gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Winterlaufjacke bis - 5°C - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2020, 11:49   #17
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Generell eigentlich ganz einfach: Zwiebelprinzip, Rumpf vor Zugluft schützen, Feuchtigkeit vom Körper weg tranportieren, so loslaufen, dass einem noch kalt ist, Handschuhe und Mütze nicht vergessen (solang die Flossen warm sind, kann man auch bei unter Null kurzärmlig laufen).
Membrangedöns funzt umso besser, je grösser der Temperaturunterschied innen-aussen ist und nicht, wenn Feuchtigkeit nicht dampförmig sondern bereits als Tropfen an der Barriere ankommt.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 20:10   #18
teofilo
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Generell eigentlich ganz einfach: Zwiebelprinzip...
+1
4 Zeichen
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 20:24   #19
Stefan
 
Beiträge: n/a
Vom Fleece-Vorschlag halte ich nichts!
Ich bin an den Armen eher unempfindlich, kenne aber einige Frauen, die mit Laufwesten unglücklich sind, weil sie dann kalte Arme/Hände haben. Einzig bei meiner Regenjacke schätze ich die Arme, aber die ziehe ich nur an, wenn es "richtig" regnet. Bei leichtem Regen reicht mir auch eine Weste. Ich halte nichts von dicken Jacken, sondern gehöre zu den Zwiebelmenschen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 20:55   #20
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.101
Mir ist hier aufgefallen, dass viele von der Westen erzählen.
Sehr interessant. Hab ich nie dran gedacht.

Ich hatte auch immer ne Windjacke als äußerste Schicht und schwitze immer wie Bolle.

Jetzt nicht mehr...DANKE
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 21:40   #21
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Ich hatte auch immer ne Windjacke als äußerste Schicht und schwitze immer wie Bolle.
Wahrscheinlich liegt es nicht an der Windjacke. Der wichtigere Tipp wurde hier im Thread auch schon gegeben: Man sollte sich so anziehen, dass man am Anfang leicht fröstelt. Die Wärme kommt dann durch die Bewegung. Wenn einem schon warm ist, wenn das Haus verlässt, dann ist es einem beim Lauf zu warm.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 09:39   #22
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Generell eigentlich ganz einfach: Zwiebelprinzip, Rumpf vor Zugluft schützen, Feuchtigkeit vom Körper weg tranportieren, so loslaufen, dass einem noch kalt ist, Handschuhe und Mütze nicht vergessen (solang die Flossen warm sind, kann man auch bei unter Null kurzärmlig laufen).
Membrangedöns funzt umso besser, je grösser der Temperaturunterschied innen-aussen ist und nicht, wenn Feuchtigkeit nicht dampförmig sondern bereits als Tropfen an der Barriere ankommt.
Zwiebelprinzip ist gut. Ich bin aber grundsätzlich faul und hab' keine Lust zu viele Lagen anzuziehen Zudem muss ich bei jeder Lage überlegen, für welchen Temperaturbereich diese geeignet ist und dementsprechend die anderen Lagen wählen. Mit der Zeit hat man aber ganz gut raus, was man bei welcher Temperatur anziehen muss und idealerweise ein paar Kleidungsstücke, die man über einen sehr breiten Temperaturbereich anziehen kann. Ich hab' mittlerweile selten mehr als zwei Lagen an, und das nur, wenn es
a) extrem kalt ist oder
b) ich mit größeren Wettersprüngen während des Laufens/Radfahrens rechnen muss. Klassiker hier: Morgens knackig kalt ist, irgendwann nach einer Stunde kommt die sonne raus und nach 1,5h kann man kurz/kurz anziehen.

Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Mir ist hier aufgefallen, dass viele von der Westen erzählen.
Sehr interessant. Hab ich nie dran gedacht.

Ich hatte auch immer ne Windjacke als äußerste Schicht und schwitze immer wie Bolle.

Jetzt nicht mehr...DANKE
Wie Sybenwurz schon schrieb: Jacke klappt nur, wenn möglichst großes Temperatur- und Fechtigkeitsgefälle nach draussen. Zudem muss die Jacke gut imprägniert sein, denn eine Wasserschicht auf der Außenseite der Jacke behindert den Dampfdurchgang. Bei 15°C und maximaler Luftfeuchtigkeit bringt die Jacke kaum was raus. Bei 0°C und trockener Luft schon eher.

Daneben gibt es aber auch bei den Membranen Unterschiede, wieviel Dampf (und Wind) durchkommt. Ich brauche meistens keinen 100% Windschutz, sondern nur so viel, dass es nicht richtig durchzieht. Teilweise haben die Jacken auch nur auf der Vorderseite einen Windschutz. Vielleicht auch eine Option. Zudem haben viele Jacken Lüftungsöffnungen, die man bei Bedarf aufmachen kann. finde ich persönlich angenehmer als den Reißverschluss vorne aufzumachen, da es da gleich auf Körper und Hals zieht und sich die Jacke auch nicht mehr so gut trägt (Bremsfallschirm).

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 13:55   #23
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Habt ihr Tipps für eine empfehlenswerte Laufweste?
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 14:19   #24
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
laufe seit zig Jahren immer mit einer Windstopper Weste von Gore - eigentlich eine Radweste
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.