gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Winterschuh - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.12.2006, 09:18   #17
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
In Nidau ist Platts, der Schweizer Importeur von Northwave, MET etc. Im Outlet Store gibt es immer gute Angebote. Ich habe da schon einen NW MTB- und einen RR-Winterschuh ziemlich günstig gekauft.
Den RR-Schuh habe ich nach dem Kauf MTB-Schuhs des weiterverkauft da ich im Winter leiber eine Schuh mit 'Profil' habe und mir der Verschluss besser gefiel.

Ich gehe wahrscheinlich die näöchsten Tage einmal das sie noch zusätzlich 10% Rabatt haben.

Felix
Danke für den Tipp... leider liegt Nidau nicht wirklich in der Nähe. Und nur um ein paar Schuhe zu kaufen wäre das etwas weit weg. Aber falls ich mal in der Region bin, werde ich das mal in betracht ziehen.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 09:50   #18
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Bei mir hat sich bewährt, lieber eine dicke Iso-Einlegesohle und dünne Socken, als die normale Einlegesohle mit dicken Socken. Und dicke Socken haben keinen Nutzen, wenn man die Füsse reinquetschen muß in den Schuh. Zum einen verliert sich damit das Luftpolster, dass die dicken Socken eigentlich zum guten Isolator machen und zum anderen verschlechtert sich die Durchblutung.
Passen die Socken nicht mit in den Schuh, die Socken über den Schuh ziehen.

Nicht blenden lassen. Bei mir waren dicke Neoprenüberschuhe weniger warm (nur oben am Knöchel hatte ich Sauna, an den Zehen Gefriertruhe) als ganz dünne Wasser und Windabweisende nur leicht gefütterte in Kombination mit Toe-Cover. Die hatte ich eigentlich für nasse Strassen gekauft, waren dann aber schön mollig.

Wem die Füsse einfrieren muß auch mal den Rest der Kleidung überdenken. Ich ziehe mich eher etwas leichter an. Beim Laufen ist das kein Problem. Beim Radfahren dagegen ist das problematischer. Sinkt die Kerntemperatur, wird das Blut aus den Extremitäten rausgehalten. Die Füsse bekommen dann weniger von der Zentralheizung. Nen Tick zu kalt angezogen und die Füsse werden Eisblöcke. Auch wenn das Zwiebelprinzip sehr beliebt ist, meine ich dass bei anstrengendem Sport es besser ist wenige gute Lagen zu haben als viele mittelgute. Die wenigen guten können besser den Spagat zwischen winddicht/atmungsaktiv. Bei vielen Lagen wird der Temperaturbereich, der angenehm ist sehr schmal. Wer dann in bergigem Gelände fährt, schwitzt bergauf und friert bergab.
Im Winter ist gute Kleidung viel wichtiger.
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 10:29   #19
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ja Peter, hast ja Recht...

Und dann noch die Kaltfussproblematik aufgrundes Vitaminmangels wegen der Bananenknappheit...

Ich hatte sogar Winterschuhe :D Und später gab es sogar richtige Winterklamotten und IMMER mit Riemchenpedalen. Die Füße wurden aber trotzdem kalt, also wurde alle 5km für 500m gelaufen :D

Wobei ich mir jetzt auch ein paar Winterschuhe kaufen möchte, nur bin ich mir nicht sicher ob MTB oder Renner
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 10:31   #20
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von duddu Beitrag anzeigen
Für Kaltfüssler bestens geeignet und sehr zu empfehlen :



http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHO...uctSKU=0009657


Gruß Mischa

P.S. Und für 39 Euro auch vollkommen akzeptabel.
Und ich habe noch 2 Gutscheine, also 35€ :D

Gekauft.

Danke für den Tipp

Gruß René
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 10:34   #21
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Bei mir hat sich bewährt, lieber eine dicke Iso-Einlegesohle und dünne Socken, als die normale Einlegesohle mit dicken Socken. Und dicke Socken haben keinen Nutzen, wenn man die Füsse reinquetschen muß in den Schuh. Zum einen verliert sich damit das Luftpolster, dass die dicken Socken eigentlich zum guten Isolator machen und zum anderen verschlechtert sich die Durchblutung.
Passen die Socken nicht mit in den Schuh, die Socken über den Schuh ziehen.

Nicht blenden lassen. Bei mir waren dicke Neoprenüberschuhe weniger warm (nur oben am Knöchel hatte ich Sauna, an den Zehen Gefriertruhe) als ganz dünne Wasser und Windabweisende nur leicht gefütterte in Kombination mit Toe-Cover. Die hatte ich eigentlich für nasse Strassen gekauft, waren dann aber schön mollig.

Wem die Füsse einfrieren muß auch mal den Rest der Kleidung überdenken. Ich ziehe mich eher etwas leichter an. Beim Laufen ist das kein Problem. Beim Radfahren dagegen ist das problematischer. Sinkt die Kerntemperatur, wird das Blut aus den Extremitäten rausgehalten. Die Füsse bekommen dann weniger von der Zentralheizung. Nen Tick zu kalt angezogen und die Füsse werden Eisblöcke. Auch wenn das Zwiebelprinzip sehr beliebt ist, meine ich dass bei anstrengendem Sport es besser ist wenige gute Lagen zu haben als viele mittelgute. Die wenigen guten können besser den Spagat zwischen winddicht/atmungsaktiv. Bei vielen Lagen wird der Temperaturbereich, der angenehm ist sehr schmal. Wer dann in bergigem Gelände fährt, schwitzt bergauf und friert bergab.
Im Winter ist gute Kleidung viel wichtiger.

Das hilft aber alles nichts, wenn man schon bei 20grad im Büro kalte Füße bekommt

Aber eben nur die Füße. Das ist wohl ein unlösbares Problem, aber vielleicht hilft ja die Heizung von Tchibo :D
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 11:00   #22
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen
Wobei ich mir jetzt auch ein paar Winterschuhe kaufen möchte, nur bin ich mir nicht sicher ob MTB oder Renner
Ich hatte anfangs nur MTB-Winterschuhe und im Winter dann halt MTB-Redalen am Rennrad.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 11:10   #23
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ich hatte anfangs nur MTB-Winterschuhe und im Winter dann halt MTB-Redalen am Rennrad.
Ich denke ich werde eh zu 90% mit dem MTB rumtouren wenn es kalt ist. Also werden es wohl auch MTB Schuhe werden. Der Renner kommt dann auf die Rolle und da brauch ich ehr Sandalen :D
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 11:24   #24
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp... leider liegt Nidau nicht wirklich in der Nähe.
Ich dachte ev. hast du noch mehr Verwandte in der Gegend (deine Eltern wohnen ja nicht zu weit) und bist um die FEsttage mal hier.
Ich werde sicher mal schauen was es hat und berichten. Da bei mir Schuhkäufe nicht so heikel sind (eigentlich nie Probleme) bestelle ich Schuhe meist online (d.h. ohne zu probieren).
D.h wenn dir das anprobieren nicht so wichtig (und der Preis dafür schon) könnte ich dir etwas besorgen.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.