gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Depression und Training - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2024, 11:42   #1
Waschbär
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von Waschbär
 
Registriert seit: 16.07.2022
Beiträge: 8
Cool Depression und Training

Hallo Mitstreiter,

vielleicht kenne ja einige von euch das Problem von Depression und Training.

Bei mir gehts immer mal wieder auf- und ab. Aktuell länger bergab. Man kümmert sich auch medizinisch usw. um mich. Trotzdem ist einer meiner wenigen Lichtblicke das Training. Da bin ich auch danach immer gut drauf. Aktuell gehe ich 2x die Woche für je 2 Stunden zum Schwimmen.

Leider ist aber mein Kopf so zu, dass ich keine 25m ohne Atemaussetzer usw. schaffe. Ich bin deswegen zuletzt mit Schnorchel geschwommen, was besser geklappt hat.

Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie ihr, die anderen Betroffenen da raus kommt? Yoga und Meditation mache ich schon, hilft aber nur für eine sehr kurze Zeit. Danach wird es schnell wieder duster in meinem Kopf.

LG

Mike
Waschbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 11:54   #2
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Ich kann dir wahrscheinlich nicht helfen, aber ich wüsche dir viel Kraft für dein Kampf gegen die Krankheit

Wenn ich schlecht drauf bin, hilft mir sehr draußen zu sein
Wenn nicht anders geht weil ich krank oder körperlich kaputt bin, gehe ich eine runde in der Natur spazieren

ich wünsche dir viel Kraft!
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 11:56   #3
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 679
Wow, schwierige Frage und noch schwieriger, hier über ein Forum sinnvoll zu antworten.

Meine Meinung: Aus meiner Erfahrung mit Ausdauersport würde ich vor Deinem Hintergrund mit Depression gar keinen Ausdauersport machen. Die Gefahr, sich abzuschießen, ist einfach zu hoch. Man kommt da auch ruck-zuck in Bereiche, dass eine Ausdauertrainingseinheit den Körper gerade hinsichtlich Hormone zu sehr belastet. Da spiked viel zu schnell und intensiv mal das Cortisol, macht Dich müde, nimmt die Lebensfreude und würgt auch die Gegenspieler ab (Serotonin, Dopamin, usw.). Vor dem Hintergrund einer Depression vermutlich nicht der beste Plan. Und als "Triathlet" geht man ja gerne ruckzuck an die Grenze des Machbaren, wenn sich die Gelegenheit bietet :D

Das heißt aber nicht, gar keinen Sport zu machen. Statt Ausdauertraining würde ich an Deiner Stelle mal probieren, 20-30 minütige Krafttrainings-Sessions einzulegen. Ich denke da jetzt an das triathlon-typische Stabiprogramm, sondern wenige Übungen für den ganzen Körper und die mit richtig viel Gewicht (und wenig Wiederholungen). Ich könnte mir vorstellen, dass das viel befriedigender für Dich ist (Du scheinst ja mit dem Schwimmtraining nicht das zu erreichen, was Du gerne hättest, nämlich einen Wohlfühleffekt - es scheint Dich eher runterzuziehen). Einfach mal ausprobieren.

So, langer Text - und trotzdem den Eindruck, zu wenig geschrieben zu haben.

Alles Gute an Dich - dass Du Deine Depression schlussendlich überwindest!
__________________
Das hier ist die Signatur
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 12:22   #4
tuben
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 1.018
Hallo
Bin selbst seit vielen Jahren Patient aber unschlüssig, hier meine ganze Geschichte zu erzählen.
Wenn du magst, melde dich, ich kann dir von mir berichten.
Vorab: Schwimmen war oft no Go, Schwimmhalle ist immer etwas stickig und Kopf im Wasser….
tuben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 12:34   #5
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.423
Ich hab mal einen Podcast zu diesem Thema gehört. Leider weiß ich nicht mehr von wem, ich hätte schon gesucht...

Ich kann mich aber noch an ein, zwei Aussagen erinnern:

- entgegen meines Vorredner wird Ausdauersport eindeutig empfohlen und er kann sich sogar so positiv auswirken, dass man die Medikamente reduzieren kann (natürlich in Abstimmung mit dem Arzt)

- anfangs kann es das Problem sein, dass man sich eben aufgrund der Depression nicht aufraffen kann und deshalb soll man dafür Medikamente nehmen und dann, wenn man etwas Routine hat erst, versuchen davon wieder wegzukommen

Ich denke, Du brauchst einen Arzt, der Sport gegenüber aufgeschlossen ist und der sich zusammen mit Dir auf den Weg macht.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 12:52   #6
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.462
Der Ausdauersport hat mir aus der Depression herausgeholfen und hilft immer noch dabei, sie im Griff zu behalten. Am besten funktioniert immer Laufen: geht immer und überall und sofort. Hilfreich für mich gegen die sinnlosen Grübeleien: Musik oder Hörbuch auf die Ohren. Danach ist der Kopf wieder frei und es geht mir deutlich besser. Wichtig ist allerdings aus meiner Sicht sich nicht (zusätzlich) unter Druck zu setzen. Ich laufe höchstens nach Zeit, nie nach Tempo oder Kilometern.
Es mag sein, dass Suchtgefahr besteht, aber wenn die Alternative Suzidgedanken, Berufsunfähigkeit und/oder Abhängigkeit von Antidepressiva sind, fällt mir die Entscheidung leicht.

Alles Gute!
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 13:12   #7
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.260
Zitat:
Zitat von Waschbär Beitrag anzeigen
Hallo Mitstreiter,

vielleicht kenne ja einige von euch das Problem von Depression und Training.

Bei mir gehts immer mal wieder auf- und ab. Aktuell länger bergab. Man kümmert sich auch medizinisch usw. um mich.
Heisst "usw"., dass Du auch psychotherapeutische Gespräche hast neben einer eventuellen psychiatrisch-medikamentösen Behandlung? Ich würde Dir ersteres auf jeden Fall begleitend empfehlen. Auch wenn Du / man evtl. die Ursachen / Ereignisse nicht so genau kennst, welche die Depression auslösen, können psychotherapeutische Gespräche sehr hilfreich sein. Mein Bruder hat schon mehrere depressive "Phasen" in seinem Leben hinter sich und therapeutische Gespräche haben ihm nach seiner Auffassung neben den Medikamenten immer auch geholfen.

Zitat:
Zitat von Waschbär Beitrag anzeigen
Trotzdem ist einer meiner wenigen Lichtblicke das Training. Da bin ich auch danach immer gut drauf. Aktuell gehe ich 2x die Woche für je 2 Stunden zum Schwimmen.

Leider ist aber mein Kopf so zu, dass ich keine 25m ohne Atemaussetzer usw. schaffe. Ich bin deswegen zuletzt mit Schnorchel geschwommen, was besser geklappt hat.

Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie ihr, die anderen Betroffenen da raus kommt? Yoga und Meditation mache ich schon, hilft aber nur für eine sehr kurze Zeit. Danach wird es schnell wieder duster in meinem Kopf.

LG

Mike
Was hat Dir in Deiner Jugend bei Bewegungssport am meisten Freude gemacht? Und halt ausprobieren, was Dir am besten bekommt?

Mein Bruder hat z.B. in der Klinik immer sehr viel gemalt, vor allem Mandalas.

Alles Gute!
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 14:34   #8
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.757
Zitat:
Zitat von Waschbär Beitrag anzeigen

Leider ist aber mein Kopf so zu, dass ich keine 25m ohne Atemaussetzer usw. schaffe. Ich bin deswegen zuletzt mit Schnorchel geschwommen, was besser geklappt hat.

Wieso nicht Radfahren?

Ich kennen min. 2 Menschen denen Radfahren sehr hilft das Leben zu meistern ;-)

Es ist an der frischen Lust, man spürt die Freiheit......
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.