gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Road to Roth 2024 (former: Auf zur ersten Langdistanz - Ironman Austria 2019?) - Seite 32 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.09.2020, 17:35   #249
MatthiasH
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 15.02.2017
Beiträge: 6
Zunächst einmal Glückwunsch!

Wenn der erste Ironman nach Plan verläuft bzw. Du zufrieden bist, bleibt es eine schöne Erinnerung für lange Zeit.

Zitat:
35,7km/h - 171W/173W NP
Ich habe den Thread (noch) nicht vollständig gelesen. Ich fände interessant, wie gut die Strecke und Bedinungen waren, wie viel w/kg dies sind und was Dein Rad-Setup ist? In Relation (Watt -> km/h) sind dies ja durchaus starke Werte.

Über Strava ließe sich für die meisten Rennen ermitteln, wie viel Watt für eine bestimmte Geschwindigkeit benötigt wurde. Dort lässt sich jedoch schlecht nachfragen wie die Bedinungen oder das Setup waren. (Man suche ein Segment auf der Strecke und das Datum des Rennens, wenn die Aktivität einsehbar ist können über die Flybys weitere Daten gesammelt werden.)
MatthiasH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 18:29   #250
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von MatthiasH Beitrag anzeigen
Zunächst einmal Glückwunsch!

Wenn der erste Ironman nach Plan verläuft bzw. Du zufrieden bist, bleibt es eine schöne Erinnerung für lange Zeit.



Ich habe den Thread (noch) nicht vollständig gelesen. Ich fände interessant, wie gut die Strecke und Bedinungen waren, wie viel w/kg dies sind und was Dein Rad-Setup ist? In Relation (Watt -> km/h) sind dies ja durchaus starke Werte.

Über Strava ließe sich für die meisten Rennen ermitteln, wie viel Watt für eine bestimmte Geschwindigkeit benötigt wurde. Dort lässt sich jedoch schlecht nachfragen wie die Bedinungen oder das Setup waren. (Man suche ein Segment auf der Strecke und das Datum des Rennens, wenn die Aktivität einsehbar ist können über die Flybys weitere Daten gesammelt werden.)

Ungefähr zwölf 90° Kurven pro Runde (also 72 in total), wobei der Wind ungünstig war: etwas mehr Kurven bei Rückenwind.
Belag für die Hälfte Autostrasse (relativ glatt), die andere Hälfte Bauernstrassen mit gröbererem Asphalt.
Also von der Strecke her so mittelschnell.

Wetter: zunehmender Wind, der das erste 2/3 der Strecke ziemlich langsam machte (wie gesagt, die Kurven im Rückenwindteil brachen die Geschwindigkeit dort wieder runter).

Temp: zunächst schätze ich 20°, dann zunehmend nach 30°.

edit: Sorry, sehe jetzt, dass dies eigentlich Noles Thread ist. Aber die Bedingungen waren für alle gleich.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (09.09.2020 um 18:46 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 20:20   #251
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Ungefähr zwölf 90° Kurven pro Runde (also 72 in total), wobei der Wind ungünstig war: etwas mehr Kurven bei Rückenwind.
Belag für die Hälfte Autostrasse (relativ glatt), die andere Hälfte Bauernstrassen mit gröbererem Asphalt.
Also von der Strecke her so mittelschnell.

Wetter: zunehmender Wind, der das erste 2/3 der Strecke ziemlich langsam machte (wie gesagt, die Kurven im Rückenwindteil brachen die Geschwindigkeit dort wieder runter).

Temp: zunächst schätze ich 20°, dann zunehmend nach 30°.
Damit ist eigentlich alles gesagt. Ich habe die Bedingungen auch nicht richtig schnell gefunden. Hätte auch mehr km/h für die 170W erwartet.
170W bei ca. 70kg waren in dem Fall: 2,44 W/kg

Hier ein Foto vom Setup:
Hoffe auch noch auf die offiziellen Fotos für ein Foto in Aero Position.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 44308650-46C6-44CC-B56D-053EC857A6BD.jpeg (244,7 KB, 300x aufgerufen)
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 10:11   #252
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
2 Monate sind mittlerweile schon wieder vergangen seit dem Rennen. Also mal wieder Zeit für einen Lagebericht.

Die ersten Wochen nach dem Rennen hatte ich eigentlich null Bock auf Sport. Auch dannach bin ich nur sehr schwer wieder in die Gänge gekommen. Mittlerweile habe ich auch wieder sowas wie eine Trainingsroutine. Ohne Schwimmen natürlich.

Nachdem ich meine Langdistanz absolviert habe und ich aktuell eher, auch aufgrund der Situation, lieber Sport aus Spaß an der Freude mache, als aufgrund von Wettkämpfen orientiere ich mich jetzt an Arnes Pläne und habe keinen Trainer mehr. (was aber schon deutlich früher entschieden wurde)
Wenn meine bereits gemeldet Wettkämpfe nächstes Jahr stattfinden gut, wenn nicht auch kein Problem.

Die letzten Wochen waren schon ganz ok. Diese Woche wird weniger gemacht und es wird Zeit für den ersten FTP Test der Saison. Hier möchte ich im Winter an der Radform arbeiten. Einen 5km Test möchte ich auch laufen.
Das möchte ich dann in regelmäßigen Abständen machen um die Formentwicklung zu sehen.

Ich hab wieder richtig Bock auf Sport. Und mit Zwift möchte ich heuer auch erstmals wirklich gut über den Winter am Rad trainieren. Das war die letzten Jahre eigentlich immer ein sehr abgespecktes Programm.
Ist schon geil wenn man wieder richtig Bock auf jedes einzelne Training hat.

Gruß Nole
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 18:53   #253
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Heute den nächsten 5km Formtest gelaufen. Wollte meine PB von 19:45 angreifen. Geworden ist es völlig überraschend eine 19:12.
Fragt mich nicht wie das möglich war. Hatte mega Beine. Und das im Dezember. Macht Bock auf mehr.

Nach den Verbesserungen meiner 5km Zeit in den letzten Jahren sekundenweise war das heute für mich ein Meilenstein. Hätte nicht gedacht, dass sowas geht. Wenn ich nicht dabei gewesen wäre, würde ich es nicht glauben. Die Kekse von gestern haben wohl gewirkt.

Nächste Woche FTP Test. Wenn der ähnlich gut läuft...
Zum Jahresabschluss gibt es noch ein ausführlicheres Fazit.

Gruß Nole
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 18:41   #254
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Nach der neuen PB über die 5km stand auch noch ein FTP Test zum Ende des Jahres am Programm. Nach dem Lauf war ich sehr zuversichtlich, dass der FTP Test ähnlich gut ausfallen wird.

Mitte November hatte ich eine FTP von 250W, diesmal sind 272W rausgekommen. Also +22W in knapp 6 Wochen hört sich schon mal gut an. Jetzt werden die Schritte natürlich deutlich kleiner, aber mit dieser Form ins neue Jahr zu starten stimmt natürlich sehr positiv! Vor allem wenn ich bedenke wie es letztes Jahr um diese Zeit ausgesehen hat.


Kurzes Fazit zur vergangen Saison in Zahlen:
Schwimmen: 140km
Radfahren: 10.980km
Laufen: 2.320km

Durch Corona hatte ich mehr Zeit zum trainieren und ich konnte in Summe deutlich mehr Trainingszeit investieren, als zu Beginn des Jahres erwartet.
Wettkämpfe gab es keine, abgesehen von meiner ersten LD in Podersdorf. Das war natürlich das Highlight des Jahres.
Ansonsten gabs noch die Trainings MD mit über 40 Schnitt am Radpart. Viel mehr gibt es nicht zu berichten. Schwimmen war heuer kaum vorhanden.

In Summe war es für mich sportlich gesehen ein sehr gutes Jahr und ich bin auf jeden Fall fitter den je. Ich gehe zuversichtlich ins neue Jahr und hoffe neue persönliche Bestzeiten erreichen zu können. Auch ohne Wettkämpfe habe ich aktuell überhaupt kein Motivationsproblem.
Zur Zeit macht es am meisten Laune mit dem MTB durch die Gegend zu fahren, oder meine Waldläufe, aber auch die Rolleneinheiten machen Spaß.

2021 habe ich auch gleich einmal mit einer MTB gestartet.
Wünsche euch allen ein Gutes Neues Jahr und vor allem gesund bleiben.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 10:29   #255
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
Alles gute fürs neue Jahr!
Beindruckende Umfänge die du da abgespult hast 2020, hehe...

Aktuell gehts mir ähnlich: Die Motivation ist aktuell noch hoch - auch ohne die absolut 100%-ige Sicherheit dass es Bewerbe geben wird/kann.
Hoff ma das z.B. der IM Klafu in "irgendeiner" Art und Weise, wie auch viele andere Bewerbe stattfinden können.

Gsund bleiben und viel Spass weiterhin!
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 10:55   #256
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Das Jahr ist schon wieder rund 6 Wochen alt? Wie die Zeit vergeht.

Aktuell trainiere ich für den Ironman Austria Anfang Juli. Auch wenn ich persönlich nicht davon ausgehe, dass da was stattfinden wird, macht es mir aktuell trotzdem Spaß. Auch wenn es keinen Wettkampf geben sollte heuer kann ich damit gut leben und mich an der persönlichen Verbesserung meiner Leistung erfreuen.

Zur Zeit bin ich in der Ruhewoche von Base 1. Es gab viel Umfang (14, 15 bzw. 16h) in den 3 Wochen. Geschwommen bin ich ewig nicht mehr, aber beim Laufen und vor allem am Rad läuft es richtig gut. Durch sehr viel HomeOffice lässt sich für mich auch leichter viel Umfang generieren.

Mal schauen wie es so in allen Belangen weitergeht. Das Training macht Spaß und ich freue mich schon richtig auf wärmere Temperaturen. Konnte heuer schon einmal mit dem Rennrad draußen 100km fahren und das hat richtig Laune gemacht. Zwift ist zwar klasse, aber draußen ist halt dohc geiler.

Ende Base 2 möchte ich wieder mal eine Formüberprüfung in Form eines FTP Tests machen. Und geplant wäre auch endlich mal die 10k in Sub40 zu rennen. Aber das lasse ich mir noch offen.

Gruß Nole
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.