
das "alte" X2 ist beige/braun- farben, diese Farbe gibt es nur bei dem X2. Im Gegenzug gibt es Zero in allen möglichen Farben, aber nicht in diesem komischen braun. Solltest Du ein X2 in Titanausführung haben, dann ist dieses schwarz.
Das kann man alles auf der Speedplay HP innerrhalb von 1min sehen...[/b]
[/b]
Ein Foto hast Du noch immer nicht reingestellt...

Geändert von Loretta (14.07.2018 um 18:46 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 19:45   #8
Bunde
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Die x Serie haben einen planen pedalkörper, die Oberfläche ist in dem Bereich wo die edelstahinlays in den Kunststoff übergehen also gleichmäßig, die zero serie haben in diesen Bereich im Kunststoff so etwas wie Kerben, die bis zur Außenkante verlaufen. Auf den Fotos im link von bike components kann man den Unterschied bei den beiden Modellen erkennen.
Danke! Bin überrascht, dass der Unterschied so marginal ist, da es ja heißt, dass die Pedale nicht kompatibel sind... aber was soll's. Frage ist beantwortet;-)
Bunde ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.