gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schmerzen an Knie/Oberschenkelinnenseite - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2019, 20:08   #1
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Schmerzen an Knie/Oberschenkelinnenseite

Vielleicht kennt das Problem jemand und kann mir helfen:
Hauptursache ist vermutlich das Laufen. Radfahren verstärkt aber das Problem zudem. Schmerzen habe ich vor allem in Ruhe und beim seitlich Schlafen. Am Ansatz vom Vastus Medialis,direkt am Knie/innenseite.Es ist muskulär,es zieht einfach stark. Manchmal macht dann die ganze Oberschenkelinnenseite mit, besonders mittig. Zudem habe ich öfters Schmerzen unterhalb vom Knie am Ansatz der Schienbeinkante(innen) bis zu einem Zug runter seitlich in der Wade. Unterer Rücken zickt auch öfters. Daher tippe ich alles zusammengenommen auf verkürzte Rückseite Oberschenkel. Ich habe immer viel alles gedehnt,komme mit der Handfläche auf den Boden mit gestreckten Beinen,vermute aber das ich bisher die Beweglichkeit eher aus dem unteren Rücken geholt habe.
Nun die Frage, was tun... Rückseite richtig Dehnen oder /und aufbauen des Pomuskels,Hüftmuskel aufbauen/Dehnen??? Irgendwie ist da ne Dysbalance glaube ich.
Derzeit versuche ich: Po heben und senken, Hüfte mit abgewickelten Bein heben und senken einbeinig, seitlicher Stütz gestrecktes Bein heben und senken, Sumo Squads. Dehnen: Piriformis/Oberschenkelrückseite -ein Bein Aufstellen Po hinten raus strecken nach vorne Lehnen/ Oberschenkelvorderseite.
Triggern und Rollen hat nichts geholfen. Auf den Füßen sitzen verstärkt das Problem, Innenadduktoren Dehnen verschlimmert es. Bergabläufe sind schlecht.
Cleatposition beim Radeln ist eher so das der Schuh möglichst nahe an der Kurbel ist.

So ich hoffe ich konnte das erklären. Wäre toll wenn jemand ne Idee hat. Ich kann schon trainieren,strebe auch nicht dran,aber es bremst mich sehr im Training.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 21:45   #2
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Hatte mal ähnliche Beschwerden, aber eher in Richtung knieinnenseite....
Ursache waren verspannte adduktoren....geholfen hat intensives blackrollen am ganzen Bein und da vor allem und intensiv die aduktoren, also die beininnenseiten, beginnend unterm Knie bis ganz rauf in den Schritt...
Also regelmäßig aufmassieren....vielleicht hilfts ja....gute Besserung
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 23:22   #3
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Hallo, ich tippe so aus der Ferne auf das Gänsefüsschen. Pes anserius syndrom. Knieinnenseite direkt am Übergang Innenband laufen drei Muskeln zueinander, welche dann im Sehnenansatz wie ein Gänsefuss aussehen. Darunter ist ein Schleimbeutel der sich gerne entzündet. Google mal Pes anserius Tape und evtl. probiere mal eine Genu Train Bandage. Wirkt Wunder
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 09:06   #4
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Okay danke, ich werde mich damit beschäftigen. Hier wird aber immer vom Anlaufschmerz geschrieben,dass habe ich gar nicht. Es ist eher ein Ruheschmerz.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 11:19   #5
pschorr80
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 860
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Okay danke, ich werde mich damit beschäftigen. Hier wird aber immer vom Anlaufschmerz geschrieben,dass habe ich gar nicht. Es ist eher ein Ruheschmerz.
Das ist kein Anlaufschmerz. Man kann die Knie nachts nicht mehr "aufeinander" legen. Da die Innenseite des kaputten Knies es nicht mehr zu lässt.

Du musst die drei Muskeln tapen. Dann wird es besser. Allerdings dauert sowas ewig bis es weg ist. Am Schluß reicht dann auch ein Tape an 1 oder 2 Muskeln.

M.E. eine recht üble Sache.
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 12:05   #6
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Noch nie hat bei mir ein Tape gehalten,egal wer es wie hingemacht hat.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 12:15   #7
Cadillac666
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Cadillac666
 
Registriert seit: 19.01.2019
Ort: NRW
Beiträge: 13
Moin,

zunächst mal finde ich es immer sehr schwer Ferndiagnosen zu geben da man einige Tests machen sollte um Ursachen auszuschließen, ferner sollte man einige Fragen beantworten!

Pes Anserinus Syndrom nicht "anserius" klingt zunächst nahe liegend wäre zu klären warum es auftritt, Du sagst auch der Oberschenkel Innen macht mit, teilweise zieht es bis zur Unterseite des Knies,dann werde ich stutzig und frage mich warum, ein Austrahlung geht IMMER von oben nach unten, ein Problem strahlt nie von unten nach oben in den Körper aus was Bindegewebe angeht das nennt man "Refaid Pain" und da gibt es auch keine Ausnahmen, also sollte man vielleicht doch etwas höher ansetzen und nicht am Pes Anserinus ? Man kann also eine absteigende Problematik ausgehend von Hüft/Lumbalregion nicht ausschließen. Der Schmerz ist da aber die Ursache vielleicht wo anders, Hüfte, ISG, Laufstil anschauen, wie siehst mit den Schuhen aus ? Fehlstellung am Knie oder OSG ? Fascial alles ok bei Dir oder gibt es eine Tendenz zu Verklebungen ? Ist das schon mal vorgekommen und wenn ja plötzlich oder schleichend ? Wenn Du auf den Füßen sitzt spannst du die Bindegwebsstrukturen sehr auf Zug an , Ansätze der Muskulatur die über das Knie ziehen ebenso die Kapsel und die Menisci des Knies sind sehr auf Zug..da wundert es nicht wenn das Schmerz provoziert, Bindegewebe hat die Eigenschaft das man sie meist provozieren kann mit langanhaltenden Zugbewegungen, so wie es beim Fersensitz der Fall ist.

Zum Thema mit den Händen auf den Boden kommen. Entgegen der üblichen Meinung das es immer gut ist wenn man mit den Händen auf den Boden kommt bei gestreckten Knien weil man so schön beweglich ist ist das nicht immer positiv abhängig vom Zustand des Bewegungsapparates , sicher gut für eine aggressive Sitzposition auf dem Trirad da die Ischios also die hinteren Oberschenkel Muskeln dehnbar sind und somit eine gewisse Freiheit im Hüftgelenk beim tretten da ist, allerdings kann dies auch zu Problemen führen da die Ischios eine Strukturelle Verbindung zwischen untere Extremität und der Hüfte dem ISG und somit der LWS herstellen und für Stabilität sorgen, wenn es zu beweglich ist kann es zur gewissen Instabilität kommen und das ist ja bekanntlich nicht so gut.

Black Roll, aufmassieren, ggf. Triggern der Regionen unterstützend ( fachmänisch ) Kinesiotape anlegen im Problembereich nach erfolgter Befundung. Auch mal weiter oben Ansetzen ISG , Hüfte usw, Statik prüfen...

Würde jedenfalls momentan erstmal nicht weiter laufen solange bis der Schmerz nachgelassen hat bzw weg ist, ein guten Therapeuten sollten Du aufsuchen sofern es gar nicht besser wird da kann man hier viel philosophieren. Ich weiß allerdings wie schwer es ist sein Training zu unterbrechen wegen Zimperlein, gute Besserung erstmal und halt uns auf dem laufenden !
Cadillac666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 12:24   #8
Cadillac666
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Cadillac666
 
Registriert seit: 19.01.2019
Ort: NRW
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Noch nie hat bei mir ein Tape gehalten,egal wer es wie hingemacht hat.
Entweder das Tape ist nicht gut, die stelle ist zu haarig, die Haut ist fettig oder trocken, man schwitzt viel, oder es ist einfach schlecht angebracht , tatsächlich kann man bei jedem ein Tape so anbringen das es auch hält sofern es ein Fachmann macht, hatte noch nie Patienten bei denen es nicht gehalten hat , aber wie schon erwähnt die Hautbeschaffenheit und Stelle spielen eine Rolle, man kann sogar damit schwimmen und duschen und es hält...also einen Tag lang sollte es auf jeden fall halten, ich hab sogar mal Leute gehabt die kamen nach 8 Tagen noch mit dem Teil an die "pflegen" Ihr Tape regelrecht
Cadillac666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.