gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 2756 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.04.2021, 14:35   #22041
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zumindest für die Aerosol Übertragung dürfte die Aussage gelten und gegen die Tröpfcheninfektion sollte der Abstand helfen, den man aber auch einhalten sollte.

Wenn der Vordermann im Peleton allerdings, wie das so üblich ist, seine Nase auf die ganze Gruppe entleert dürften auch die 5 cm Abstand zum Hinterrad nicht helfen
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 14:44   #22042
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Was meint ihr ab wann die Impfungen einen ersten Effekt auf den R Wert zeigen dürften?

Aktuell sind 13,2 Mio Leute erstgeimpft und 3 Mio haben eine PCR bestätigte Infektion durchgemacht. Mit Dunkelziffer dürften also etwa 20 Mio nicht mehr zum Infektionsgeschehen beitragen, grob ein Viertel der Bevölkerung.

Zu 1/3 der Bevölkerung fehlen also noch ~8 Mio Erstimpfungen, bei 2,65 Mio Erstimpfungen pro Woche wäre diese Schwelle in 3 Wochen erreicht.

Die Hälfte der Bevölkerung ist etwa in 8 Wochen geimpft oder bereits infiziert gewesen wenn weiterhin mit 2,65 Dosen/Woche erstgeimpft werden kann.

Das beendet die Pandemie natürlich nicht schlagartig, hilft aber den R Wert zu senken, hoffentlich dann dauerhaft unter Eins. Die Testpflicht an vielen Schulen und auch die freiwilligen Tests in Unternehmen wird auch noch zur Reduktion beitragen.
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 14:52   #22043
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
Was meint ihr ab wann die Impfungen einen ersten Effekt auf den R Wert zeigen dürften?

(...)
Spannende Frage. Aber da sollte man IMHO auch einbeziehen, dass nach wie vor fraglich ist wie lange die erworbene Immunität nach Infektion ist.
Die ersten bestätigten Fälle gab es ja vor über einem Jahr und wer wissentlich bereits infiziert war soll in der Impfreihenfolge ja erst mal weiter hinten stehen.
Wann also (hoffentlich nie) werden sich ggfs. Berichte über Zweitinfektionen häufen?

Man sollte zudem auch berücksichtigen, dass von den derzeit erstgeimpften ein nennenswerter Anteil eben jene Impfung erst vor wenigen Tagen bekam und das es ja auch ein wenig dauert, bis dann die erwünschte Wirkung eintritt.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 15:06   #22044
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.462
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Die ersten bestätigten Fälle gab es ja vor über einem Jahr und wer wissentlich bereits infiziert war soll in der Impfreihenfolge ja erst mal weiter hinten stehen.
Wann also (hoffentlich nie) werden sich ggfs. Berichte über Zweitinfektionen häufen?.
Zu 1) Nö, meine Tochter wurde trotz Corona im Dezember im März geimpft - wie alle ihre Kolleginnen und Kollegen (Klinikpersonal)

Zu 2) Ich habe einen Fall im Bekanntenkreis: Corona im Dezember („Wildtyp“), Corona im April („Britische Mutation“)
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 15:07   #22045
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Aerosolforscher Gerhard Scheuch ist übrigens in einer partiellen Querdenker Talkshow auf Servus TV aufgetreten, in der auch Lauterbachs Ex-Frau groben Unfug verbreiten durfte (das heißt nicht zwingend, dass er selbst auch Unfug verbreitet hat):
https://youtu.be/jtZkl5SAjOk?t=523
Leider finde ich von dort kein Video mit ihm.

Immerhin hier ein Streitgespräch mit ihm und Kekule vs. Lauterbach, wo ich letzteren für überzeugender halte:
https://www.youtube.com/watch?v=uolr9RW36Vk
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 15:52   #22046
Steff1702
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.03.2019
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Aerosolforscher Gerhard Scheuch ist übrigens in einer partiellen Querdenker Talkshow auf Servus TV aufgetreten, in der auch Lauterbachs Ex-Frau groben Unfug verbreiten durfte (das heißt nicht zwingend, dass er selbst auch Unfug verbreitet hat):
https://youtu.be/jtZkl5SAjOk?t=523
Leider finde ich von dort kein Video mit ihm.

Immerhin hier ein Streitgespräch mit ihm und Kekule vs. Lauterbach, wo ich letzteren für überzeugender halte:
https://www.youtube.com/watch?v=uolr9RW36Vk
Der Schlingerkurs der Bundesregierung ist mir auch komplett unverständlich, man müsste doch einfach nur dich fragen was zu tun ist. Ebenfalls finde ich, dass abweichende, potentiell „schädliche“ Meinungen vorher von dir zur Veröffentlichung freigegeben werden sollten.

Spaß beiseite. Wer sich mal selbst ein Bild von Karl Lauterbach, 1. seines Namens, König der Paniker und seiner Exfrau macht, dürfte merken wer von den beiden „groben Unfug“ verbreitet.

Ansonsten bin ich dir wie immer dankbar, dass du schon vorher selektierst welche Meinung die „richtige“ ist.
Steff1702 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 16:16   #22047
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Steff1702 Beitrag anzeigen
Der Schlingerkurs der Bundesregierung ist mir auch komplett unverständlich, man müsste doch einfach nur dich fragen was zu tun ist. Ebenfalls finde ich, dass abweichende, potentiell „schädliche“ Meinungen vorher von dir zur Veröffentlichung freigegeben werden sollten.
Mit eine Dreigespann aus LidlRacer, Merkel und Drosten in den letzten 14 Monaten wäre die Lage in Deutschland jetzt viel entspannter.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 16:17   #22048
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von Steff1702 Beitrag anzeigen
Spaß beiseite. Wer sich mal selbst ein Bild von Karl Lauterbach, 1. seines Namens, König der Paniker und seiner Exfrau macht, dürfte merken wer von den beiden „groben Unfug“ verbreitet.
Sorry, aber du hast sowas von keine Ahnung.
Aber das ist ja nix Neues.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.