gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 218 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.03.2021, 23:18   #1737
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Geschaut habe ichmal wieder den langen Sam.
https://youtu.be/r4Npua3-Cxo
Nun habe ich mir das Video auch noch angeschaut. Ich stelle mal wieder fest, dass Sam ein sehr angenehmer Zeitgenosse ist. Was die Schwimmerei angeht, könnte er mit Lionel verwandt sein. Beide haben ähnliche "Gebrechen".

Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
...selber wurde ich beim Betrachten sekuendlich wehmütiger, da sich dort aktuell alles im Wasser abspielt und hier geht seit Monaten gar nüscht ab.
Das geht mir ähnlich. Es ist schlimm.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 08:36   #1738
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich sehe es bildlich vor mir meine Freundin und ich schnallen uns das Teil um und nach der ersten Nacht empfiehlt es mehr zu schlafen.
...
Daraufhin schaue ich klein Necon (inzwischen stolze 3 Monate alt) an
Ach so, beim Lesen des ersten Satzes hatte ich erstmal andere Gedanken

Ich erwarte bei meinem Garmin-Fitnesstracker aber auch noch das Update auf die Aktivitäten "Spielen mit Kinder" und Babysitting" ("sitting" suggeriert fälschlicherweise, dass es sich dabei eine gemütliche, sitzende Tätigkeit handelt....)

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Solche Dinger wie whoop kapiere ich überhaupt nicht.
Wenn ich kein Profisportler oder Data Life Improvement Nerd, hilft mir das Teil doch kein Stück.
Ich hätte als Zielgruppe eher den Freizeitsportler ausgemacht. Für den ist es doch mit Zusatzbelastung durch Job, Familie, mangelnder Erfahrung etc. schwieriger, seinen Körper richtig einzuschätzen und rechtzeitig Pausen zu machen, um sich nicht zu überlasten. Bei einem Profisportler wäre ich davon ausgegangen, dass dieser aufgrund seiner Erfahrung und der sonstigen Mittel zur Trainingssteuerung und -auswertung in der Lage ist, das auch ohne so ein Tool besser einschätzen zu können. Wenn nicht er, dann doch der Trainer, der die Trainingsdaten auswertet.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 10:00   #1739
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich hätte als Zielgruppe eher den Freizeitsportler ausgemacht. Für den ist es doch mit Zusatzbelastung durch Job, Familie, mangelnder Erfahrung etc. schwieriger, seinen Körper richtig einzuschätzen und rechtzeitig Pausen zu machen, um sich nicht zu überlasten. Bei einem Profisportler wäre ich davon ausgegangen, dass dieser aufgrund seiner Erfahrung und der sonstigen Mittel zur Trainingssteuerung und -auswertung in der Lage ist, das auch ohne so ein Tool besser einschätzen zu können. Wenn nicht er, dann doch der Trainer, der die Trainingsdaten auswertet.

M.
Vielleicht hab ich das Whoop falsch verstanden, für mich ist das so ein Lifehacker Produkt. Also Anleitung zu mehr und richtigen Schlafangewohnheiten, Wann ist der produktivste Zeitpunkt für Training usw usw. Das sehe ich eben nicht beim Amateur- oder Hobbysportler, denn was bringt es mir wenn das Band sagt um 10 Uhr wäre der ideale Zeitpunkt für eine harte Einheit, wenn ich da gerade in einem Meeting sitze und den Teilnehmern die Welt erkläre.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 10:13   #1740
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Vielleicht hab ich das Whoop falsch verstanden, für mich ist das so ein Lifehacker Produkt. Also Anleitung zu mehr und richtigen Schlafangewohnheiten, Wann ist der produktivste Zeitpunkt für Training usw usw. Das sehe ich eben nicht beim Amateur- oder Hobbysportler, denn was bringt es mir wenn das Band sagt um 10 Uhr wäre der ideale Zeitpunkt für eine harte Einheit, wenn ich da gerade in einem Meeting sitze und den Teilnehmern die Welt erkläre.
So genau habe ich mir das ehrlich gesagt gar nicht angeschaut. Dennoch bleibt meine Vermutung, dass ein profis ganz andere Methoden und Hilfsmittel zur Verfügung hat als ein Amateursportler.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 20:09   #1741
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Challenge Miami: Race Week - Episode 2

Kurz und knackig geht es im neuen Video um Lionels Reise nach Miami: Challenge Miami: Race Week - Episode 2

Es ist Dienstag, 8:30 Uhr. Bei Familie Sanders gibt es Spiegelei zum Frückstück, "over medium" oder etwas jenseits davon, so wie ich es am liebsten mag. Dazu Hashbrowns. Lionel brabbelt Zahlen vor sich hin.


Bildinhalt: Spiegelei

Es werden die letzten Sachen gepackt. Er hat ein Geschenk von Jo und Chelsea bekommen, damit er immer an seinen Schwimmcoach denkt.


Bildinhalt: Soft Hands T-Shirt

Kumpel Corey erzählt, dass Lionel definitv bereit ist. Er hat nun in den letzten zwei Monaten mit ihm trainiert und gesehen, wie sich sein Schwimmen langsam verbessert hat, sein Laufen ist richtig ordentlich geworden ("is really coming around" - warum fällt mir gerade kein ordentliche Übersetzung dafür ein? Ich bitte um Vorschläge.). Und auf dem Rad ist er sowieso eine Maschine. Er freut sich darauf, ihm am Wochenende zuzuschauen.

Es geht mit dem Auto los zum Flughafen. Lionel hat eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Er schwimmt passabel. Die schlechte: Jan schwimmt besser. Und er kommt. Gut. Lionel erzählt wie er vom Gassi gehen zurück kam (Freitag müsste das gewesen sein), während Talbot schon auf ihn wartete um seine Reaktion auf Frodos Instagram-Story mit den geplatzten Flugplänen zu filmen. Lionel war anfangs enttäuscht, weil Jan ein Bestandteil war in all den Szenarien, die er sich ausgemalt hatte. Lionel ist aber entspannt geblieben und nun haben sich wohl einige Leute angestrengt und es hat geklappt.

Tucson Airport, 13:45 Uhr. Das Gepäck wird ausgeladen, später sitzt Lionel im Flieger. Blick aus dem Fenster auf die zahllosen Quadrate, welche die Straßen der weit ausgedehnten Stadt bilden. Wüste und Berge.

22:30 Uhr, Miami. Es ist nicht viel los auf dem Flughafen. Lionel holt sein Rad ab. Die Maske scheint unter der Nase zu hängen, zum Glück nur eine optische Täuschung.


Bildinhalt: Delta hat das Rad nicht verloren

Sein Flug war gut. Er fragt bei Talbot nach, ob Jan da ist. Ja, er ist in der Stadt. Lionel freut sich.

Mir gefällt die gelassene aber zuversichtliche Grundstimmung, die ich bei Lionel wahrnehme. Ich bin gespannt, wie er sich schlagen wird. Und ich bin auch gespannt, wie er mit dem Resultat umgeht, unabhängig davon, wie es ausfällt.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (10.03.2021 um 20:20 Uhr). Grund: Formulierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 09:40   #1742
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Lionel Sanders on Breakfast with Bob at Challenge Miami

Lionel Sanders war bei Bob zum Interview, ich habe es mir aber noch nicht angeschaut: Lionel Sanders on Breakfast with Bob at Challenge Miami
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 11:31   #1743
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Lionel Sanders on Breakfast with Bob at Challenge Miami

Hab's mir angeschaut, hauptsächlich, weil ich hören wollte, was er zur Radstrecke sagt. Hier in aller Kürze:
Daytona 2019 hatte in etwa die gleiche Gesamtdistanz. Was die Runden angeht, ist Miami kürzer. Selbst auf dem Oval wäre die Strecke vermutlich 10 % kürzer. Aber sie nehmen die Innenseite des Ovals, was noch 10 % ausmacht. Und dann fahren sie auf den Straßen innen. Der Kurs ähnelt eher einem Kriterium. Es wird schwer für die Radspezialsten, sich abzusetzen. Er glaubt, das Rennen wird beim Laufen entschieden.

Er erwartet einen Ziehharmonika-Effekt um die technischen Stellen herum. Und weil man alle anderthalb Minuten wieder beschleunigen muss, werden sich die starken Radfahrer nicht absetzen können. Lionel spricht von einer 20 m Drafting-Zone. Nun bin ich verwirrt, weil Jan von einer Reduktion auf 12 m gesprochen hatte.

Wenn man zehn Mann vor sich hat, schafft man es nicht, diese bis zur Schikane zu überholen. Man muss also in den Kurven weiter überholen. Er geht davon aus, dass Jan Frodeno mit seiner Kurzdistanz-Vergangenheit auf die Renndynamik deutlich besser vorbereitet ist als Lionel, auch wenn dieser hofft im Lauf der Jahre genügend dazugelernt zu haben, um mithalten zu können. Die Radstrecke wird gefegt, somit erwartet er nicht, dass jemanden einen Platten hat. Es sei denn, die Scherbe ist schon im Reifen.


Bildinhalt: Bob Babbit und Lionel Sanders

Zwischendurch unterhalten sie sich über Daytona. Nichts dabei, was denen, die diesen Thread verfolgen, völlig neu wäre.

Lionel erzählt vom Schwimmen und wie er nun nach über 60 Einheiten bei den Bears manchmal tatsächlich das Wasser fühlen kann, merkt wie das Timing der Gesamtbewegung passt, und wie plötzlich bei gleicher Anstrengung das Intervall 4 oder 5 Sekunden schneller wird.

Sie sprechen dann noch darüber, dass z.B. Pablo Dapena, und Mauricio Méndez Cruz vorne mitspielen könnten.

Lionel plagt sich seit 10 Monaten mit einer Sehnenentzündung im Knie herum. Die Notwendigkeit, diese unter Kontrolle zu halten, hat aber dazu beigetragen, dass er es nicht übertrieben hat und in Übertraining oder Überlastung geraten ist.

Im Kopf hat er in der Vorbereitung viele Sprint-Finishes gegen Jan ausgetragen und nur eines verloren.

Er vermisst Sebastian Kienle.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.03.2021 um 11:56 Uhr). Grund: Formulierung, der ganze Kurs wird vermutlich nicht in 1,5 Minuten umfahren
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 11:38   #1744
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Danke für die Zusammenfassung, Schnodo! Die Verlinkung auf Instagram ... jetzt wird profimässig. Gibt doch für Business-Fachliteratur solche Zusammenfassungsservices im www, das könntest du im Sportbereich anbieten, best of TRI on social media by Schnodo powered by Hoka oder so

Werd mir die Interviews aber auch noch anschauen heut Abend, der O-Ton ist immer ne feine Sache bei Lionel finde ich
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (11.03.2021 um 11:56 Uhr).
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.