gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufräder mit und ohne Scheibe - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2021, 13:56   #17
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Freizeitathlet Beitrag anzeigen
Er wird es wissen


Im Mtb Rennsport wird sowas schon ewig gefahren. Da hat Tubeless ja die absolute Vormachtstellung. Da existierten solche Dinger schon, da gabs wahrscheinlich noch gar keine Road tubeless Reifen.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 14:07   #18
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
https://www.aero-coach.co.uk/road-tu...ing-resistance

Nein, das ist etwas, was zusätzlich in den Tubelessreifen kommt. Verhindert das Rausspringen aus dem Felgenhorn und hat mindestens Notlaufeigenschaften.
Ach Tubolight, nicht Tubolito. Danke, sieht interessant aus.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 14:25   #19
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...
Mir persönlich wäre der Schwalbe Reifen - den ich auf Insta auf seinem Bild auszumachen glaube - zu pannenanfällig und bei nem Reifen der vorne übersteht würde ich am TT Bike nen Herpes bekommen (gibs erst ab 25mm und ist real breiter). Deshalb könnte ich den leider auf meinem TT Satz nicht montieren. Deshalb ergibt sich da leider keine persönliche Testmöglichkeit.
Den Schwalbe TT hat er auf Gran Canaria (mit fetten Butylschäuchen!) vorne und hinten gefahren. Das war auch das Trainingssetup für die drei Wochen Sierra Nevada zuvor. Also müsste das auch ein Bild von GC sein.

Am WE in Riccione ist er vorne und hinten Conti 5000TL gefahren
(im Endeffekt war der Rollwiderstand dann dort eh relativ egal)


Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...
Mein schnellstes TT bin ich mit einem 23mm Vittoria Speed tubeless auf einer 26mm breiten Felge am VR gefahren.

Als Profi würde ich da einfach mal nen Tag investieren und das Material die Straße hoch und runter prügeln. Oder meinen Vater damit beauftragen (wenn er das selbe Rad und die selben Laufräder hat.)
Ich schicke ihm mal einen Screenshot von diesem Textabschnitt.

Auf mich hört Sohnemann nur bedingt (sonst hätte er die Scheibe ins letzte Trainingslager nebst anschließendem Rennen mitgenommen) und auch wenn ich hier im Forum desöfteren laut denke, halte ich mich im ""Real Life"mit neunmalklugen Ratschlägen zu Training und Material tendenziell zurück, weil zuviel Köche bekanntlich den Brei verderben.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 14:50   #20
captain hook
 
Beiträge: n/a
Wenn wir Amateure über Material sinnieren, ist das für Profis eh quasi egal. Da gehts um andere Leistungen, andere Maßstäbe und ganz andere Gedankenansätze und Strategien. Profis müssen tun, was Profis tun. Die sind gut da drin.

Dass die auf andere Lösungen kommen als zB ich, halte ich für völlig normal und nachvollziehbar.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 14:54   #21
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.892
Zitat:
Zitat von Freizeitathlet Beitrag anzeigen
Hi,
es geht um die neu entwickelten Vittoria Airliner für Tubeless

Andreas Klier spricht im Podcast von "CyclingMagazine | Der Radsport-Podcast" über Erfahrungen der Inliner und das Vittoria sie mit EF entwickelt haben. Wenn Tubeless wird wohl mit Inliner gefahren....
Er wird es wissen
Mag sein.

Ich würde bei solchen Berichten zur Vorsicht mahnen. Heute ist ein großer Teil der Meinungsäußerungen in Artikeln, Blogs und Podcasts gekauft. Entweder direkt durch die Bezahlung eines Artikels, Video- oder Audiobeitrags durch den Werbetreibenden. Oder indirekt auf vielfältige Weise. Unabhängige veröffentlichte Meinungen sind nach meiner Einschätzung eher die Ausnahme geworden.

Andreas Klier möchte ich das nicht direkt unterstellen. Ich weiß nicht, ob und auf welche Weise er von Vittoria bezahlt wird oder ob es vielleicht indirekte Verpflichtungen gibt. Es geht mir nicht um seine Person und seine Äußerungen, sondern es handelt sich um ein generelles Problem.

Zahlreiche angeblich unabhängige Tests und Produktvorstellungen halte ich nicht für unabhängig. Wer sich in der Branche auskennt, weiß wovon ich rede.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 10:40   #22
Voodoo90
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.04.2019
Beiträge: 266
Erstmal noch vielen Dank für die Infos.
Nun stehe ich vor der Entscheidung Citec oder Zipp Scheibe. Citec ist 100g leichter, Zipp massiver.
Citec Scheiben sind etwas günstiger als die Zipp.
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden.

Gehen die Decals der Citec Scheibe ab, damit man theoretisch eine blanke Scheibe hätte oder eigene drauf machen kann?
Voodoo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 11:02   #23
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.892
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Naja, ich hab grade ne neue Citec als tubeless gekauft. Sofern dir das bei deiner Entscheidung hilft. Breiter als 25mm würde ich da aber vielleicht nicht unbedingt drauf montieren.
Hi captain hook, hast Du bei der Citec tubless Scheibe mal einen Conti 5000 TL 25mm aufgezogen? Falls ja, ist das einigermaßen machbar oder geht der Reifen schwer auf die Felge?


Bei meiner letzten Citec-Scheibe, damals noch 26 Zoll, gingen normale Conti GP 23er immer extrem schwer drauf. Neben der nervig kleinen Aussparung am Ventilloch war das damals einer der Gründe, warum ich mich von ihr getrennt habe.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 13:19   #24
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Voodoo90 Beitrag anzeigen
Erstmal noch vielen Dank für die Infos.
Nun stehe ich vor der Entscheidung Citec oder Zipp Scheibe. Citec ist 100g leichter, Zipp massiver.
Citec Scheiben sind etwas günstiger als die Zipp.
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden.

Gehen die Decals der Citec Scheibe ab, damit man theoretisch eine blanke Scheibe hätte oder eigene drauf machen kann?
Sind Aufkleber, ja. Wenn du sie bei Citec direkt kaufst, machen sie dir bestimmt auch eine gleich ganz ohne Aufkleber.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.