gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Triathlon und Bauchmuskeln - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2018, 19:06   #9
JumpungJackFlash
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 597
in diesem Sinne: Schönes Sylvester ( noch drei Tage Sen. 4)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sixpack 1.jpg (39,7 KB, 408x aufgerufen)
__________________
DIE WAHRHEIT ist, dass es sie nicht gibt.
JumpungJackFlash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2018, 19:23   #10
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Grundsätzlich trainiere ich so Sachen Rücken und Bauch etc. außerhalb der schwimmradellauf-Einheiten.

Ich merke aber bei den Einheiten , die ich nicht so gut kann, dass ich mich da auch rumpfmäßig anstrengen muss.
Als ich noch "bergauf" geschwommen bin, habe ich hinterher auch immer Muskelkater im Rumpfbereich gehabt.
Seitdem ich mir über die Wasserlage keine Gedanken mehr machen muss, denke ich, dass ich da wenig Arbeit verrichte.
Momentan habe ich Probleme beim Laufen und bin da entsprechend "angespannt" unterwegs.
Ansonsten versuche ich tatsächlich recht oft all das zu entspannen, was gerade nicht benutzt wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2018, 20:43   #11
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
in der regel haben viele (alle) ein bauch-rücken dysbalance zum nachteil der rückenmuskulatur, nicht der bauchmuskulatur.
Wenn ich mir die Bäuche mancher so anschau, dann scheint das aber eher umgekehrt zu sein.
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2018, 20:54   #12
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Darf ich fragen wie du zu dieser Aussage kommst bzw. woran du das fest machst? (Ich frage, weil ich das so noch nie gehört habe. Rein aus Interesse.)
nun ich habe diverse leistungsdiagnostiken gesehen, die unter anderem krafttests enthielten. ich kann mich an keinen fall erinnern, bei dem mit dem rücken dieselben kraftwerte erreicht wurden, wie mit dem bauch.
nun müssen die werte vll nicht 1:1 sein, aber wer den bauch trainiert sollte immer mindestens genauso lang/gut den rücken mittrainieren.
übrigens erkennen die diagnostiker anhand von dysbalancen der seitlichen rumpf/bauchmuskulatur sogar die lieblingsatemseite beim schwimmen :-)

Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Bäuche mancher so anschau, dann scheint das aber eher umgekehrt zu sein.
ich denke eher, dass dann der rücken NOCH schlechter ist :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018, 01:38   #13
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Bäuche mancher so anschau, dann scheint das aber eher umgekehrt zu sein.
Tja, gerade bei den reinen Schwimmspezialisten in den höheren AK's, stelle ich fest:
"Je mehr Bauch, umso schneller ist der Wal."
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018, 08:04   #14
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also um das Thema mal wo anders hin zu lenken.
Ich war gestern 400er laufen dabei versuche ich gezielt eine gute Oberkörperposition zu halten und mich nicht nach hinten ins Hohlkreuz drücken zu lassen. Das gelingt normalerweise ganz gut mit steigender Anzahl der Intervalle wird es aber immer mühsamer und beginnt dann das ich ab 300m wirklich aktiv den Bauch anspanne um vorne zu bleiben.

Gestern habe ich dann nach dem 8ten intervall die richtig schnellen 400er sein lassen weil ich die seitliche Stabilität im Oberkörper nicht mehr halten konnte und der begonnen hat leicht im Hüft Bereich einzuknicken.
Also geht es nicht nur um den Bauch und Rücken sondern auch um die seitlichen Bauchmuskeln.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 15:22   #15
Cadillac666
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Cadillac666
 
Registriert seit: 19.01.2019
Ort: NRW
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das,oder anderst gefragt weiß jemand wie es richtig geht?
Beim Schwimmen müssen ja die Bauchmuskeln angespannt werden um stabil in Wasser zu liegen. Spannt ihr beim Laufen und Radfahren auch leicht den Bauch an um stabil zu bleiben oder wird der Rumpf bei Rumpfstabi und Krafttraining trainiert und bei den anderen Disziplinen profitiert man so ohne aktiv diese anzuspannen ?

Völlig egal ob du sie bewusst oder unbewusst anspannst, Du hast immer einen Grundtonus in Dir sonst würdest du wie ein Sack Kartoffeln untergehen, Rumpfmuskuulatur ist EXTREM wichtig beim Triathlon, bei allen drei Disziplinen, beim Schwimmen damit der Rumpf nicht einsinkt im Wasser und die Stabilität im Wasser da ist, beim Radfahren damit der Schwerpunkt stabil bleibt und Du nicht zu viel mit dem Körper arbeitest also stabil bleibst und die Postionen, gerade bei Langdistanz halten kannst. Zum Schluss fast mit am wichtigsten beim Laufen, denn gerade da sieht man das viele die keine gute Rumpfmuskulatur haben eingehen am Ende des Wettkampfes, die laufen dann kyphosiert rum als wären die der Glöckner von Notredamm da die Ausdauer in dem Bereich fehlt den Körper aufrecht zu halten, dadurch verschwendet man enorm viel Körner beim laufen, also Rumpf ist eine sehr wichtige Sache, wird in allen Disziplinen mit trainiert allerdings kommt man nicht drum rum es regelmäßig seperat zu trainieren, Plank Übungen, Seilzug, Theraband ... möglichen gibt es genug.
Cadillac666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 17:10   #16
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Cadillac666 Beitrag anzeigen
allerdings kommt man nicht drum rum es regelmäßig seperat zu trainieren, Plank Übungen, Seilzug, Theraband ... möglichen gibt es genug.
Ich stimme dir grundsätzlich in allem zum. Nur hier würde ich zumindest mal ein Fragezeichen hinter die Planks setzen wollen.
Ich glaube es geht insgesamt weniger um die reine "Kraft" der Rumpfmuskulatur, vielmehr um die entsprechende muskuläre Ansteuerung. Ich persönlich mache "für die Rumpfmuskulatur" keine Planks etc mehr, sondern vielmehr Wackelbrett, einbeinige Deadlift usw. Also wo der koordinative Teil wesentlich mehr im Vordergrund steht. Das kombiniert mit den wichtigsten Grundübungen des Kraftsports (insbesondere dem Kreuzheben, aber auch einfach Klimmzüge oder Liegestütze) bringt die vermutlich wesentlich mehr, also stundenlang zu planken, seitlich planken usw. Aber das ist nur meine Meinung. Studien kann und will ich jetzt keine ins Feld ziehen lassen.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.