gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Radtraining im Winter - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.10.2006, 07:04   #1
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Radtraining im Winter

Wie macht ihr eure Radeinheiten im Winter? Bzw. was habt ihr für gute Alternativen zum Radtraining bei Kälte, Schnee oder Regen?

Ich werde in diesem Jahr erstmals mit Langlauf beginnen und erhoffe mir davon einen zusätzlichen Nutzen fürs Laufen und Radfahren.

Beim Radfahren überlege ich mir eine Schuh-Heizung zuzulegen. Nach 2h sind meien Füsse meistens trotz Neopren-Überschuhen, Fleece-Socken und Windstopper zugefrohren.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 07:50   #2
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Wie macht ihr eure Radeinheiten im Winter? Bzw. was habt ihr für gute Alternativen zum Radtraining bei Kälte, Schnee oder Regen?

Ich werde in diesem Jahr erstmals mit Langlauf beginnen und erhoffe mir davon einen zusätzlichen Nutzen fürs Laufen und Radfahren.

Beim Radfahren überlege ich mir eine Schuh-Heizung zuzulegen. Nach 2h sind meien Füsse meistens trotz Neopren-Überschuhen, Fleece-Socken und Windstopper zugefrohren.

Hunki
mit den Füssen ists bei mir dasselbe , drum hab ich mir mal Schweineteure Winterradschuhe bestellt und die ne Nummer größer damit vielleicht noch ne Fussbodenheizung platz hat

Ansonsten hab ich sehr gute Erfahrungen mit dem Spinning gemacht, diesen Winter hab ich keinen meter MTB oder RR gefahren und im Frühjahr dann, gings recht gut

Langlauf? hab keine Lust immer erst 30km Auto fahren zu müssen um dann zu hoffen das dort oben genügend Schnee liegt
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 08:03   #3
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Mit Spinning halt ich es wie mit der Rolle... einfach nur Öde. Länger als ne Stunde halte ich es nicht aus. Auch nicht wenn dabei noch TV läuft.

Also wenn ich zum Lauglauf gehe, dann weiss ich meistens vorher schon bescheid ob dort Schnee liegt oder nicht.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 09:38   #4
PeterMuc
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 477
Diesen Winter gibt's für uns vom Nikolaus eine I-Magic Rolle.
Meine Frau und ich werden dann abends gemeinsam ausfahren gehen, immer abwechselnd einer auf der Super-Magic Rolle und der andere auf der alten Tacs freien Rolle. Mal schauen, wie wir uns da so motivieren können.

Ansonsten werden wir so weit es das Wetter erlaubt mit dem Radel zur Arbeit fahren (oneway 20km) und am Wochenende mit dem MTB durch die wälder brettern (wenn es nicht so kalt ist dann auch mit unserer Tochter im Hänger). Gerade diese Einheiten finde ich immer sehr schön. Im Wald ist es meist auch nicht so kalt/windig wie mit dem RR auf freier Strecke. Man fährt automatisch langsamer bei dennoch mittlerer bis hoher Belastung, bei guter STreckenwahl kann man noch ein wenig an der Fahrtechnik feilen und es ist Abwechslung von der Strasse vor allem für das Auge.
PeterMuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 09:56   #5
sebBo
Szenekenner
 
Benutzerbild von sebBo
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Ulm
Beiträge: 63
ich habe fuer den winter ein paar alte trail-laufschuhe, die viel zu gross sind, so dass noch 2 paar ski-socken drunterpassen. damit halte ich es auch bei -10grad 2-3h aus. rolle halte ich mental nicht lange aus. imagic waere allerdings mal ein versuch wert.

draussen ist aber irgendwie doch schoener ...
sebBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 10:06   #6
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Mit Spinning halt ich es wie mit der Rolle... einfach nur Öde. Länger als ne Stunde halte ich es nicht aus. Auch nicht wenn dabei noch TV läuft.

Also wenn ich zum Lauglauf gehe, dann weiss ich meistens vorher schon bescheid ob dort Schnee liegt oder nicht.

Hunki
Ich mach Spinning in verschiedene Sportstudios, bei verschiedenen Vorturner und unterschiedlicher Musik, von daher ---überhaupt nicht mir Rolle zu vergleichen
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 10:13   #7
sebBo
Szenekenner
 
Benutzerbild von sebBo
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Ulm
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
Ich mach Spinning in verschiedene Sportstudios, bei verschiedenen Vorturner und unterschiedlicher Musik, von daher ---überhaupt nicht mir Rolle zu vergleichen
ich finde nur die gruppe muessten demokratisch entscheiden koennen, ob das rad der weiblichen vorturnerin zur gruppe zeigend oder von ihr weg aufgestellt wird. ich bin bei meiner bisher einzigen spinningstunde bei dem versuch, ueber diverse spiegel einen besseren blick auf die kehrseite der dame zu bekommen fast vom rad gefallen ...
sebBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 10:19   #8
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von sebBo Beitrag anzeigen
ich finde nur die gruppe muessten demokratisch entscheiden koennen, ob das rad der weiblichen vorturnerin zur gruppe zeigend oder von ihr weg aufgestellt wird. ich bin bei meiner bisher einzigen spinningstunde bei dem versuch, ueber diverse spiegel einen besseren blick auf die kehrseite der dame zu bekommen fast vom rad gefallen ...
ich sehe, du verstehst worums beim Spinning geht
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.