gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Arne Interview im NDR - Doping im Triathlon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 03.12.2012, 00:28   #1
peter65
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 162
Arne Interview im NDR - Doping im Triathlon

Ich sah gerade im TV die NDR Reportage: Achtung: Positiv! Doping im Breitenport.

Erst Bilder von dieser Website dann Arne im Interview ! Ich dacht, ich guck nicht richtig. Hätte Arne mal sagen könne, dass er das Medium gewechselt hat (oder wussten das hier alle nur ich nicht ?)

Arne kam super seriös und professionell rüber. Wurde als Fachmann für den AntiDoping-Kampf Im Traithlon genannt, der auch Namen von Sündern nennt. Der TV Beitrag hat diese Seite und ihre Macher in meinen Augen "geadelt". Freut mich sehr für Euch. Weiter so !!

Triathlon als Sportart wurde neben den Bodybuildern aber schon sehr
sehr arg mit Doping in Verbindung gebracht. Und zwar alle: Familienväter, Studenten, Oldies...
Meine Freundin dachte nach diesem Bericht übrigens, das normale Gels auch schon Doping sind.
peter65 ist offline  
Alt 03.12.2012, 00:34   #2
ironlollo
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironlollo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: wieder in Berlin :)
Beiträge: 4.365
Irgendwo hat Arne das mal erwähnt, dass er da evtl. beim NDR zu dem Thema was macht.
ironlollo ist offline  
Alt 03.12.2012, 00:36   #3
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Na, ich weiß nicht, ob ich das an Arnes Stelle getan hätte...

Wenn der Bericht so "reisserisch" war...

Was hat er denn gesagt?
Raimund ist offline  
Alt 03.12.2012, 07:48   #4
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von ironlollo Beitrag anzeigen
Irgendwo hat Arne das mal erwähnt, dass er da evtl. beim NDR zu dem Thema was macht.
Link

Edit: Schade, nur ein Trailer.
HeinB ist offline  
Alt 03.12.2012, 11:52   #5
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.926
Die Sendung des NDR habe ich selbst noch nicht gesehen. Ich hoffe, dass meine Aussagen nach dem Schnitt noch einigermaßen differenziert rübergekommen sind.

Die Aussage im Trailer "Jeder Fünfte schluckt, spritzt und betrügt", während Bilder von Triathleten und Volksläufern gezeigt werden, ist natürlich eine unzulässige Verzerrung. Ich habe meine Rolle in dieser Reportage darin gesehen, dieses Negativ-Klischee etwas gerade zu rücken.

Das bedeutet: Es gibt Doping unter den Triathlon-Amateuren. Aber das Ausmaß dieses Problems wird oft völlig übertrieben, unter anderem durch eine unsaubere, tendenziöse Berichterstattung.

Wenn beispielsweise 20% der Teilnehmer eines Marathonlaufs Schmerzmittel zu sich nehmen, lehne ich das zwar ab, aber es handelt sich nicht um Doping. Denn Aspirin steht nicht auf der Dopingliste. Also kann man nicht so tun, als gehörten diese Menschen nicht doch "irgendwie auch" zu den Dopern.

Zweites Beispiel ohne direkten Bezug zur Sendung: Im Jahr 2011 wurden in Deutschland fast 1600 Dopingverfahren eingeleitet, fast ausnahmslos im Bereich von Amateurathleten. Eine schockierende Zahl. Jedoch: Fast alle davon kommen aus der Bodybuilder-Szene und nicht aus dem Ausdauersport. Lässt man diese Differenzierung nach Sportarten beiseite, ergibt sich leicht ein schiefes Bild zuungunsten der Ausdauersportler. (Auch den Bodybuildern wird durch diese Vermischung unrecht getan, denn sie bestreiten im Amateurbereich in aller Regel keinerlei Wettkämpfe, betrügen also niemanden außer sich selbst).

Da nicht nur von schlucken und spritzen, sondern auch von betrügen die Rede ist: Selbstverständlich wird im Triathlon betrogen, vor allem durch das unerlaubte Windschattenfahren. Dennoch halte ich den Triathlon insgesamt für eine sehr fair ausgetragene Sportart. Beispiel: Steht eine Profiathletin (wie kürzlich geschehen) im Verdacht, im Windschatten ihres Freundes geradelt zu haben, geht ein Sturm der Entrüstung durch die internationalen Foren. Im Gegensatz dazu steht Michael Ballack, der durch ein finales Rettungsfoul bei der WM glänzte, welches zu seinem Ausschluss für das Endspiel führte (er hatte bereits Gelb). Das machte ihn zu einem nationalen Helden, obwohl er einen bereits enteilten Gegenspieler vor den Augen der Weltöffentlichkeit umgrätschte.

Beide Male handelt es sich um eine Verletzung der Fairness (im Falle der windschattenfahrenden Profitriathletin nur um eine behauptete, nicht bewiesene) und ist zu verurteilen. Trotzdem wird hier in der öffentlichen Diskussion mit zweierlei Maß gemessen.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 03.12.2012, 12:04   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Na ja Fußball ist ja nun auch die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln.


Aber ansonsten sehr guter Beitrag!!


Wobei sich die meisten Amateure im Triathlon auch letztlich nur selber betrügen. Was hat jemand davon statt auf 1200 auf Rang 1100 zu kommen?
MattF ist offline  
Alt 03.12.2012, 12:09   #7
TriFra
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriFra
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 790
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die Sendung des NDR habe ich selbst noch nicht gesehen. Ich hoffe, dass meine Aussagen nach dem Schnitt noch einigermaßen differenziert rübergekommen sind.
Habe ich gesehen. Fand den Beitrag nicht "reißerisch" sonder auf Tatsachen beruhend und vernünftig dargestellt.

Dein Statement kam sachlich und sehr professionell rüber.

Einziges Manko : Die Darstellung von Triathleten in der Wechselzone die Ihre Gels/Riegel verstauen, und der Sprecher erzählt gleichzeitig mit welchen Dopingmitteln die Ausdauersportler sich versorgen.
TriFra ist offline  
Alt 03.12.2012, 12:26   #8
peter65
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 162
Genau, dass mit den Gels und Doping war mir einfach zu eng.

Wenn eure Mütter den Betrag sehen, dürft ihr alle kein Triathlon mehr machen ;-)) !

Arne nahm die gemäßigten Positionen ein. Der Offsprecher und dieser Experte aus dem Trailer haben überall verbotene Substanzen gefunden, im Tee im Abnehmprodukt, in Nährungsergänzungsmitteln, im Salz....

Road to Kona wäre wohl eher eine Road to Doping.

So kam es mir manchmanl vor. Auf andere mag der Beitrag ganz anders wirken.

Mein Fazit: Arne professional & sachlich korrekt, der Gesamtbeitrag vom NDR jedoch ein Spur zu viel Breitsport = Doping Bashing.

PS 1: Sie redeten davon, das Triathlon Szene eine Arzt aus Erfurt mit Doping in Verbindung bringt. Worum ging es da ?

PS 2: Arne so noch "cooler" aus als in den Sendungen hier ;-)
peter65 ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.