gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frankfurt Halbmarathon 2020 - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Marathon- und Volksläufe
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2020, 14:34   #73
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.133
Ich fand es im ganzen auch schön.

Konnte mein PB um ganze 14 sec verbessern
Bis km 16 war ich voll im Plan.
Dann ging’s bergab.Ab km18 war der Akku absolut leer.
Habe jeden km 1 min verloren.

Mein Ziel war unter 1:55:00
Wurden 2:00:04 :-(
Naja...nächstes Jahr, neuer Versuch
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983


Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 15:09   #74
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von badenonkel28 Beitrag anzeigen
Die Strecke ist echt gut. Nur der Wind ab km 10 war hart.
Aber meine PB von 1:43:32 auf 1:34:54 verbessert 🎉
Wow, mein Glückwunsch, das ist ja mal ordentlich. Die 4:30er Pace so durchgehalten. War das von Dir quasi mit Ansage oder bist Du selbst überrascht? Hast Du die Pace durchgehalten über die Strecke oder eher hintenraus eingebrochen?
__________________
Das hier ist die Signatur
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 15:54   #75
badenonkel28
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Wow, mein Glückwunsch, das ist ja mal ordentlich. Die 4:30er Pace so durchgehalten. War das von Dir quasi mit Ansage oder bist Du selbst überrascht? Hast Du die Pace durchgehalten über die Strecke oder eher hintenraus eingebrochen?
Mein Ziel war neue PB. Ich wusste aber nicht genau wie schnell ich Laufen kann. Ich habe im Vorfeld die 4:30m/km nur bis einen Kilometer trainiert.
Habe mich aber im Vorfeld etwas im Internet eingelesen und da stand z.B. bei Greif, dass man bei nem HM direkt Vollgas geben soll.
Am Start bin ich dann los mit 4:37 und 4:36 für die ersten beiden Kilometer. Wobei hier die Strecke nicht so toll war, erst die LKW Engstelle und dann die Brücke. Bis zur Wende hatte ich dann einen Bekannten aus Langen getroffen mit dem ich dann zügiger lief. 4:23 und 4:28. Er meinte dann das es jetzt 5-6 Kilometer bergab geht. Ich habe dann versucht das Tempo "hoch" zuhalten. 4:11 - 4:24 für die nächsten 7 Kilometer. Nachdem dann schon die Hälfte rum war und ich unter 4:30 unterwegs war, dachte ich mir, dass ich das Tempo vielleicht halten könnte. War dann aber nicht ganz so.
4:25 - 4:32 waren es dann für die nächsten 7 km (mit Schuhe binden). In Summe war es aber immer noch unter 4:30. Leider bekam ich dann leichte Krämpfe und ich hatte Angst, dass ich nicht durchlaufen kann. Ich nahm etwas raus und lief dann 4:36, 4:46, 4:45 und im Stadion dann 3:53.
Es stimmt also für ein Halbmarathon kann man gleich in die Vollen gehen. Zumindest hat es heute bei mir geklappt.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 16:12   #76
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von badenonkel28 Beitrag anzeigen
Habe mich aber im Vorfeld etwas im Internet eingelesen und da stand z.B. bei Greif, dass man bei nem HM direkt Vollgas geben soll.
......
Es stimmt also für ein Halbmarathon kann man gleich in die Vollen gehen. Zumindest hat es heute bei mir geklappt.
Tolle Verbesserung !

Ich gebe Dir recht. Wer es wissen will, muss es von Beginn an krachen lassen. Eine gute Form ist natürlich Voraussetzung.
Möglich, das man auch mit anderer Taktik gut durchkommt - aber bei mir hat es auch mit Vollgas (mein Volllgas) geklappt.
Günstig ist, wenn man sich an einen echt harten Mitläufer klammern kann - nur nicht abhängen lassen
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 17:17   #77
Estebban
 
Beiträge: n/a
Ich hab’s heute mal andersrum probiert, hat ganz gut geklappt mit 40:45 bei 10km durchgegangen, dann 39:30 für 10-20 und dann mit insgesamt 1:24 völlig ausgepumpt ins Ziel getorkelt... also am Ende des Tages führen viele Wege nach Rom, die Form ist dann wohl doch der Ausschlag gebende Faktor
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 17:40   #78
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Erst einmal allen Glückwunsch
Lief ja super - wie bei mir.

Nach meinem Knorpelschaden von vor 10Jahren lief ich heute meine ersten Halbmarathon und hatte als Ziel: Nur genießen und jeden Kilometer feiern.
Das klappte auch hervorragend mit neuer Bestzeit von 1:37:58.
Von Anfang an fühlte es sich gut und locker an. Bis km 16 war es auch total entspannt, dann musste ich mich etwas anstrengen, um die Pace halten zu können. Das war aber kein Ding...

Mir gefiel die umgedrehte Laufrichtung des Halbmarathons. Der Wendepunkt gleich zu Beginn macht es deutlich entspannter.
__________________
Golden Swim Hero 2018/2019
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 21:08   #79
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Super, Glückwunsch euch allen für die neuen PB's...

Bei mir ist es auch eine geworden. Mein Traumziel war unter 2:00h - das mag euch soooo langsam vorkommen, aber für mich war es echt eine Schallmauer. Meine PB lag bei ca. 2:03:40 von vor drei Jahren, die beiden letzten Jahre konnte ich nicht mehr unter 2:09 bzw. 2:13 laufen, krank, wie sich im Nachhinein rausgestellt hat.
Mittlerweile bin ich kuriert und hab seit Dezember ziemlich hart für den HM trainiert, um mir selber zu zeigen, dass ich's noch kann und um einen coolen Auftakt für die Saison zu haben - harte Koppeleinheiten trainieren sich doch viel besser mit einem coolen ersten WK im Rücken

Da ich unter 2:00 bleiben wollte und schon wusste, dass ich die letzten km bergauf langsamer werden würde (immer noch Schwergewicht), hab ich mir eine Splittempotabelle gemacht um zu sehen wie schnell ich zu Beginn laufen muss, um den Mangel hintenraus auszugleichen. Also hab ich mich mit den 1:49-Pacemakern aufgestellt und versucht, die ersten 10km unter 5:15 zu laufen. Ist dann auch gleich die 10km-PB geworden.. Bei der zweiten Verpflegung hab ich die Pacer dann aus den Augen verloren; den Main entlang hab ich versucht nicht unter 5:30 zu fallen, bis zur dritten Verpflegung dann nicht unter 5:45.

Die befürchtete Steigung von km 17 bis 20 kam aber gar nicht so wie gedacht - es scheint möglich zu sein, die starke Steigung zurück wenn man im Uhrzeigersinn läuft ganz und gar wegzulassen, sobald man im Gegenuhrzeigersinn läuft - da geht es hinzu bergab, aber rückzu nicht stark spürbar bergauf
Deshalb bin ich gar nicht auf die befürchteten 6:30 bis 7:00 gefallen, und als noch die Sonne rauskam und einer mit nem Kofferradio und "killing in the name of" von hinten heranlief, bin ich quasi ins Ziel "geflogen"

1:57:48 stehen jetzt im Buch und ich hab nicht die geringste Ahnung, wie ich das irgendwann nochmal verbessern soll muss aber erstmal auch gar nicht, als Nächstes kommen im Mai ein paar Triathlons!
Bleibt alle gesund...
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 21:14   #80
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.133
Herzlichen Glückwunsch

Interessante Taktik...gar nicht so schlecht die Idee
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983


Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.