gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mal wieder... Neues TT aber welches? - Seite 28 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2019, 18:43   #217
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Wenn’s Wetter nicht so dolle ist und es nicht bremst, ist es doof.
Ich bezweifle zudem dass es bei den Vorderrädern so wahnsinnige Unterschiede existieren was die aerodynamik angeht.
Ich hab ja auch schon jede Menge gemessen aber mehr als ein paar Sekunden kann man beim VR nicht rausholen.
Voraussetzung dass es jeweils ähnlich gebaut ist.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 20:32   #218
captain hook
 
Beiträge: n/a
Die Tour hat das mal rauf und runter getestet. Aerodynamisch kein Unterschied. Bei mir das selbe.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 08:25   #219
captain hook
 
Beiträge: n/a
Hab mir das Video jetzt mal angeschaut. Sehr lustig. Aber nur so lange man nicht berücksichtigt, wieviel Watt 10gr Drag sind. Nämlich 1W. Und da ist ein Laufrad quasi ne Katastrophe, weil es 30gr "schlechter" ist als ein anderes. Und das, wo man von 65mm bis 95mm alles mögliche miteinander vergleicht und dann auch noch losgelöst von jeder Breite den selben Reifen nimmt, der einmal massiv übersteht und mal sauber abschließt. Gemessen daran wird genau das bestäigt, was Sabine auch schon ausführte. Die Unterschiede sind extrem gering. Und das war schon VR und HR.

Das geteste DT Laufrad war das alte. Die haben ihre Linie komplett überarbeitet. Interessanterweise hat die Tour selbst die alte Version schon gar nicht mal als so schlecht getestet. ;-) Auf der Bremse nicht in subjektiv sondern objektiv aufm Prüfstand waren die Werte übrigens sogar ziemlich gut.

Unüblicherweise hat man dort übrigens nur 2 Anströmwinkel getestet. Normalerweise haben sich alle die testen mitlerweile auf ein mehr oder weniger einheitliches Protokoll geeinigt aus diversen Anströmwinkeln in unterschiedlicher Gewichtung, je nachdem, wie diese in der Praxis üblicherweise auftreten.

Textierte Bremsflanken gibt es inzwischen übrigens auch schon in China. ;-)

Gegen die Bremsperformance eines Hed mit Alu wird auf dem Prüfstand allerdings kaum was ankommen, was kein Alu hat. Citec könntest Du da zB ins Auge fassen. Ich habe beide schon gesehen und gefahren und würde keines davon kaufen in Deinem Fall. Süß ist der Hinweis in dem Video über die dort als etwas empfindlich beschriebene "Verkleidung" des Hed. In Wirklichkeit fühlt sich das an, als hätte da jemand im Bastelkasten eine labrige Verkleidung über ein Speichenrad gebastelt. Die Scheibe ist noch viel schlimmer. Da denkt man eigentlich immer, da wäre was kaputt.

Allerdings habe ich bei noch keinem Zeitfahren irgendwelche Zweifel gehabt was Bremsperformance angeht. Du kaufst ja kein Bergrad. In 99% aller Fälle fährst Du mehr oder weniger flüssige Rollerkurse. Und im Winter gibts eh nur selten EZFs.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 08:44   #220
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Hab mir das Video jetzt mal angeschaut. Sehr lustig. Aber nur so lange man nicht berücksichtigt, wieviel Watt 10gr Drag sind. Nämlich 1W. Und da ist ein Laufrad quasi ne Katastrophe, weil es 30gr "schlechter" ist als ein anderes.
Ja als ich mir die Zahlen mal genauer angeschaut habe, hab ich mir auch gedacht, dass die Unterschiede absolut gesehen sehr gering sind (also <3w). Relativ gesehen sind die Drag-Unterschiede aber schon bis zu 10%... Deine Einwände zum Testprotokoll finde ich aber gerechtfertigt.

Danke für die Infos zu den DT Swiss.

Werd mal ein paar Kandidaten am Gebrauchtmarkt suchen und um Meinung bitten . Vorerst geht's mal raus zum Radeln

Danke jedenfalls!
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 09:14   #221
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Ja als ich mir die Zahlen mal genauer angeschaut habe, hab ich mir auch gedacht, dass die Unterschiede absolut gesehen sehr gering sind (also <3w). Relativ gesehen sind die Drag-Unterschiede aber schon bis zu 10%... Deine Einwände zum Testprotokoll finde ich aber gerechtfertigt.

Danke für die Infos zu den DT Swiss.

Werd mal ein paar Kandidaten am Gebrauchtmarkt suchen und um Meinung bitten . Vorerst geht's mal raus zum Radeln

Danke jedenfalls!
Du bist ja im Paradies. Viel Spaß dort.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 20:26   #222
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Salut,

Ich bin nicht an der Côte d'Azur verschollen, sondern hatte nur nach der Rückkehr ein bisschen Stress.

Hab mir mal die wichtigsten Teile fürs Cervelo zusammengesucht (fürs Training hab ich einstweilen eh noch mein Neilpryde).

Eine Frage tat sich schon mal beim Einbau der Gabel auf: soweit das Ergebnis meiner Recherche im Internet korrekt ist, braucht man beim Cervelo P5 keinen Gabelkonus sondern es kommt direkt das Steuersatzlager auf die Gabelkrone. Stimmt das?

Und: mir ist ein bisschen unheimlich dabei, die Gabel gleich auf die niedrigste Vorbauposition zu kürzen - würde gern fürs Erste 1cm Spiel nach oben lassen, aber dann geht die Abdeckung des 3T Aduro Vorbaus nicht mehr drauf. Kann ich da mal vorübergehend normale runde Spacer über dem Vorbau lassen und ohne Abdeckung fahren und erst später kürzen?

Bilder zur Verdeutlichung: 1. Gabelkrone, 2. 3T Aduro Vorbau
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190223_175657.jpg (79,7 KB, 412x aufgerufen)
Dateityp: jpg vorbau.jpg (87,7 KB, 411x aufgerufen)
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 20:32   #223
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
...
Und: mir ist ein bisschen unheimlich dabei, die Gabel gleich auf die niedrigste Vorbauposition zu kürzen - würde gern fürs Erste 1cm Spiel nach oben lassen, aber dann geht die Abdeckung des 3T Aduro Vorbaus nicht mehr drauf. ...
Was riskierst du wenn du die Gabel gleich von vornherein korrekt ablängst?

Da geht es doch sowieso nur um die Basebar-Position, die ja von dir während eines Zeitfahrens maximal für 2-3% beim Losfahren, bei sehr steilen Anstiegen und in engen Kurven genutzt wird.

Deine tatsächliche Liegeposition auf den Extensions ist ja auch bei gekürzter Gabel noch problemlos mir Spacern unter den Polstern einstellbar und kann ggf. entschärft werden, wenn sich als zu aggressiv herausstellt.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 21:12   #224
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Deine tatsächliche Liegeposition auf den Extensions ist ja auch bei gekürzter Gabel noch problemlos mir Spacern unter den Polstern einstellbar und kann ggf. entschärft werden, wenn sich als zu aggressiv herausstellt.
Auch ne Idee, hab ich beim 3T Aduro Lenker aber noch nie gesehen. Wenn man viele Spacer will, wohl nicht ideal, weil die Extensions selbst nicht in der Höhe verändert werden können, aber wenn's nur um 1cm geht, kann man zwischen Extensions und Pads nen Spacer rein machen und schlimmstenfalls stärker gebogene Extensions.

(Vermutlich brauch ich eh gar keine Spacer...)
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.