gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
[Sendung] Rollentraining: So bringt es am meisten - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2014, 09:04   #17
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.916
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
meine Frage zum Film wäre eher, wo wird die Grundlagenausdauer trainiert wenn ich in den ersten Monaten die 2:30 Rad durch 90 oder 2x45min ersetzte. Fehlt da dann nicht ein wichtiger Baustein, ist es dann nicht schwierig auf einmal draußen doppelt solange zu fahren?
Wichtig sind die hochintensiven Abschnitte innerhalb des Rollentrainings. Sie bewirken nach heutigem Wissensstand auch einen Trainingseffekt auf die Ausdauer. Erfahrungen bestätigen das.

2:30 Stunden sind mit dieser Vorbereitung später kein Problem. Die längere Ausdauer muss man sich wie in jedem Frühjahr wieder erarbeiten. Man sollte den aktuellen Trainingsstand jedoch nicht daran messen, wie leicht einem eine lange Strecke in lockerem Tempo fällt. Sondern wie weit man in 20 Minuten maximal fahren kann, oder wie hoch die Leistung an der anaeroben Schwelle ausfällt.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 09:04   #18
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Grundlagenausdauer wird auch durch Häufigkeit trainiert. Glaub Arne erklärt das auch ganz gut im Film. Erst die Häufigkeit, also Trainingsdichte steigern, dann die einzelne Einheit.
Bei gutem Wetter kannste ja trotzdem mal ne lange Einheit einbauen. Gewinnen tust du allerdings nix, wenn du krampfhaft 2,5h durch den Regen eierst und dann 5 Tage krank bist ;-)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 11:07   #19
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Super cool, danke für die Antworten. ICh kann also beim LD 12 Stunden Mittwöchler die 2:30 einfach durch die Einheit wie bei dir im Film beschrieben ersetzten und bin dann mindestens so fit?
Das wäre genial!

Ich dachte halt bisher das es auch wichtig ist einfach die geforderten Wochenstunden zu erfüllen(das war mir bisher das wichtigste). Ich finde 8 Stunden im Vergleich zu 10:30 doch ein großer Unterschied.

Letztes Mal hat Arnes Plan super funktioniert, da ich alles 1:1 befolgt habe. Aber wenns der Arne sogar erlaubt, dann bin ich auch froh keine 2:30 rumeiern zu müssen(wenns geht mach ich das auch gern draußen).

Jetzt gleich erstmal den Film ziehen!
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 14:03   #20
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Ich dachte halt bisher das es auch wichtig ist einfach die geforderten Wochenstunden zu erfüllen(das war mir bisher das wichtigste). Ich finde 8 Stunden im Vergleich zu 10:30 doch ein großer Unterschied.
Typisches falsches Triathlondenken - Qualität schlägt Quantität. IMMER!

Ich finde Arne's Pläne auch klasse, aber eben nur als Leitfaden wie es funktionieren kann. Ist halt nur nicht kompatibel mit meinem Lebensumständen, wie bei den meisten wahrswcheinlich. Deshalb - und vor allem weil die Vorrausetzungen bei jedem anders sind - ist Training eine höchst individuelle Angelegenheit.

Ich kombiniere derzeit übrigens sogar Rolle mit Krafttraining, um einen neuen Reiz zu setzen. D.h. ca. 5-10 min lockeres Einrollen, dann eine Runde Rumpfstabitraining für den Oberkörper und als Haupteinheit folgendes:
30 Kniebeuge mit (leichter) Kurzhantel
30 Ausfallschritte mit (leichter) Kurzhantel
3-4 Minuten Rolle mit TF >100 (geht Richtung GA2)
Die Haupteinheit je nach Zeit 3-4mal.
Danach wieder eine Runde Rumpfstabi für den Oberkörper und nochmal 5-10 lockeres Ausradeln.

Die Einheit macht regelmäßig Gummibeine und schlägt bei mir richtig an. Für "richtiges" Rollentraining mache ich dann eher Programme wie diese hier:
http://www.triathlon.de/training-auf...age-16061.html

Am liebsten fahre ich aber noch immer auch im Winter draußen...
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 14:16   #21
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
...

Die Einheit macht regelmäßig Gummibeine und schlägt bei mir richtig an. ...
... widerspricht aber dem, was man(/ich) so in der "Standard-Trainingslehre" liest. Inwiefern schlägt es an? Hast du irgendwelche Tests gemacht? Oder schließt du einfach von "pain" auf "gain"?
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 14:25   #22
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
... widerspricht aber dem, was man(/ich) so in der "Standard-Trainingslehre" liest. Inwiefern schlägt es an? Hast du irgendwelche Tests gemacht? Oder schließt du einfach von "pain" auf "gain"?
Was oder wer ist dieser "Standard"?
Ich habe während dieser Einheit kein "pain", aber so ein bis zwei Stunden später machen sicher eben Gummibeine breit, dass heißt man spürt, wie die Muskeln arbeiten. So wie nach einer ganz intensiven Krafteinheit auch. Das hält dann gerne mal paar Stunden an...

Woher ich die Idee habe? Ich nutze das 2Peak-System und dort gibt es eine Krafteinheit mit folgendem Wortlaut:
"Kraftausdauer Training in Form eines Circuit Rundgangs mit wenigen Uebungen (z.B. Kniebeugen, Beinbeuger, Beinstrecker) und direkten Umsetzen nach jedem Durchgang. Die Uebungen werden jeweils mit wenig Gewicht und 30-40 Wiederholungen ohne Pause zwischen den einzelnen Geräten gemacht. Die direkte Umsetzung des Kraftreizes erfolgt für 3-4min. auf dem Ergometerrad oder auf dem Laufband mit einer Intensität von GA1-GA2. Nach dem letzten Circuit Durchgang sollten mindestens 10min auf dem Ergometerrad mit hoher Trittfrequenz ausgefahren werden:

Beispiel: 10min GA1, TF 90 einfahren + 10´ Rumpfkräftigung + 4 Circuit Durchgänge mit anschließendem 3min GA1-2, TF 100 umsetzen + 5 -10min. Rumpfkräftigung + 10min GA1, TF 90-100 ausfahren"
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 14:48   #23
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Was oder wer ist dieser "Standard"?
Naja, was halt so die Leute sagen, von denen man hofft, dass sie Ahnung haben . Friel, Allen/Coggan, die Leute von "Krafttraining im Radsport"...
Ich finde sowohl die Wiederholungszahl bei den "Kraftübungen" eigenartig als auch das GA2-Einlage auf der Rolle; aber gut, wenn es für dich funktioniert ist es ja ok. (Allerdings ist die Aussagekraft von "Gummibeinen" fürs "Funktionieren" nicht so hoch, deshalb mache ich persönlich lieber Sachen, die schon in Studien ausgetestet wurden oder teste selbst.)
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 14:54   #24
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Deshalb teste ich ja gerade. Quasi Studie mit n=1 für die Mathematiker unter uns.
Ergebnisse gibts erst frühestens im Frühsommer...

Wie stellst du dir so eine Einheit vor?
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.