gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Volksläufe im Winter, machen sie schneller - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2012, 07:05   #1
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 631
Volksläufe im Winter, machen sie schneller

Guten Morgen zusammen, ich habe mal eine Frage. In wie weit sind Volks- und Crossläufe über 5km bis 10 km im Zeitraum November bis Januar sinnvoll? Mein Trainer schreibt pro Monat 1 bis 2 immer Samstags in den Plan. Allerdings kann ich mich dafür immer nur schwer motivieren. Man ist mit An- und Abfahrt lange unterwegs, gerade im WInter hat man doch auch mal Zeit für anderes. Ist ein knackiges Bahntraining nicht auch zielführend. Oder fehl einem dann der "Wettkampf". Grüße
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 07:29   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Das "knackige Bahntraining" solltest du ja zusätzlich machen, um bei den Volksläufen Spaß zu haben.

Ob Laufwettkämpfe im Winter sinnvoll sind, hängt natürlich auch von den persönlichen Zielen ab. Wer ohnehin ein guter Läufer ist und womglich Defizite im Schwimmen hat, der sollte die Trainingszeit lieber investieren, um an seinen Schwächen zu arbeiten und entsprechend intensive Schwimmeinheiten unterzubringen.

Und wer im Sommer nur finishen will ohne größere ambitionen, der braucht dafür auch keine Wettkämpfe (der braucht aber auch keinen Trainer .

Wer sich aber im Laufen verbessern will, der muss im Trainingsprozess sämtliche Geschwindigkeiten und Intensitätsbereiche abdecken und da zählen Wettkämpfe natürlich auch dazu. Allzu weit muss man dafür im Herbst i.d..R. nicht fahren, wenn man mal die Laufkalender studiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 07:30   #3
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Ich denke schon, das ein Volkslauf das bessere Training ist. Geht ja auch im psychologische Aspekte die man da lernt, zum Beispiel sich zu zügeln, wenn man mit 100 Jungs an der Startlinie steht und dann der Startschuss fällt.

Ich kann es aber auch gar nicht nachvollziehen, sie man Volksläufe als "Last" wahrnehmen kann. Ich freu mich immer wie Bolle, wenn mal einer ansteht. Aufstehen, Frühstück, dann zum Lauf fahren, ein bissi schwätzen mit Leuten, die man da so trifft, bissi Sport treiben, 1-2 Stück Kuchen Essen und wieder Heim fahren, man hat seinen Spaß gehabt, hat ein gutes Training hinter sich und dann ist ja immer noch der halbe Tag da.
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 08:39   #4
blaho
Szenekenner
 
Benutzerbild von blaho
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 822
Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Ich kann es aber auch gar nicht nachvollziehen, sie man Volksläufe als "Last" wahrnehmen kann. Ich freu mich immer wie Bolle, wenn mal einer ansteht. Aufstehen, Frühstück, dann zum Lauf fahren, ein bissi schwätzen mit Leuten, die man da so trifft, bissi Sport treiben, 1-2 Stück Kuchen Essen und wieder Heim fahren, man hat seinen Spaß gehabt, hat ein gutes Training hinter sich und dann ist ja immer noch der halbe Tag da.
Meine Frau und die Kinder sind da gänzlich anderer Meinung.
blaho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 08:54   #5
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Ich denke schon, das ein Volkslauf das bessere Training ist. Geht ja auch im psychologische Aspekte die man da lernt, zum Beispiel ...
auch, wirklich alles zu geben. Kein Training ist so hart wie ein Wettkampf, auch wenn's nur der Dorflauf um die Ecke ist. Wenn ich über den Winter keine Wettkämpfe habe, hab ich im Frühjahr immer 1 oder 2 Wettkämpfe, bei denen ich erst mal den nötigen Druck im Kopf entwickeln muß, Tempo zu machen, auch wenn ich meine, es geht nicht mehr.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 09:11   #6
Dolly-2k
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.08.2009
Beiträge: 253
ICh finde regelmäßige WKs gut. Sie Helgfen mir die Motivation über einen längeren Zeitraum hoiochzuhalten und außerdem kann mann sich mal so richtig die Kante geben.
Danach fühl ich mich dann immer besser.

Viele Grüße

Dolly-2k
Dolly-2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 09:29   #7
3-rad
 
Beiträge: n/a
ich habe in den letzten 3 Jahren im Herbst jeweils einen Wettkampblock eingelegt.
Da hatte ich 6-7 Rennen jeweils in 6-7 Wochen.
Alles 10er bis auf einen 25er.
Immer so von Anfang/Mitte November - Mitte Dezember, im Anschluss noch einen Silvesterlauf

Kein zusätzliches Tempotraining.
War gut, insgesamt habe ich vom Tempo profitiert und konnte so Form konservieren.

Ist aber harte Arbeit, nach 4-5 Läufen ist man schon ein wenig im Eimer.
Dieses Jahr mach ich es nicht, zwecks Radtraining am WE.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 09:41   #8
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Ja, machen sie!!
Hat mir in der letzte Saison definitiv gefehlt.

Positiver Nebeneffekt - man trifft Gleichgesinnte, Freunde...
__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.