gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Laufen bis zur Erkenntnis - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.03.2017, 09:37   #89
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Lange her, dass ich mich zuletzt gemeldet habe und viel ist leider nicht passiert.
In der Woche vom 20.2. bis 26.2. habe ich 3 mal Krafttraining gemacht und zusätzlich nur 2*30 Minuten lockeres Radfahren auf dem Ergometer und eine halbe Stunde laufen. In der anschließenden Woche vom 27.2. bis zum 5.3. habe ich 2 mal Krafttraining gemacht und ansonsten hatte ich neben ein bisschen kurzem pedalieren auf dem Ergometer nur 1 gute Intervalleinheit auf dem Ergometer und eine gute halb stündige Laufeinheit die auch relativ Schmerzfrei ging. Leider hat mir diese Einheit wohl endgültig den Fuß kaputt gemacht, denn seitdem ist an Laufen nicht mehr zu denken und auch im Alltag schmerzt der Fuß momentan wieder häufiger und stärker. Deshalb gab es diese Woche bislang nur ein mal Krafttraining und eine lockere 50 Minuten Einheit auf dem Ergometer.
Am Dienstag war ich deshalb das erste mal beim Arzt, welcher mir ein quasi platt gelaufenes Fußgewölbe attestiert hat zusätzlich zu einem Knick-Senk-Spreiz-Fuß. Er hat mir deshalb geraten, dass ich mir in einem Fachgeschäft einlagen anfertigen sollte und erstmal nicht zu laufen, bis ich komplett Schmerzfrei bin. Eigentlich wollte ich heute noch zu einem anderem Arzt, dieser ist jedoch im Urlaub, so dass ich mir erst Montag eine zweite Meinung einholen kann. Ich hab in meinem jungen Leben ja leider schon häufig Einlagen verschrieben bekommen und bislang habe ich nie gute Erfahrungen damit gemacht, weshalb ich etwas skeptisch diesbezüglich bin.
Da ich aktuell auch wieder 2 Wochen in Hessen bin, bevor ich wieder 2 Wochen bei meinen Eltern bin, kann ich jedoch auch eh nicht das Rezept des Arztes holen und bin dadurch ohnehin darauf angewiesen in Marburg noch einen Arzt auf zusuchen. Dadurch werde ich in diesen beiden Wochen jedoch auch fast keinen Sport machen können, da ich hier wieder ein Hantelset noch ein Fahrrad habe und deshalb nur leichtes Krafttraining machen kann.
Das Krafttraining ist auch das einzig positive das ich berichten kann. Ich konnte mich beim Kreuzheben von 55 kg auf 70 kg steigern und auch bei den Ausfallschritten konnte ich mich von 5 kg und kaputte Beine am nächsten Tag zu 15 kg und normale Beine am nächsten Tag entwickeln. Zumindest ein kleiner Trost und ich hoffe das ich meine Beine irgendwie mit Ausfallschritten und Squats ohne Gewichte fordern kann. Ich hätte zwar auch Lust Sprungprogramme zu machen, aber ich bezweifle, dass dies eine gute Idee für meinen Fuß ist.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 15:40   #90
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Junge Junge, du machst Sachen.
Ich hoffe du bekommst das in den Griff, vielleicht kannst du auch etwas machen um das Fußgewölbe zu kräfitgen.
Ich hatte früher häufig Probleme beim Skifahren in meinen Schuhe, also richtig fiese Schmerzen im Gewölbe und dadruch war das Fahren so nach 2-3 h einfach nur noch grausam bzw das Fahren war okay, aber das Lift sitzen war furchtbar und beim anstehen .....

Egal, als ich dann zum klettern begonnen hatte wurde es besser, ich glaube durch das Klettern musste ich viel Spannung im Fußgewölbe aufbauen und das kräftigen seitdem hab ich eigentlich keine Probleme mehr in den Skischuhen. Ich denke für das Fußgewölbe gibt es viele Übungen, wie Handtuch greifen, natürlich Wadenheben, rollen mit dem Lacrossball usw usw

Ich drücke dir die Daumen, denn du hast echt Potential wie man sieht wenn du Trainieren kannst. Also lass den Kopf nicht hängen und HAU Rein!

Meine Freundin hat seit kurzem auch Einlagen, irgendetwas ganz spezielles und von einem ganz tollen Macher, soll ich mal Fragen wie das zeug heißt, vielleicht findest du auch einen Anbieter in D.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 17:39   #91
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Für Tipps bin ich natürlich dankbar. Ja das mit dem Kopf ist jetzt gerade nicht einfach, aber ich komme immer wieder zum Laufen zurück da es mir einfach am meisten Spaß macht. In Bezug auf das Verlieren von Körpergewicht ist es aber dadurch leider etwas schwer momentan.
Für den Fuß habe ich auch immer schon rollen auf einem Golfball gemacht und Wadenheben zumindest eine ganze Zeit lang und das werde ich auch wieder anfangen aber erst wenn es nicht mehr schmerzt.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 18:07   #92
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Schau mal hier:
https://www.amazon.de/Gut-Fu%C3%9F-L...ein+leben+lang

Vielleicht hilft dir so etwas mehr.

Ich bin kein großer Freund von Einlagen und Stützen und so Zeug, ich bin der Meinung das unser Fuss und alle Gelenke viel leisten können und auch sollten, so lange man nicht vollkommen fehl gebaut ist.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 18:40   #93
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Dazu kommt ja in der Regel auch, dass eh schon degenerierte Systeme noch mehr entlastet werden und sich dadurch eher noch mehr zurück bilden.

So ein paar Übungen um die Ansteuerung der Fußmuskulatur (kurzer Fuß) überhaupt erst mal wieder zu erlernen sind sicher nicht verkehrt. Ansonsten ist Kreuzheben bei richtiger Technik und Aktivierung der Hüfte grundsätzlich ne gute Übung, auch fürs Fußgewölbe. Um was gegen die akuten Schmerzen zu machen könnte man mal die komplette Muskelkette absuchen: Gesäß, Hüftbeuger/Oberschenkel und Wade. Oft merkt man eine Verhärtung,Triggerpunkt oder wie auch immer man es nennen will in einem der größeren/stärkern Muskeln kaum oder gar nicht, sondern erst die Auswirkungen an einer andern insgesamt schwächeren Stelle.

Am besten mal von nem Physio absuchen lassen oder halt zur Not alleine machen, ist dann aber eher langwieriger, weil man meist selber die stellen nicht ganz so gut "behandelt" bekommt.

Ich habs auch immer mal wieder mitm Hüftbeuger und hab dann ziemlich verhärtete Waden und merks dann am Ende in der Ferse/Plantarfaszie. Sekn-Spreizfuß hab ich auch. Obwohl ich allerdings auch keine Einlagen trage und Neutralschuhe Laufe wird der tendentiell eher besser. Das Problem ist, sobald alles ok ist fängt man doch wieder an rumzuschlampen mit dem entsprechenden Übungen und hat dann das entsprechende Resultat.

Sind natürlich auch nur Erfahrungen, aber vllt hilfts weiter oder gibt nen Ansatzpunkt.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 19:01   #94
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Schau mal hier:
https://www.amazon.de/Gut-Fu%C3%9F-L...ein+leben+lang

Vielleicht hilft dir so etwas mehr.

Ich bin kein großer Freund von Einlagen und Stützen und so Zeug, ich bin der Meinung das unser Fuss und alle Gelenke viel leisten können und auch sollten, so lange man nicht vollkommen fehl gebaut ist.
Ich auch nicht, da ich bislang selten gute Erfahrungen gemacht habe und genau deshalb hole ich mir noch eine Ärztliche Meinung ein.
Das Buch werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp.

@gaehnforscher:
Physio wäre vielleicht eine neue Option, ansonsten mache ich ja schon viel für meinen Körper. Gerade verschiedene Beweglichkeits- und Mobilitätsübungen stehen neben ausführlichem Blackroll Einsatz eigentlich täglich auf der to-do-list (aktuell wenn ich wenig Sport mache nutze ich die Blackroll nicht ganz so viel).
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 15:10   #95
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Hat von euch jemand eine gute Idee für eine weitere Ernährungskolumne? Oder gibt es ein Thema das euch interessiert und zu dem ihr Fragen habt?
Ich könnte jetzt zwar die Verstoffwechselung der Makronährstoffe oder die Vitamine und ihren Bedarf runter beten aber ich glaube nicht das dies interessant ist. Ich könnte vielleicht ein paar Krankheiten erwähnen die auf Fehlernährung beruhen oder durch eine entsprechende Ernährung therapiert werden können.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 15:39   #96
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Sportlich läuft immer noch nicht viel. Laufen geht gar nicht und auch gehen ist mittlerweile häufig relativ problematisch. Für mich gibt es deshalb viele Squats und Lunges, leider nur ohne Gewichte und Wadenheben und Balance Übungen. Zumindest ein mal gab es auch ein schön hartes Sprungtraining bei dem ich meine Oberschenkel auch deutlich an ihre Grenzen gebracht habe. Ab Samstag bin ich wieder 2 Wochen in NRW und werde dort wieder richtiges Krafttraining machen und auch öfter ein Sprungtraining da ich dann endlich einen Garten habe wo ich es machen kann.
Meine Kraftwerte finde ich momentan auch echt in Ordnung. Kreuzheben 3*8 bei 70 kg und Swings 3*12 mit einem 24 kg Kettlbell sind für mich schon gute Werte.
Am Montag gab es einen Squat-Tabata-Test nach Kelly Starrett. Den wollte ich im November schon mal machen, dort habe ich aber nach 3 Intervallen mit ca 10 Squats aber aufgehört, da es zu hart für mich war. Am Montag gab es dann die 8 Intervalle mit 14-15 Squats jeweils innerhalb der 20 Sekunden. Und 4 Minuten können tatsächlich überraschend hart sein.
Am Freitag bekomme ich dann ein erstes paar Einlagen und eventuell auch ein zweites. Heute wurde ich auch geröngt und es ist zumindest nichts gebrochen. Der Radiologe tippt auf Morton Neurom welches häufig Operativ entfernt wird. Es ist also eine Art geschwollenes Nervengewebe. Je nach Größe könnte man es auch nicht inversiv behandeln. Zumindest wäre ein MRT zur Diagnose nötig. Er hat mir jedoch geraten erst noch mal meinen behandelnden Orthopäden/Sportmediziner auf zu suchen und ich hoffe wirklich, dass ich bis Freitag noch einen Termin bekomme da ich danach ja erst mal nicht hier bin Ich habe mir auch den ungünstigsten Zeitpunkt für so eine Odysse ausgesucht.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.