gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Bike Fitter Thread mit Umfrage: Bikefitting, wie macht ihr es? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Bikefitting, wie ist eure Meinung dazu?
Ja klar, ich brauche diese Hilfe um optimal zu sitzen. 24 24,24%
Wenn mir jemand einen richtig guten empfiehlt würde ich hingehen, aber nur dann. 24 24,24%
Als Geburtstagsgeschenk oder so vielleicht ansonsten ist mir mein Geld zu schade 15 15,15%
Ich kenne mich so gut aus, dass ich das selber optimal hinkriege 27 27,27%
Nein, alles Quatsch, Bikefitting braucht kein Mensch, irgendwie werde ich schon sitzen 9 9,09%
Teilnehmer: 99. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.11.2020, 14:49   #25
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Feuerrolli69 Beitrag anzeigen
... ob es die schnellste Sitzposition ist spielt in dem Bereich in dem ich ins Ziel komme nicht die Rolle.

Gruß Rolli
Gerade wenn man lange auf der Strecke ist, ist die Zeiteinspaarung enorm. Das wird immer wieder unterschätzt wieviel Zeit man da unnötig auf der Streck lässt. Selbst die schnellen Jungs hier, die sich mit Aerodynamik ausseinander setzen sind bzw. waren in einem Geschwindigkeitsbereich unterwegs, bei dem man noch ne menge Zeit spaar kann. Die haben Zeit im Bereich von 20min eingespaart (auf 180km). Dann überleg mal was du einspaaren könntest.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 14:52   #26
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Etwa 8 Jahre her habe ich mal ein Bikefitting gemacht, und seitdem habe ich mich in Foren beraten lassen und immer wieder etwas geändert.

Meine jetzige Position kann ich lange halten, ohne viel auf dem Sattel zu rutschen. Auch sieht sie gut aus, wenn ich bei Sonne von der Seite meinen Schatten begutachte

Diesen Frühling habe ich mir einen PM zugelegt mit im Hinterkopf die Gedanke mal auf der Bahn (z.B. über STAPS) zu testen. (ein Windtunnel gibt es glaube ich nicht bei München).

Da ich jedoch im Thread "Wieviel Watt braucht Ihr bei 40 km/h" auf Anhieb der beste Watt/Kg Wert von allen dort in der Liste erreichte, ist bei mir so ein Bahntest in der Prioliste runter gerutscht. Auch ist mein selbstgebasteltes Cockpit nicht innerhalb ein Paar Sekunden wandelbar. Aber wer weiss kriege ich trotzdem nochmal Lust sowas zu machen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (17.11.2020 um 15:00 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 14:57   #27
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.132
Zitat:
Zitat von Feuerrolli69 Beitrag anzeigen
Wenn ich dann nach x Stunden schmerzfrei vom Rad steige ist es schon mal nicht ganz verkehrt, ob es die schnellste Sitzposition ist spielt in dem Bereich in dem ich ins Ziel komme nicht die Rolle.
ich habe vor einigen Wochen bei einer kleinen privaten Veranstaltung zugeschaut (6 Teilnehmer ), ich bin dann auf dem Rundkurs (3 Runden) 2 Runden einem Teilnehmer hinterhergefahren, ca. 50-150m Abstand - also garantiert überhaupt kein Windschatten.
Ich habe für 33,6km/h über 40W weniger gebraucht als er.

Geändert von sabine-g (17.11.2020 um 15:16 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 15:17   #28
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Wenn man sieht wie manche auf den Rad sitzen in den Wettkämpfen dann wäre das wohl für viele schon gut investiertes Geld. Im Vergleich zu dem was die Räder oder die Ironman-Teilnahme kostet ist es ja auch nicht soooo teuer.
Stimmt! 9,90€/Monat oder 99€/Jahr


Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Ich hatte mir dieses Jahr ein neues TT gekauft und hatte dann einen Termin bei Cyclefit in Bensheim, musste den aber leider wegen Home-Schooling absagen. Da dann eh alle Wettkämpfe ausfielen hab ich bisher keinen neuen Termin mehr gemacht.
Was natürlich sehr schade ist. Allerdings verständlich. Mit schade meinte ich, weil es die reale Auswirkung von Corona auf die Wirtschaft ist.

Zitat:
Zitat von Calli83 Beitrag anzeigen
Ich GLAUBE die Details, sprich 2mm hin, her, rauf oder runter muss man dann selbst erfahren.


Die Sitzposition ist immer als ein Prozess zu verstehen und nicht eine einmalig eingestellte Sache. Der Körper verändert sich und passt sich an und damit sind mit der Zeit auch andere Position möglich und Fahrbar. Mit dem Alter vielleicht auch wieder in die andere Richtung. Aber es gibt nicht "die eine" Radposition für einen. Vorallem viele schnelle jungs hier, sitzen ganz anders, als sie es noch vor 3-4Jahre getan haben, bevor sie sich mit Aerodynamik auf dem Rad beschäftigt haben.

Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Ansonsten gibt es ja auch große Schaufensterflächen, da kann man schon mal schauen, wie man auf dem Hobel sitzt.
Ist hoffentlich nicht ganz ernst gemeint.

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
ich habe vor einigen Wochen bei einer kleinen privaten Veranstaltung zugeschaut (6 Teilnehmer ), ich bin dann auf dem Rundkurs (3 Runden) 2 Runden einem Teilnehmer hinterhergefahren, ca. 50-150m Abstand - also garantiert überhaupt kein Windschatten.
Ich habe für 33,6km/h über 40W weniger gebraucht als der er.
Mein Reden.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 15:22   #29
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.138
War letzte Woche bei Cyclefit in Bensheim und konnte mir einige Tipps holen. Werde in zwei Wochen nochmals hingehen und dann werden wir noch paar Teile austauschen und alles optimieren. Mir hat es extrem geholfen.

Bikefit ist halt auch nicht gleich Bikefit. Würde zu den wenigstens Fittern gehen, gerade wenn man schon ganz gut optimiert ist.
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 15:25   #30
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Für 9,90€, sogar ohne Terminvereinbarung und ohne lange Anreise, kannst du das auch mit aerotune direkt vor deiner Haustür machen
Und für den Preis sogar den ganzen Monat lang, so oft du willst.

SCNR
Hilft dir aber nur, wenn du ne Ahnung hast, in welche Richtung du Dinge verändern möchtest und welche Veränderungen was bringen können. Sabine könnte damit vielleicht was anfangen. Ein Anfänger eher nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 17:25   #31
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Hilft dir aber nur, wenn du ne Ahnung hast, in welche Richtung du Dinge verändern möchtest und welche Veränderungen was bringen können. Sabine könnte damit vielleicht was anfangen. Ein Anfänger eher nicht.
Das würde ja bedeuten, dass ich Ahnung hätte
Wobei mir schon nachgesagt wurde, dass ich ein Schaf sei und trotz Testen kein Wolf werde

Ja Sabine könnte, wenn er wollte... Will er aber nicht... der findet aerotune ja doof
Deshalb ja mein Kommentar

BTW: waren wir nicht alle mal Anfänger? Man muss sich halt nur trauen und keine zwei linken Hände haben.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 17:40   #32
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.132
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen

Ja Sabine könnte, wenn er wollte... Will er aber nicht... der findet aerotune ja doof
Es wäre mir lieb wenn wir über Aerotune keine Diskussion anzetteln würden - da gibts nen eigenen Thread für.
Ich finde das nicht doof sondern ich hab mein eigenes Aerotune und bin der Meinung, dass ich damit genauso gut zurechtkomme.
Oder anders ausgedrückt:
Aerotune kann ja nur die Daten verwenden die der Garmin liefert um dann in der App damit irgendwas zu berechnen.
Die eigentlichen wichtigen Daten wie Luftdruck, Wind, Temperatur, Luftfeuchte, Windschatten (durch Bäume, Wald etc) kann Aerotune gar nicht wissen.
Um das rund zu machen bräuchte man ein Messgerät wie den Aeropod, den hab ich aber nicht und den schaffe ich mir auch nicht an.

Sicher kann Aerotune einem ein wenig die Arbeit abnehmen aber 10€ im Monat finde ich dafür hoffnungslos überteuert.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.