gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Radteile aus dem 3D Drucker - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.02.2019, 10:06   #145
Hafu
 
Beiträge: n/a


Das sind zwei Kunststoffschraubstöcke komplett aus PLA gedruckt, die erstaunlich viel Klemmkraft bieten. Ich hab sie für Dinge vorgesehen, die in einem geschmiedeten Schraubstock allzuleit verkratzen oder zerbrechen, wie z.b. meine Langlaufskier, wenn ich sie zum Wachsen fixieren muss.





Ergonomische Zusatzgriffe für die Nintendo Switch meines Sohnes. Kann man bestimmt auch kaufen, aber selber drucken ist irgendwie reizvoller.



Tablethalter zur Lenkerbefestigung für das Indoortraining



Smartphonehalter (mit eingelassenen Magneten) mit Deckenbefestigung um das Smartphone beim indoortraining außerhalb des schweißgefährdeten Bereiches aber gut sichtbar unterbringen zu können.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 10:35   #146
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Danke Hafu, wirklich sehr spannend und tolle Beispiele dabei!

Ich hatte mich nach meiner Frage selbst auch intensiver mit den Druckern beschäftigt, und dann auch den Anycubic bestellt, der am Mittwoch bei mir ankam. Gedruckt habe ich dann spontan mit den Kids nur die beiden Eulen. Das war aber schon sehr faszinierend, ganz besonders für meinen Sohn.

Von deinen Teilen werde ich sicher den GoPro Deckel und die Switch-Halterung nachdrucken. Bento Box für mein TT ist quasi mein Hauptziel.

Hast du von den Deckenhalterung für das Smartphone noch ein komplettes Bild? Das hört sich interessant an (und ich dachte, du trainierst fast nie drin ).

Konntest du schon Erfahrungen sammeln, was unterschiedliche Filamente angeht? ABS vs. PLA oder verschiedene Hersteller, Farben, etc.? Stehe gerade vor der Entscheidung, was ich mir als nächstes an "Material" kaufe. Die Kosten sind zwar pro kg überschaubar, aber das läppert sich dann doch schnell.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 11:52   #147
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
Danke Hafu, wirklich sehr spannend und tolle Beispiele dabei!

Ich hatte mich nach meiner Frage selbst auch intensiver mit den Druckern beschäftigt, und dann auch den Anycubic bestellt, der am Mittwoch bei mir ankam. Gedruckt habe ich dann spontan mit den Kids nur die beiden Eulen. Das war aber schon sehr faszinierend, ganz besonders für meinen Sohn. .
Als du deinen Drucker auf IG vorgestern gepostet hast, habe ich mich auch daran erinnert, das ich ja noch was zu meinen Anfängererfahrungen schreiben wollte

Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
Von deinen Teilen werde ich sicher den GoPro Deckel und die Switch-Halterung nachdrucken. Bento Box für mein TT ist quasi mein Hauptziel.

Hast du von den Deckenhalterung für das Smartphone noch ein komplettes Bild? Das hört sich interessant an (und ich dachte, du trainierst fast nie drin )..
Meine Frau trainiert deutlich öfter als ich indoor, aber ich bastel zumindest gerne und probiere auch gerne diverse Indoor-Software abseits der ausgetretenen Zwift-Pfade aus.

Die Deckenhalterung ist so ein modulares System von Thingiverse, das mit den richtigen Einstellungen erstaunlich stabil ist. Selbst die Schrauben sind komplett gedruckt.







Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
Konntest du schon Erfahrungen sammeln, was unterschiedliche Filamente angeht? ABS vs. PLA oder verschiedene Hersteller, Farben, etc.? Stehe gerade vor der Entscheidung, was ich mir als nächstes an "Material" kaufe. Die Kosten sind zwar pro kg überschaubar, aber das läppert sich dann doch schnell.
Bis jetzt habe ich neben PLA auch PETG und ABS gedruckt.#

Anfangs nur "hochwertiges" PLA von Anycubic oder Amazon Basics (ca. 20€/kg), jetzt neuerdings habe ich auch mal deutlich günstigeres PLA und ABS von eBay mal ausprobiert (z.B. von Wanhao für um die 12€/kg). Im fertigen Druck sehe ich beim billigen PLA keinen Unterschied, allerdings bricht es etwas leichter, so dass man beim Einfädeln und im allgemeinen Betrieb etwas mehr aufpassen muss.

PETG lässt sich meiner Erfahrung nach genauso leicht drucken wie PLA, es ist nur teurer und benötigt andere (=höhere) Temperaturen im Heatbed und in der Düse.
Bei ABS habe ich ein paar mal Probleme mit Warping gehabt (wenn an Ecken das Druckopbjekt nicht mehr richtig haftet und sich somit leicht nach oben wölbt) und v.a. riecht es unangenehm beim Drucken. Wird bestimmt nicht mein Lieblingsmaterial.

Ich habe noch eine Rolle mit elastischem Filament (TPU), das ich aber noch nicht getestet haben, ebensowenig wie Polycarbonat, von dem ich mir auch eine Rolle bestellt habe für mechanisch besonders belastete Bauteile.

Meine Frau fährt jetzt schon zwei Monate mit einer komplett aus PLA gedruckten Garminhalterung für ihr ziemlich schweres Garmin-Radar-Vorderlicht rum und macht jeden zweiten Tag das Vorderlicht zum Laden ab und am nächsten wieder hin, obwohl PLA dafür ja eigentlich nicht das optimale Material ist, wegen schlechtere Witterungsbeständigkeit, aber bis jetzt hält die Halterung, die bei Garmin 29,90€ kosten würde.

  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 11:58   #148
Hafu
 
Beiträge: n/a
Achja, und nachdem ich das Drucken (zumindest mit den bisherigen Filamenten) so halbwegs im Griff habe und weiß, welche Einstellungen welches Bauteil in der slicer Software so ungefähr benötigt, habe ich mich mittlerweile auch ein wenig ans selber konstruieren in CAD-Software (Autodesk Fusion) und dem deutlich leichter zu bediendendem TinkerCAD herangetraut. Letzte Projekt, das heute nacht gedruckt wurde war eine Aerotoolbox für mein Giant-TT (zu montieren hinten am Sitzrohr):





In die beiden Querverstrebungen oben werden noch zwei Magnete eingelassen, dann muss ich noch den passenden Deckel ebenfalls mit zwei Magneten an den Enden konstruieren, unten hinten kommt noch ein Schraubenloch rein zur Befestigung an der Sitzstrebe und oben eine Kunststoffklemme die die Sattelstütze umfasst. Das wird das Nebenbei-Projekt für die kommenden Tage.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 16:53   #149
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Wow. Das sieht schon echt gut aus.
Werde in den nächsten Tagen versuchen, mehr rumzuprobieren, und Ergebnisse hier auch teilen.

Neben Arbeit, Familie und Training nur kein ganz leichtes Unterfangen, aber die Erfahrung machst du sicher selbst.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 20:31   #150
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
...
Neben Arbeit, Familie und Training nur kein ganz leichtes Unterfangen, aber die Erfahrung machst du sicher selbst.
Ja, da hast du recht. In Bezug auf Zeitbudget muss man da natürlich aufpassen, erst recht bei so 'nem Männerspielzeug. Mit rumprobieren und Optimieren der Einstellungen habe ich da schon ein paar Stunden im Keller verbracht und dann muss man natürlich auch noch einiges Nachlesen oder sich YT-Tutorials ansehen, um die Lernkurve halbwegs steil zu gestalten.
Ich hab' dann deswegen am Anfang bevorzugt Sachen gedruckt, mit denen der Rest der Familie auch in gewisser Weise was anfangen kann (s.o. Switch-Zubehör, Tacho- und Lichthalterungen fürs Rad der lieben Frau, Lithophanographien (gedruckte Bilder mit Wow-Effekt wenn man sie gegens Licht hält) kommen bei passendem Motiv auch sehr gut und helfen der Akzeptanz des neu gekauften Druckers u.U. enorm.



Groot habe ich mit Holzfilament gedruckt (hat glaube ich 20 Stunden gedauert), aber die Figur ist eine Win-Win-Situation: der gefällt meiner Frau, meiner Tochter und wegen des Marvel-Avengers-Bezug auch meinem Sohn.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 13:26   #151
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Das sieht auch echt stark aus. Holz-Filemant, was es nicht alles gibt...

Bei mir gab es heute dann eine Legofigur, die ganz okay rauskam. Das erste Teil fürs Rad ist dann aber direkt in die Hose gegangen. Soll ein Halter sein, der unter den Garmin Mount geschraubt wird. Dran kommt dann so eine Knog Klingel und die Lampe oder eben eine Gopro...

Muss mich damit heute Abend dann mal beschäftigen. Jetzt gehe ich lieber laufen bei dem Superwetter.

PS: Und mit der Fotofunktion hier muss ich mich auch noch auseinandersetzen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1351.jpg (51,0 KB, 338x aufgerufen)

Geändert von veloholic (17.02.2019 um 13:31 Uhr).
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 17:15   #152
captain Dan
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.09.2011
Beiträge: 504
@Hafu: Ich würde dir gerne eine Frage zum 3D-Druck per PN senden. Dein Postfach ist aber voll. VG
captain Dan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.