gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Training am frühen Morgen - Seite 317 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2019, 19:42   #2529
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Köstlich
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 06:36   #2530
Pete4Tri
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pete4Tri
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: neben den vielen Wohnwagen
Beiträge: 519
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
...
Vermutlich dachten die sich beim Vorbeibrausen noch so: "Beim nächsten Frühschoppen lass ich die Kurzen besser mal weg, dann halluzinier' ich nicht so!"
Oder aber sagte die Dame zu ihrem Typen, der sie von der Disco heimchauffierte "Haste den Hero auf seinem Bike gesehen?! Und Du versoffener Fettsack willst den ganzen Sonntag auf der Couch verrotten statt mit mir spazieren zu gehen? Schleich Dich, Looser!"
Persönlich halte ich dieses Szenario - genau wie ihr hier selbstverständlich alle auch - natürlich für wahrscheinlicher!
...
oder "Schau mal, wieder einer der um diese Uhrzeit vor Frau/Familie flüchten muss. Wahrscheinlich darf er, wenn er zurück kommt, auch gleich noch mit dem Hund raus... Armer Kerl"

Immer wieder schön hier mitzulesen...
...und weiter so
Pete4Tri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 10:17   #2531
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.887
Aloha Athleten aus dem Wintersportzentrum Ost!

Gestern und heute haben mich meine große Schnauze ja mal wieder ordentlich Reputation bei meinen lokalen Buddies gekostet!
Und da ich hier nicht nur der Dude für die geile Action sein will, gibt's heute leider keine Siegerstory...
Was war los?
Sonntagabend tönte ich noch via meiner lokalen WhatsApp-Gang - nach einem fetzigen Gooood-Moooorning-Survivalrun - dass ich Montag 5 Uhr bei dem herrlichen Winterwetter erneut eine flinke 15 Kilometerrunde ballern werde. Wer möchte, solle sich am "Treffpunkt Brücke" unterhalb meiner Latifunzie einfinden.
Nachdem der Sonntag so genial verlief!
Bei heftigstem Schneefall, ohne Sicht aber voller Adrenalin zog ich früh mit Hund und den nagelneuen Nike Turbo's meine Spur durch die Lausitz.
Jeder Schritt im Kampf gegen die Gewalten war ein Hochgefühl, Gänsehaut im Läuferrausch, der Highlander war auf Mission Kona 2020 unterwegs!
Der Grip war geil, die Schuhe im Gegensatz zu den Flyknit-Modellen richtig warm, denn über der Textilsocke hat der Turbo noch eine Art engmaschiges "Fliegengitter" bekommen, so dass er im Vergleich zu den Flyknit-Modellen optisch zwar ziemlich voluminös rüberkommt und (leider) dadurch für mich nicht als mein Racer der ersten Wahl für die Rennen in Frage kommt, mir aber dafür die Zehen-Erfrierungsängste alpiner Expeditionstrupps genommen hat, die ich noch in der Woche zuvor mit dem Zoom Fly FK durchlebt hatte.
Sonntag stimmte einfach alles - meine Klamotten und die Optik tipptopp, die Maschine schnurrte und die schneebedeckten Strassen gehörten mir - bis auf einen Schneepflug scheuten sämtliche Zivilisten den knackigen Wintersturm, Heldenwetter eben!
Nach 21 Kilometern am Samstag packte ich statt dem angedachten Zehner gleich nochmal 16 Kilometern auf dem anwachsenden Schneegeläuf drauf und hatte ich mit 4:28 min/km exakt meine "normale Bedingungen"-Zielzeit (4:30) eingelocht.
Draussensport ist einfach wunderbar - und somit war das Hochgefühl allgegenwärtig, dies am Montagmorgen noch einmal durchzuziehen.

Und Action!
Und Stopp, Cut!!!
Ich war noch nicht einmal in Sichtweite des Treffpunkts (an dem sowieso niemand bei dunkler Schneekälte wartete), da hatte es mich bereits viermal (4x!!!) hingeschmissen. Selbst Micky humpelte bereits - wohl aus Mitleid mit mir Faxenmacher.
Unter den 20 Zentimetern Schnee war oftmals blankes Eis, mein angeschlagenes Knie schmerzte bedenklich, der Rücken war durch die Slapstick-Einlagen ebenfalls angeschlagen.
Die Natur hatte es mir gezeigt und das Adrenalin vom Vortag war verpufft.
Scheisse, Abbruch, Looser, abends kleinlaut in's Gym und auf die Blackroll zur Schadensbegrenzung!
Neuer Versuch heute - statt der glatten Straßen renn ich eben offroad.
Ging natürlich auch schief, ich hatte mehr Seitenausschläge statt Vortrieb.
Aber logisch: Aufgeben ist keine Option, ein neuer Versuch startet heute abend, nach dem Berufsverkehr und die Turbo's stehen schon seit früh auf dem Heizkessel, um dann mit aufgewärmten Profil eine neue Spur in die Schneedecke zu brennen - der 4:30-er Schnitt muß stehen!
Weil, mit den Zoom Fly's und Pegasus Turbo hab' ich aktuell ja gar keine Schuhe auf dem Heizkessel stehen, die für lahmeres Tempo geeignet sind...
Und der Epic React ist mein Samstagsschuh...
Die Vorfreude darauf wächst mit jedem Tag, reserviert für den langen Lauf jenseits der 20 Kilometer...

Don't stop training, weiter geht's!

Geändert von flachy (05.02.2019 um 10:23 Uhr).
flachy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 10:48   #2532
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.887
Mixed Zone

Aloha Athleten,

Wochenstart bei Regen und Bibberkälte, beste Zeit also für einen aktuellen Querschnitt der momentanen Befindlichkeiten hier in der Lausitz.
Kurz für das obligatorische Speed-Dating das Wichtigste in einem Satz vorab:
Chaotisches Vollgas in 2019 ohne Rücksicht auf Verluste, da der Traum von der Road2Kona 2020 für mich momentan nicht realistisch scheint.

Was ist in den letzten Wochen geschehen?
Zum Einen hatte die erste Radausfahrt ohne Handschuhe und mit einem Schnitt von 30 km/h gepackt - nach Monaten der festgenagelten 27 Kmh's auf meinem 5-Funktionen-Tacho fühlte ich mich wie ein Superheld - die böse Folge, dass ich nachts übermütig eine Mail nach Roth verfasste.
"Sport Frei liebes Challenge-Team,
bin möglicherweise ja spät dran, sorry.
Aber falls bis zum Schliessen der Wechselzone am Kanal noch ein Athlet bei Euch absagt, hier ist meine Nummer, XYZ.
Bin sowieso vor Ort, Fitness = Lebenseinstellung und die Beine sind auch schon rasiert.
Wär geil, wenn ich anstatt die Athleten über die Strecke zu brüllen, selber von den Freaks angeschrien werden dürfte! Ich danke Euch."


Und jetzt freu' ich mich auf einen schönen Tag im Juli an der frischen Luft rund um Roth.
Um zu überprüfen, was aktuell überhaupt noch an Performance da ist, legte ich los wie die Feuerwehr. Getreu meinem bewährten Motto: Ballern nach Bauchgefühl, denn langsam werde ich von alleine.
Radtechnisch sah dies dann so aus, dass ich die Osterzeit mit der Familie im Erzgebirge verbrachte und wieder mit dem geliebt-verhassten Frühsport anfing.
Leider hatte ich die Silbe "Gebirge" irgendwie nicht ausreichend ernst genommen...
Am ersten Tag knallte ich gleich mal kurz nach 6 Uhr 15 Kilometer auf einer profilierten Trailstrecke um den Hausberg (Gerstenberg) im 3:57-er Split.
Geplant war's nicht, ich würde es als Notwehr bezeichnen.
Denn vor'm Reithotel war's da mit der aufgehenden Sonne so schön.
Also die Windjacke und Handschuhe gleich neben den Eingang wieder deponiert, kurz die klassische Keglergymnastik durchgezogen (dreimal Rumpfkreisen, dreimal Oberkörperfedern, 5 Hampelmänner, Abmarsch!).
Nach 400 Metern in den dichten Fichtenwald eingebogen und mit den Pegasus Turbo's in der ersten Kurve fast im Raureif ausgerutscht - eiskaltes Sibirienfeeling mit unter 0°C. Und ich mit meinem Kona-Outfit - zurück zum Hotel wäre mir wie Drafting auf dem Queen K. vorgekommen, also vorwärts mit Vollgas.
Zurück dann gleich auf mein geiles No-Name-Rennrad und ab in die Pampa. Kenne mich dort nicht aus, also am Besten mal einen Berg suchen und den paarmal hochdemmeln bis die zwei Stunden rum sind.
Kam natürlich eins zum anderen.
Anstatt dem nächsten Berg war ich auf einmal auf einer traumhaften Rüttelpiste in Tschechien, nix dabei ausser zwei Ersatzschläuche, einen Clifbar und die Wasserpulle. Und auch hier galt die Maxime: Zurück ist keine Option!
Drei Stunden und 80 Kilometer später und mit der Passage der lokalen Kanten Fichtelberg&Auersberg, hatte ich das Hotel wieder gefunden. Der Tacho zeigte auf der gesamten Tour eigentlich entweder 10 oder 65 km/h - für einfache Gemüter wie mich gut zu merken.
Tag zwei des Ostermartyriums lief ähnlich ab - Sonnenaufgang vor'm Hotel, Handschuhe&Jacke wieder ausgezogen, Nippelalarm im Fichtenbusch.
Dieses Mal dann eben Intervalle quer durch den Forst. Beim biken habe ich mich dann in die andere Richtung verfahren und kenne jetzt wenigstens den Großteil der asphaltierten Verbindungswege zu den Loipen und Schanzen in der Wintersportregion um Klingental-Mühlleiten persönlich - ist tipptopp da!
Und für den Folgetag decke ich mal lieber den Mantel des Schweigens über meine sportliche Verfassung, nix ging mehr, alles verlernt, blöder Ausdauersport - Scheissdrecksberge wäre hier eventuell die höflichste Umschreibung...

Zurück "daheeme" wollte ich natürlich doch noch einmal überprüfen, ob wirklich alles verloren ist - und bin die Tage nacheinander meine sämtlichen Granatenschuhe durchgerannt.
Ein Zehner Tempodauerlauf, kurz-kurz mit dem Zoom Fly FK - nach 38 Minuten war ich wieder zurück - 2 Minuten unter meiner bisherigen Richtzeit.
Tags darauf mein Klassiker-Dauerlauf (der mit den "Kenianersprüngen" am Ende) - diesmal mit den Turbo's - 4:13-er Schnitt.
Und dann noch der übliche, flache 20-er in's Wochenende rein.
Die geilen Zoom Fly SP angeschraubt und los - 4:16-er Schnitt, wobei ich nach 3 Kilometern im 4:40-er Tempo das Gefühl hatte, noch langsamer, dann verlier' ich das Gleichgewicht und ich fall um...

Abends bekomme ich noch eine Info, dass der Zugläufer für den Oberelbe-Marathon ausgefallen sei und man leider keinen Ersatz findet.
Nach einem nächtlichen Telefonat mit dem Veranstalter sitze ich also Sonntagmorgen in der Stadtbahn aus Dresden raus auf dem Weg zur Festung Königsstein.
Glücklicherweise hatten sie schon gar kein Shirt für den 3:00 Stundenläufer gedruckt, das wäre in der Tat ziemlich anstrengend geworden.
Aber so machte ich mich mit Heliumballon am Stirnband und dem Aufdruck "3:15 Zugläufer" auf den Weg entlang der Elbe zurück nach Dresden.
Hatte eine geile Gruppe von 20-30 fitter Athleten an mir dran, die ich motivierte.
"Bodenwelle links! Radfahrer rechts! Verpflegung in 50 Metern mit Wasser links und Tee rechts! Jeder nimmt sich was zum Frühstück mit! Wenn's jetzt zwickt, ist das zu früh, dann nehmt bissl raus und versucht es 2020 nochmal mit 3:15! Athleten, isso geil mit Euch!" Und so weiter.
Und als ich nach 15 Kilometern brüllte "Ist perfektes Marathonwetter, Tag für Eure Bestzeit! Jetzt laufen wir auf 3:12 zur Finishline! Oder soll ich bremsen?" kam ein vielstimmiges "Niemals, wir bleiben so!"
Bis Dresden sind dann natürlich noch ein paar Mitläufer geplatzt, aber 8 Leute meiner Gruppe haben in der Tat ihre Bestzeiten pulverisiert - war ein geiles Gefühl, auch als mehrere Athleten meiner Gruppe hinter der Finishline nochmal zu mir kamen, sich bedankten.
Und ich hatte noch ganz nebenbei einen feinen Dauerlauf im Roth-Tempo absolviert - nie wär' ich sonst so bescheuert und würde freiwillig über 3 Stunden am Stück im Training laufen!
Und ich hab den Turbo angehabt - ist der perfekte Schuh für diesen Speed (3:11h) bei meinem Gewicht (+/-80 Kilo).
Das Potential der Zoom Fly Modelle kann ich jenseits der 4 Minuten nicht richtig nutzen und der HOKA Mach (welchen ich bis kurz vor der Abgabe der Wechselsachen echt am Fuß hatte und ihn dann eines Bauchgefühl's wegen doch flux auszog) rockt mich einfach nicht mehr...

Wegen Roth habe ich jetzt auch abwechselnd wieder das Schwimmen und Rad nebenher geübt, aber mein Niveau beim Laufen hat mich echt stutzig gemacht.
Geiles Gefühl, wenn es mal läuft!

Kleiner Wermutstropfen und um den Kreis der Geschichte zu schliessen:
Kona liegt in den kommenden Jahren fernab der ostdeutschen Ferienzeiten und somit ist der Traum des Familienausflugs in's Paradies bis auf weiteres ausgeträumt. Positiver Aspekt - ich brauch mir in Tenby keinerlei Gedanken zur Performance machen, einfach ab der Hymne am Strand Vollgas geben und falls ich hochgehe, dann krabbel ich eben fernab der Slotplätze auf allen Vieren über die Promenade, Ironmanlifestyle rulez!

Wünsche eine sportliche Woche und bis die Tage, Rock On!

Geändert von flachy (29.04.2019 um 11:01 Uhr).
flachy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 14:22   #2533
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 865
Sehr geil - wieder mal.
repoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 14:49   #2534
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Aber echt. Nimm den Slot und lüg' zu Hause, Entertaine uns aus Kona!
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 15:10   #2535
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Neee, Flachy ist Familienmensch und das Leben ist ein Ponyhof.
Da fehlt die Muse.
Ich freu mich auf Tenby, also auf den Bericht
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 22:10   #2536
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Neee, Flachy ist Familienmensch ....
In Relation zu anderen Triathleten, die auf seinem Niveau liefern.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.