gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Fortsetzung vom IM Texas Thread - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.04.2019, 19:19   #9
Hafu
 
Beiträge: n/a
Eigentlich gibt es ja schon den passenden Thread zu diesem Thema, in den ich mich aber (aus guten Gründen) bisher nicht eingemischt habe.

Ich bin selber zwar Kirchenmitglied, aber nicht übermäßig gläubig. Die Kirche als Gebäude sieht mich in der Regel nur an Feiertagen, Taufgottesdiensten und ähnlichem. Wenn andere ihren Glauben weitaus ernster nehmen, haben sie trotzdem meinen Respekt und nach meiner Erfahrung hilft der Glauben ( an Gott, Allah, Jesus oder auch andere Konfessionen) vielen Menschen (selsbtverständlich nicht allen) beim Bemühen, ihrem Leben Richtung und Halt zu verleihen. Zu jedem Glauben gehört meist auch, sich bestimmten Regeln zu unterwerfen. Ob diese Regeln rational oder irrational begründbar sind, ist gerade beim Thema Glauben zweitrangig.

Im einen Glauben tragen Frauen Burkas oder Kopftuch, im anderen Männer Kippa oder Nonnen Habit. In vielen muslimischen Staaten ist der Freitag ein gesetzlicher Ruhetag in christlichen meist der Sonntag. Das gehört halt zum Regelwerk des jeweiligen Glaubens. Mir ist es selsbtverständlich erlaubt, eine eigene Meinung dazu zu haben, erst recht, wenn es nicht mein Glauben ist, der dies vorschreibt, aber ich finde es gehört zu religiöser Toleranz zu akzeptieren, wenn sich andere diesem Regelwerk unterwerfen. Es geht mich letztlich nichts an.

Es geht mich mindestens so wenig an, wie wenn sich der Großteil der Athleten einer Sportart, die ich auch oft ausübe, ganzjährig aus nicht nachvollziehbaren irrationalen Gründen, die Beine rasieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 19:27   #10
anlot
 
Beiträge: n/a
Hallo Hafu,

Nur zur Info: es gibt bereits einen Religion/Glaube/Kirche Thread unter „da fass ich mir echt an den Kopf“. Vielleicht verschiebst du deinen Beitrag dorthin?!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 19:48   #11
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...

Es geht mich mindestens so wenig an, wie wenn sich der Großteil der Athleten einer Sportart, die ich auch oft ausübe, ganzjährig aus nicht nachvollziehbaren irrationalen Gründen, die Beine rasieren.
Ich würde dir beim Rest ja recht geben, aber Beine rasieren ist definitiv nicht irrational, sondern im Gegenteil sogar durchaus rational/physikalisch begründbar
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 20:02   #12
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Hallo Hafu,

Nur zur Info: es gibt bereits einen Religion/Glaube/Kirche Thread unter „da fass ich mir echt an den Kopf“. Vielleicht verschiebst du deinen Beitrag dorthin?!
Das weiß ich natürlich und ich habe dort auch schon viel gelesen (und viele gute Beiträge dort entdeckt). Tendenziell geht es mir aber in dem betreffenden Thread von den Hauptprotagonisten zu sehr darum, jemanden davon zu überzeugen dass man "Recht" hat. Und "Recht haben" ist beim Thema Glauben nach meiner Überzeugen sehr problematisch, egal ob man nun den Standpunkt vertritt, dass es Gott gibt oder eben nicht.

Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Ich würde dir beim Rest ja recht geben, aber Beine rasieren ist definitiv nicht irrational, sondern im Gegenteil sogar durchaus rational/physikalisch begründbar
Im Ernst?
Ich kenne bisher eigentlich nur vorgeschobene Begründungen.

(und gelegentlich mache ich es ja auch, z.B. vor Wettkämpfen mit Neoverbot)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 20:08   #13
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Im Ernst?
Ich kenne bisher eigentlich nur vorgeschobene Begründungen.

(und gelegentlich mache ich es ja auch, z.B. vor Wettkämpfen mit Neoverbot)

Jo. Die Grenzschichtdicke, also die Dicke der Schicht, in welcher die Strömung gebremst wird, nimmt zu --> mehr Widerstand. Bei Stoppeln kann man dann anfangen zu streiten
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 20:20   #14
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Jo. Die Grenzschichtdicke, also die Dicke der Schicht, in welcher die Strömung gebremst wird, nimmt zu --> mehr Widerstand. Bei Stoppeln kann man dann anfangen zu streiten
Die Hypothesen dazu (beim Radfahren und beim Schwimmen) kenne ich. Die tatsächlich ermittelbaren Messdaten sind aber nach meinem Kenntnisstand alles andere als eindeutig.
Und selbst wenn es aerodynamische/ hydrodynamische Vorteile verschaffen sollte, die allerdings in Watt/ Sekunden Zeitersparnis schwer zu beziffern sind, bleibt dann doch immer noch die Frage offen, warum man im Winter/ im Trainingslager sich die Beine rasieren sollte.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 20:39   #15
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Endlich mal wieder wichtige Themen!

Die Beine rasiert man sich damit man nach dem harten Training besser vom Physio durchgeknetet werden kann und damit der Arzt besser die Asphalt-Reste der Strasse aus der Wunde picken kann nachdem man sich abgelegt hat!

Dazu sieht es halt auch viel besser aus. Körperbehaarung war nur letztes Jahrtausend in
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 21:10   #16
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Endlich mal wieder wichtige Themen!

Die Beine rasiert man sich damit man nach dem harten Training besser vom Physio durchgeknetet werden kann und damit der Arzt besser die Asphalt-Reste der Strasse aus der Wunde picken kann nachdem man sich abgelegt hat!

Dazu sieht es halt auch viel besser aus. Körperbehaarung war nur letztes Jahrtausend in
Also um ehrlich zu sein stutze ich meine beharrten Beine nur, damit sich die Sonnencreme und die Après Soleil einfacher eincrèmen lassen


Zum Thema Glauben: Wenn jemand das Gefpül hat es stärkt ihn, dann ist das doch gut und sowas von egal ob das jetzt der Glaube an Gott ist, an einen Glücksbringer oder an den Ehering welcher man bei der letzten PB trug und nun im Rennen zum nächstne Höhenflug verhelfen soll.
Es wird erst problematisch wenn man andere nicht mehr anerkennen respektive verurteilen will, weil sie nicht an dasselbe glauben wie man selbst und das Eigene dem anderne aufzwingen will.
__________________
Zitat:
Zitat von bigjuergo Beitrag anzeigen
du bist der beste, aber leider nicht der schnellste
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.