gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Smart Home- wie schaut's bei euch aus? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2020, 08:49   #9
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Ich finde in den Aufzählungen fehlt eindeutig der Saugroboter. Das ist für mich die deutlich größte Arbeitserleichterung.
Lichtschalter kann ich notfalls noch selbst drücken, aber nicht so viel saugen zu müssen ist mit Hund und Kindern echt ganz cool.

(Wir nehmen dadurch den richtigen Staugsauger allerdings so wenig in die Hand, dass alle Stellen wo er nicht hinkommt, wie Treppen zum Beispiel, dafür ganz furchtbar aussehen, )
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 08:50   #10
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.680
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Meine Eltern hatten schon vor 15-20 Jahren elektrische Rolladensteuerung mit Zeitsteuerung, die zufällig innerhalb eines Intervalls runtergingen, damit die potenziellen Einbrecher keine fixe Zeit ausmachen könnten. Kam öfter vor, dass sie abends noch schnell durch die Terrassentür reinrennen mussten, bevor sie ausgesperrt wurden .
Ich hatte vergessen, dass seine Steuerung über Alexa läuft. Hab's ergänzt
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 08:53   #11
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.680
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
...

Was geht:
  • Jalousien
  • ...
  • Temperatur im Haus und im Garten
  • ...
  • Luftfeuchte
  • Kohlenmonoxid
  • Kohlendioxid bzw. Sauerstoff
Was fehlt:
  • Rolladen
...
Temperatur im Garten? Markise??
Was machst Du bei Luftfeuchte sowie CO2 und O2?
Jalousie und Rolladen ware bei uns im Sprachgebrauch immer das Selbe...
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 08:58   #12
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.125
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Temperatur im Garten? Markise??
Was machst Du bei Luftfeuchte sowie CO2 und O2?
Jalousie und Rolladen ware bei uns im Sprachgebrauch immer das Selbe...
Die Temperatur im Garten (Schatten, Nordseite) ist ein interessanter Wert wenn ich wissen will ob ich ein Unterhemd beim Radfahren brauche oder nicht...
Kohlenmonoxid Melder ist Pflicht, Kohlendioxid ist interessant wenn der Kamin an ist, es gibt dann ne Meldung: "Mach das Fenster auf, Alter"
Jalousie ist ein Lamellendings, Rollade ist halt ne Rollade.
Bei der Jalousie kann man noch einstellen wie die Lamellen ausgerichtet werden um Sonnenlicht maximal abzublenden....z.B.
Die Luftfeuchte gab es gratis dazu.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 09:12   #13
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich hab' das Thema auch vor rund drei Jahren entdeckt und die Hausautomatisierung wird seitdem zukzessive ausgebaut.

Von Alexa gibt's 4 Exemplare im Haus, diverse Hue-Lampen wurden angeschafft, als die 30 Jahre alten serienmäßigen Dimmer an zwei Lichtschaltern die Grätsche machten.

Mit der Montage einer 7,5 KW-Solaranlage auf dem Dach hat sich mein Umgang mit Strom gravierend verändert: Minimierung von Standby-Strom ist jetzt viel unwichtiger geworden als früher und ganzjährige Maximierung des Eigenverbrauchs sobald die Sonne scheint ist jetzt das dominierende Thema. Deshalb muss ich natürlich stets wissen, wieviel die Solaranlage gerade an Strom liefert und wieviel nutzbarer Überschuss zur Verfügung für potenzielle Verbraucher steht.

Deshalb ist die Solaranlage in das Smarthome genauso eingebunden, wie die 15 Jahre alte Solarthermie-Anlage und den 6 kw-Heizstab den ich im Frühjahr in den Pufferspeicher gebaut habe, kann ich auch via SmartLife bedienen, bzw. er wird von entsprechenden Ertrags- und temperaturabhängigen Routinen angesprochen. genauso wie die vor ein paar Monaten montierte Handtuchheizung, die sich meine Frau schon länger geünscht hatte von mir als Energieverschwendung früher aber immer abgelehnt wurde.

Was mich in letzter Zeit zunehmend gestört hat, ist das Hue, Smartlife, Sonoff (Ewelink), und Xiaomi alles nur schlecht untereinander kompatible Plattformen sind. Selbst über die Alexa_plattform gibt es große Probleme Routinen aus Zigbee-Aqara-Temperatur-Sensoren und SmartLife-Steckdosen zu erstellen, deshalb habe ich vor ein paar Wochen begonnen einen HomeAssistant-Server mit Hilfe eines Raspberry aufzubauen, der jetzt die meisten Geräte vereint und übersichtlich integriert.

Nächster geplanter Schritt sind diverse Touchscreen-Panels mit der Home-Assistant-App auf älteren Android-Tablets, die ich neben die Lichtschalter in diversen Zimmern montieren wollte. Da warte ich jetzt auf ein freies und verregnetes November-Wochenende.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 09:25   #14
canoeist
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2018
Beiträge: 277
Stehe da noch komplett am Anfang und sehe das Ganze eher als interessante technische Spielerei. Angefangen hat´s mit der Heizungssteuerung (Fenstergriff auf = Thermostat zu, Fenstergriff zu = Thermostat wieder auf), weil ich oft morgens nach dem eiligen Duschen und vor der Fahrt zur Arbeit vergesse, das Fenster wieder zu schließen ...

Der nächste Schritt wird ein Warnblinker an der Haustür, der mich darauf hinweist, dass ich vorm Rausgehen noch das Fenster schließen sollte

Momentan läuft das hier über homematic IP, läuft wunderbar reibungslos, aber demnächst wird umgestellt auf Raspberry Pi OHNE Internet-Anschluss (das ist mir nicht geheuer).

Funklichtschalter sind auch schon einige im Einsatz, weil ich zu faul bin, einmal quer durch den Raum bis zum eigentlichen Geräteschalter zu laufen. Läuft auch tadellos, und funktioniert sogar ohne Batterien mit Piezo-Technik. Toll!

Echt stolz bin ich auf mein selbstgebasteltes Treppenhaus-Licht mit Bewegungssensoren: Wenn man in den Treppenhaus-Bereich kommt, geht automatisch ein dezentes Orientierungslicht an und bleibt solange an, bis man den Bereich wieder verlassen hat. Ist mir besonders wichtig, wenn Besucher da sind, die nicht auf Anhieb den Schalter finden und dann womöglich die Treppe runtersegeln.

Ist schon toll, was sich da für Möglichkeiten bieten - wenn man bereit ist, sich in die Technik reinzufuchsen!

Geändert von canoeist (12.11.2020 um 09:32 Uhr).
canoeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 09:39   #15
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.238
Zitat:
Zitat von canoeist Beitrag anzeigen


Ist schon toll, was sich da für Möglichkeiten bieten - wenn man bereit ist, sich in die Technik reinzufuchsen!
Das stimmt. Vor allem bei Stromausfall. So kommst du auch sicher nicht mehr mit deinem Auto aus der Garage raus und kannst bei Tageslicht weiterpennen, weil ja die Rolladen nicht hochgehen.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 10:17   #16
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.871
Smart ist ja meistens eher "ich kann das per Handy steuern" und nicht "das Haus denkt mit". Ich hab vieles was ich hatte entweder über die Zeit nicht mehr wirklich gepflegt (diverse Sensoren) oder manches sogar wieder zurück gebaut (Thermostate an Heizkörpern).

Manches habe ich dennoch (Gartenbeleuchtung).

Smarte Lautsprecher wie Alexa oder Google Home haben wir keine und will ich auch nicht wirklich haben.
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.