gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Training am frühen Morgen - Seite 336 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.07.2021, 21:08   #2681
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.071
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
seine Position dient mir als das (leider für mich unerreichbare) Optimum.
Ich glaube - nein ich bin sicher - dass du mit optimaler Position gegenüber der auf deinem Foto auf 180km bei gleicher Leistung 2km/h schneller bist.
Ich würde dringend daran arbeiten.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 15:50   #2682
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.875
I stopped running fast - 44 days to go on the Road2Hamburg

Aloha Athleten,

mein Ironweekend 3.0 auf der Road2Hamburg startete heute morgen und erneut stehen drei Tage geballten Frühsporst an der frischen Luft auf dem Plan.
Aktuell haben wir hier in der Lausitz noch bombastisches Sommerwetter - beste Voraussetzungen also, an meinen Schwächen zu arbeiten!
Die da lauten "schlechtes Schwimmen, uneffizientes Radfahren und schlagartig nachlassende Laufperformance bei Hitze".
Parallel dazu entwickel ich natürlich auch meine Stärken "Melodisches Wehklagen auf der Blackroll, Zähnezusammenbeissen beim täglichen Yoga-Workout sowie die abendliche Absacker-Kombi Stieleis mit (anstelle statt) Radler auf der Couch" täglich ein bisschen weiter.

T2b.jpg

Heute Morgen hatte ich meine Wechselzone augf dem Parkplatz direkt vor unserem Impfzentrum aufgebaut.
Fun Fact:
Dort bin ich unter all dem Golden Agern in ihren PKW's auf Schleichfahrt vor bzw. nach dem Pieks selbst nach Bikeworkout samt Koppelrun@28°C noch parkplatzweit der ungeschlagene Speed-King und ziehe mit meinen quietschgelben Skechers in der Endbeschleunigung, den SUV's und Limousinen dabei die Innenbahn schneidend, auf der letzten Rille schnaufend, vorbei. Bis das Piepen der GPS-Uhr endlich den finalen Kilometer für beendet erklärt...


Von der Trainingsmethodik habe ich seit zwei Wochen jetzt ebenfalls umgestellt.
Keine separaten Läufe mehr, keine Bahnintervalle oder schnelle TDL's.
Denn leider ist es mir bislang noch nie vergönnt gewesen, den Marathon nach Swim&Bike auch nur ansatzweise im 4-er Schnitt laufen zu können.
Weshalb also realitätsfern für ein utopisches Ziel malochen, wenn sich die Realität dann in HH (und Kona) eher zwischen 4:30 bis 5 Minuten je Kilometer befinden wird???
Somit mache ich mittlerweile alle meine Laufworkouts als Koppeleinheiten, meist natürlich nach dem Rad, paarmal auch als Swim&Run - das ist einfach Athletenlifestyle pur!

Letztes Ironweekend war dies zum Beispiel u.a. eine 5,5 Stunden Radrunde (in der zweiten Stunde mit 4x10 Minuten @250Watt//Racepace) mit einem 90 Minuten Run.
Oder heute in der Früh 2,5 Stunden Bike mit 2x30 Minuten @280 Watt bzw. 115% Racepace, kurz über die Blackroll geprügelt bis es achtmal entlang der Wirbelsäule laut geknackt hat und gefolgt von einer Stunde DL in meinen aktuellen, lebensbejahend-eingefärbten Lieblingsbotten.
Für die Schuhnerds kurzes Fazit hierzu:
Skechers Razor Excess - wer den Razor vielleicht kennt und wem der zu direkt ist, der Excess ist der Razor mit etwas mehr Schaumstoff unter der Schuhsohle.
Es ist keine Carbonplatte verbaut.
In US11,5 habe ich 208 Gramm gemessen, das entspricht dem Gewicht der Vaporfly Next%V2 und ist leichter als NB Rebel2 oder Asics Noosa13.
Vom Laufverhalten ist der Skechers-Schaum direkter als der Rebel2, rollt aber durch die Vorbiegung in der Sohle (Rocker-Geometrie) besser ab als dieser.
Der Skechers dämpft widerum besser als der ziemlich racemäßig daherkommende Noosa, ist dadurch aber etwas langsamer.
Bin heute mit dem Skechers den Koppelrun z.B. in 4:18 min/km und vorgestern beim identischen Workout-Block mit den Asics 4:15 Min/km gerannt.
Muß man den Skechers probiert haben?
Nö.
Warum habsch den dennoch???
DIE OPTIK ROCKT WIE SAU!!!

Hier habe ich den DL entlang des sogenannten "Solarfeldes" rund um unseren Flugplatz (ehemaliger NVA-Militärflugplatz) gelegt - ziemlich ödes Geläuf.
Warum?
Weil siehe meine Schwäche Numero Drei:
Hitzeanfälligkeit!!!
Solarfeld=endlose Geraden =100% Sonne@25 Grad und keine Verpflegung bis zum Auto => ging natürlich wie fast immer nach 45 Minuten richtig Scheisse
Wehe wenn das in HH bei 18 Grad Nieselregen hat und ich mich hier bei den Hitzeworkout in Erwartung eines heissen Tages im Norden vorher komplett zur Feile gemacht habe...
Obwohl egal, nach dem Rennen ist vor dem nächsten Race und irgendwann steht schon auch nochmal das hitzeflirrende Kona auf dem Masterplan!!!

By the way:
Darf man in T2 in HH vielleicht auf seiner eigenen Blackroll vor dem Run kurz die Blockaden wegrollern?
Weiss hier jemand vielleicht mehr?

Bis die Tage, haut rein und: Don't stop training!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 21:13   #2683
Tomsen
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.08.2018
Ort: Hannover
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Aloha Athleten,
By the way:
Darf man in T2 in HH vielleicht auf seiner eigenen Blackroll vor dem Run kurz die Blockaden wegrollern?
Weiss hier jemand vielleicht mehr?
Franz Löschke hat genau das anno 2019 in Frankfurt auch gemacht. Von daher:ja.
Was du aus deinem Wechselbeutel holst und damit machst, ist nach meiner Kenntnis nicht limitiert, so lange hinterher alles wieder an seinem Platz ist. Du darfst natürlich niemanden behindern.

Bis nächste Woche in Leipzig!
Tomsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 00:45   #2684
Nette1
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 124
By the way:
Darf man in T2 in HH vielleicht auf seiner eigenen Blackroll vor dem Run kurz die Blockaden wegrollern?
Weiss hier jemand vielleicht mehr?

Definitiv JA - bei der Erstaustragung in HH hat sich ein Kollege in T2 erst neu eingekleidet und dann seine extra lange Rolle rsusgepackt - da hab nicht nur ich verdutzt geschaut,..
Hau rein und vll gibts ne Rolle in neongelb in 30 Tagen
Nette1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 11:38   #2685
freerunning
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 220
Zitat:
Zitat von freerunning Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich muss hier mal meinen ersten Post loswerden. Bin "nur" ein Läufer, aber mir ist dieser "Ironmanlifestyle" extrem sympathisch.
Ich denke von Euch Triathleten können wir Läufer uns echt was abschauen. Ich hab schon Probleme 3-4x Laufen in eine Woche zu packen. Aber was ihr hier abreißt, alle Achtung. Lese sehr gerne in diesem Thread mit, ist eine gute Motivation, insbesondere da ich auch oft morgens meine Runde mache. Vielleicht kann ich mich ab und zu mal melden und von meinem Training berichten, wenn es interessiert.
Kurz zu mir, bin 34 Jahre alt und laufe seit 1 1/2 Jahren regelmäßig. Momentan bereite ich mich auf meinen zweiten Marathon in 6 Wochen in Mannheim vor. Es geht Richtung magischer 3 Stundengrenze. Gerne würde ich die packen, aber es wird ne knappe Kiste.
Liebe Grüße
freerunning

Hallo Flachy
Ich habe hier bei Dir gerade meinen ersten Post aus dem Forum wiedergefunden (aus 2014). Irgendwie bin ich fast durch Dich zum Triathlon gekommen.
Bei irgendeiner Google Suche bin ich damals auf Dein Thema gestoßen und Deine Berichte vom Frühsport haben mich total motiviert. Und diese Triathlon Welt mit bunten Schuhen, Sonnenbrillen, komischen Anzügen und schnellen Bikes war faszinierend.
Später kam noch die Asics Werbung von Frodeno dazu, die ich bestimmt schon 100x gesehen habe:
https://www.youtube.com/watch?v=Stf-3FXKANY

Na ja, dann hat es noch ein paar Jahre gedauert bis die Saat aufgegangen ist und durch die neugewonnene Zeit im Corona Jahr 2020 ist die Idee geboren mal selbst sowas zu machen. Und seit Sonntag bin ich auch ein IRONMAN

Daher an dieser Stelle viele Grüße in die Lausitz und ich wünsche Dir von Herzen ein bärenstarkes Rennen in Hamburg!
Hau rein und lass krachen!

Geändert von freerunning (18.08.2021 um 11:52 Uhr).
freerunning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 11:53   #2686
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.430
Zitat:
Zitat von freerunning Beitrag anzeigen
Hallo Flachy
Ich habe hier bei Dir gerade meinen ersten Post aus dem Forum wiedergefunden. Irgendwie bin ich fast durch Dich zum Triathlon gekommen.
Bei irgendeiner Google Suche bin ich damals auf dein Thema gestoßen und Deine Berichte vom Frühsport haben mich total motiviert.
Das finde ich ja witzig/cool. Und ja, flachys Berichte vom Frühsport aus dem fernen Osten können schon sehr motivierend sein.

Aber Dir nochmal herzlichen Glückwunsch zu der grandiosen Leistung letzten Sonntag in Frankfurt. Was Du da geleistet hast, ist ja fast vergleichbar, als wenn ein Profi bei seinem ersten Hawaii Rennen direkt aufs Podium kommt, so wie Du bei deinem ersten LD Triathlon (nach nur EINER Sprintdistanz vorher) direkt die Hawaii Quali geschafft hast.

Geändert von spanky2.0 (18.08.2021 um 14:44 Uhr). Grund: Buchstabenwirrwarr
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 14:17   #2687
Schulle89
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2019
Beiträge: 59
Als größtenteils stiller Mitleser im Forum kann ich das nur unterstreichen. Zutiefst motivierend was Flachy jedes mal von sich gibt.

Ich finde es wäre mal wieder Zeit für ein Athleten-Lifestyle-rockt-Update
Schulle89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 15:52   #2688
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.101
Zitat:
Zitat von freerunning Beitrag anzeigen
Hallo Flachy
Ich habe hier bei Dir gerade meinen ersten Post...
https://www.youtube.com/watch?v=Stf-3FXKANY
...
Danke für den Link. Toller Film

@ Flachy
Hau rein
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.